ADAC TOTAL 24h-Rennen Nürburgring 2020: Es geht los!

Die Veranstalter des ADAC Total 24h-Rennen am Nürburgring haben in Zeiten der Corona-Pandemie mit ihrem umfangreichen Hygienekonzept etwas Großartiges geleistet: trotz COVID-19 kann der Langstreckenklassiker stattfinden!

Von den rund 100 gemeldeten Rennwagen, rüsten wir quer über das gesamte Starterfeld und alle Klassen 44 Fahrzeuge mit unseren 2-fach, 3-fach und 4-fach leistungseinstellbaren Rennsportdämpfern sowie nicht einstellbaren Trophydämpfern aus.

BMW-M6-GT3-Teams wie BMW Team Schnitzer, Rowe Racing und Walkenhorst Motorsport vertrauen wie die Porsche 911 GT3 R Kundenteams Frikadelli Racing, Huber Motorsport und KCMG in der SP9 auf unsere Motorsportfahrwerke.

Durch die Hygiene-Auflagen wird es beim ADAC TOTAL 24h-Rennen leider keine Möglichkeit geben, das Fahrerlager als Besucher aufsuchen zu können und sind wir mit keiner Eventfläche für unsere Fans vor Ort.

Aber dennoch können dank einer kurzfristigen Genehmigung in Zeiten der COVID-19-Pandemie Zuschauer live dabei sein. Auf nummerierten Tribünenplätzen direkt an der Grand-Prix-Strecke mitverfolgen. Aber keine Sorge, wer in diesen Zeiten nicht vor Ort sein will, kann den Langstreckenklassiker kostenlos live im TV auf RTL Nitro sowie per Livestream in voller Länge mitverfolgen. Immer eine gute Adresse ist auch der ADAC TOTAL 24h-Rennen Nürburgring YouTube-Kanal, der gewohnt in Englisch und auf Deutsch das Rennen streamt.

Auch das Top-Qualifying am Freitagabend wird von RTL Nitro übertragen. So können alle Fans von der Couch, vom Wintergarten oder falls das Wetter und die Temperaturen am Wochenende mitspielen auch von der Terrasse aus das Rennen verfolgen. Aber bereits vor dem Start wurde es schon ziemlich spannend.

Als wir diesen Blog-Post veröffentlichten hatten wir leider nur Zugriff auf eine vorläufige Starterliste; die durch die Vorfälle beim 24h-Rennen Le Mans durcheinander gewirbelt wurde. Laut unserem Kenntnisstand vom 22. September 2020, mussten die Porsche-Einsatzteams neue Fahrerbesetzungen nennen. Diese waren leider notwendig, da Porsche die für die Eifel geplanten Werksfahrer aufgrund positiver COVID-19-Tests nach dem Le-Mans-Einsatz abgezogen hatte.

Hinzu kommt, dass leider der gelbgrüne Manthey-Porsche mit der Startnummer 911 alias “Grello” wegen der positiven COVID-19-Tests nicht starten wird. Die für “Grello” geplanten Fahrer Lars Kern und Mathieu Jaminet wechseln auf den 911 GT3 R von Frikadelli Racing.

Das Frikadelli Racing Team konnte die in Le Mans gestarteten Fahrer nicht mehr wie geplant für das Rennen am Nürburgring einsetzen. So ziemlich bei jedem Porsche-Team gab es sozusagen eine Fahrer-Rochade, um dennoch am Eifel-Klassiker starten zu können.

Auch das KCMG Team musste neue Fahrer einplanen und so starten unter anderem Earl Bamber, Jörg Bergmeister und Timo Bernhard für das Team aus Hongkong.

Wir wünschen unseren KW Motorsportkunden und allen Teilnehmern ein erfolgreiches und schönes Rennen. Bleibt gesund! Sicher ist es unseren Motorsportfans schon aufgefallen, dass die für diesen Blog-Post verwendeten Bildern im Rahmen der diesjährigen NLS – Nürburgring Langstrecken Serie 2020 – entstanden sind.

Fotos Gruppe C Photography

Related Posts