Auch für Mercedes-AMG: das neue ST XTA plus 3 Gewindefahrwerk mit Sützlager

Die Mercedes-Benz A-Klasse ist längst im Olymp der sportlichen Kompaktmodelle angekommen. Für die drei jüngsten Modelle, Mercedes-AMG A 35 4MATIC, Mercedes-AMG A 45 AMATIC+ und Mercedes-AMG A 45 S 4MATIC+, bieten wir bei unserer Marke ST suspensions ausschließlich unser bestes ST Gewindefahrwerk an: das ST XTA plus 3.

Die mit Twin-Scroll-Turboladern “befeuerten” Mercedes-AMG-Vierzylindermotoren leisten in der Serie zwischen 306 und 421 PS. Kein Wunder, dass die drei kompakten AMG ab Werk über einen Allradantrieb verfügen, um die Traktion auf die Straße zu bringen.

Beim 4MATIC+-Allradantrieb – im A 45 und A 45 S – verfügt der Antriebsstrang über eine vollvariable Drehmomentverteilung, die es erlaubt, dass die Hinterachse mehr mitschiebt. Wer über die Fahrprogramme (Race Modus) die Antriebskraft auf die Hinterachse legt, hat auf Wunsch seinen “Drift-Modus” im 387 PS starken A 45 und 421 PS starken A 45 S.

Das Beste von ST suspensions für den Mercedes-AMG

Das wir bei ST suspensions bzw. Suspension Techniques ein Teil von KW automotive sind, ist seit Langem bekannt. Mehr dazu findet ihr übrigens in unserem KW automotive Blog Archiv. Davon profitiert natürlich auch die Gewindefahrwerk-Entwicklung. So teaserten wir auf unserer KW automotive Virtual Expo Ende 2020 ein absolutes Fahrwerk-Highlight: das ST XTA plus 3.

Ansicht des ST XTA plus 3 Druckstufen-Ventilaufbaus

Dieses ST Gewindefahrwerk ist seit März 2021 nun offiziell für immer mehr sportliche Fahrzeuge erhältlich. Das Besondere am XTA plus 3 sind die neuentwickelten KW Dämpfer mit ihrer 3-fachen Dämpferkrafteinstellung für Straßenautos.

Im Highspeed und Lowspeed kann die Druckstufe eingestellt werden.

Ein Dämpfer mit dreifach einstellbarer Dämpfkrafteinstellung ist keineswegs nur Hightech für Motorsportanwendungen oder Trackday-Sportwagen. Seit Jahrzehnten beweisen wir beispielsweise wie kaum ein anderer Aftermarket-Fahrwerkhersteller, dass am nachhaltigen Technologietransfer vom Motorsport auf die Straße kein Weg vorbei führt.

Die jeweils mit 24 exakten Klicks einstellbaren Highspeed- und Lowspeed-Druckstufenventile des ST XTA plus 3 Gewindefahrwerks geben Euch die Möglichkeit, die von uns für Euren Wagen voreingestellte Fahrwerkabstimmung weiter zu verfeinern. Nicht von ungefähr haben wir bei ST ja die Claims “Your Car. Your Style. Your Suspension.” und “Make_it_Yours”.

Generisches ST XTA plus 3 Kennliniendiagramm

Beim ST XTA plus 3 könnt ihr durch eine separate Druck- und Zugstufen-Abstimmung manuell einstellen, wie Euer ST Gewindefahrwerk bei unterschiedlichen Fahrmanövern und Streckenbeschaffenheiten dämpft. Mit der Lowspeed-Druckstufe beeinflusst ihr, wie beispielsweise in diesem Falle der Mercedes-AMG A 45 S 4MATIC+ bei Fahrten über lange Bodenwellen, Anbremsen, Anfahren und selbst beim Einlenken reagiert.

Und wie jeder eingefleischte AMG-Fan weiß, gibt es kaum stärkere Allrad-Kompaktsportler als den A 45 S mit seinen 421 PS. Audi RS3, Ford Focus RS und VW Golf 8 R fahren in einer ganz anderen Leistungsdimension. Auch Hyundai i30 N Performance oder Honda Type R sind schwächer auf der Brust. Selbst aus München Garching musste erst der BMW M2 Club Sport im Frühjahr 2020 mit noch stärker aufgeladenem BiTurbo-Reihensechszylinder im Ring der Kompaktsportler erscheinen, um es wieder spannend werden zu lassen.

Bei stark welligen Asphaltoberflächen, Querfugen und Querrillen dagegen, muss die Dämpfung viel schneller reagieren. Die Kolbenstangengeschwindigkeit im Dämpfer ist viel höher. Über das Highspeed-Druckstufenventil kann dies beim XTA plus 3 ebenfalls mit 24 Klickstufen angepasst werden. Durch Drehen des Highspeed-Einstellrädchens ändert sich die Ventilfedervorspannung.

Werden die Ventile geschlossen, wird das Karosseriewanken noch weiter reduziert, das Handling verbessert und die Spurstabilität erhöht. Werden die Ventile geöffnet, profitiert der Abrollkomfort. Durch die verwendete KW Ventiltechnik in den dreifach einstellbaren Dämpfern, ist die Nutzung eines Ausgleichsbehälters beim ST XTA plus 3 übrigens überflüssig geworden.

Während die beiden Druckstufenventile im High- und Lowspeed mit jeweils 24 Klicks eingestellt werden können, stehen für die Lowspeed-Zugstufe 16 Klickstufen zum Einstellen zur Auswahl. Mit der Zugstufe wird vorwiegend die Anbindung des Fahrzeugs an die Fahrbahnoberfläche, die Aufbaukontrolle und das Handling beeinflusst. Auch das ST XTA plus 3 Gewindefahrwerk verfügt wie das ausschließlich in der Zugstufe einstellbare ST XTA Gewindefahrwerk über Domlager zur Radsturzeinstellung an der Vorderachse und lineare Rennsportfedern.

Selbstverständlich verfügt das ST XTA plus 3 Gewindefahrwerk über ein Teilgutachten. So könnt ihr es vom Kfz-Sachverständigen in Eure Fahrzeugpapiere eintragen lassen. Bei den drei Modell der Mercedes-AMG A-Klasse (W177) A 35 4MATIC, A 45 4MATIC+ und A 45 S 4MATIC+ könnt ihr eine stufenlose Tieferlegung einstellen.

Im Rahmen des Teilegutachtens sind an der Vorderachse 10 bis 30 Millimeter möglich, an der Hinterachse 5 bis 30 Millimeter. Bei dieser Einstellung ist übrigens immer noch Federweg vorhanden, um den Mercedes-AMG auch über schlecht ausgebaute Nebenstraßen fahren zu können und immer noch überzeugenden Restfahrkomfort zu genießen.

ST Make it Yours – Die Freiheit sein Fahrwerk zu individualisieren

ST Make it Yours Teaser

Unter unserem ST Make it Yours Individualisierungsprogramm verstehen wir weit mehr als eine geprüfte Wunschtieferlegung bei seinen ST Gewindefahrwerken und ST Gewindefedern einzustellen oder bei ausgewählten ST Gewindefahrwerken wie dem ST XA, XTA und STA plus 3 das Dämpfersetup abstimmen zu können. Wir bieten all unseren Kunden die Option, seine Fahrwerkfedern in einer von 18 RAL-Farbtönen zu bestellen und zusätzlich noch mit einer Wunschkennzeichnung zu versehen.

Zusätzlich bieten wir bei ausgewählten Fahrwerkanwendungen (ST XTA und ST XTA plus 3) auch verschiedene Federpakete an. Diese Fahrwerkfedern unterscheiden sich zu den bereits am Federbein montierten Federn in ihrer Federrate und Federlänge. Mehr dazu findet ihr auf unserer ST suspensions Homepage: www.st-suspensions.de/individualisierung

Related Posts