Alle “8-ung”! 1020 PS im E63 RS850+ von Posaidon!

13_e63-AMG-Posaidon

Während der kommende E63 AMG auf Basis des W213 noch als Erlkönig seine Testrunden im Großraum Stuttgart und auf der Nordschleife dreht, beweist Tuner Posaidon, dass das alte Faceliftmodell (E63 AMG W212) noch längst nicht zum alten Eisen zählt!

20_e63-AMG-Posaidon

Der kapitale AMG-Platzhirsch ist allerdings alles andere als ein Leichtgewicht und so musste der E63 4matic erst einmal abnehmen. Kurzerhand flogen Rückbank und Türverkleidungen im Fond raus. Und ein Teil der Kofferraumverkleidung verabschiedete sich ebenfalls.

09_e63-AMG-Posaidon

Damit die Leichtbaukur im Interieur noch mehr Sinn macht, ersetzt Posaidon die Bestuhlung in der ersten Reihe gegen das Sportgestühl aus dem C63 AMG Black Series. Laut dem Tuner soll ein Black Series Sitz rund 40 Kilogramm leichter als ein E63 AMG Thron sein.

19_e63-AMG-Posaidon

Fortgesetzt wird der Kampf gegen die Pfunde auch außen. Neben der Motorhaube und der kompletten Frontschürze sind Heckdiffusor, Heckspoiler, die Spiegelkappen sowie Endrohrblenden aus leichter Kohlefaser gewebt.

05_e63-AMG-Posaidon

Bei den Felgen handelt es sich um ADV.1 in 9,5 x 20 Zoll ET37 und 11 x 20 Zoll ET45. Die Reifen bringen es auf 225/30-20 vorne und 295/25-20 hinten. Für die Tieferlegung in Verbindung mit dem adaptiven AMG-Sportfahrwerk setzt Posaidon an der Vorderachse auf unsere KW Gewindefedern.

Lieferumfang des höhenverstellbaren KW Federnsatzes für Mercedes-Benz CLS 63 AMG

Während herkömmliche Federn immer nur eine Tieferlegung von etwa 20, 30 oder 40 mm erlauben, können die installierten KW Gewindefedern stufenlos im Niveau variiert werden. Bei normalen Federn wäre dies nicht möglich. Auch kann die Dämpferregelung im AMG weiter genutzt werden. An der Hinterachse wurde die Sensorik des Luftbalgs angepasst.

11_e63-AMG-Posaidon

Während der E63 AMG mit seinem 5,4-Liter-V8-BiTurbo mit 557 PS und 720 Nm nicht schlecht im Futter steht, überarbeitete Posaidon den gesamten V8. Mittels überarbeitetem BiTurbo, Ladeluftkühler-Upgrade, Carbon-Airintake, angepasster Zündung, Software und handgefertigter Komplettauspuffanlage ab Turbo wuchtet der Achtzylinder bis zu 1020 PS bei einem maximalen Drehmoment von 1400 Nm in den Antriebsstrang. Kein Wunder, dass Posaidon beide Achsen mit neuen Sperrdifferenzialen ausrüsteten und auch das Automatikgetriebe verstärkten.

17_e63-AMG-Posaidon

Nachdem auch die Schaltzeiten der Siebengang-Sportautomatik per Software angepasst wurden, sprintet der Posaidon E63 RS850+ in nur 2,8 sek aus dem Stand auf Tempo 100. Eingebremst wird der ehemalige AMG aufgrund der maximalen Belastbarkeit der Reifen bei 350 km/h. In der Theorie sollen 368 km/h möglich sein –  alle “(V)8-ung”!

Fotos KW, Posaidon

Related Posts