ADAC Total 24h-Rennen Nürburgring 2019 – seid ihr bereit für die Grüne Hölle?

83 Rennwagen rüstete KW für das 24h-Rennen am Nürbrugring aus. Die Kunden fuhren zwölf Klassensiege nach Hause!

So kann der Sommer doch wirklich anfangen! Am 21. Juni 2019 ist der kalendarische Sommeranfang und in der Motorsportwelt steht die Nürburgring Nordschleife im Mittelpunkt.

83 Rennwagen rüstete KW für das 24h-Rennen am Nürbrugring aus. Die Kunden fuhren zwölf Klassensiege nach Hause!

Das 47. 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring startet wieder durch und für alle die leider nicht in der Eifel sein können, haben wir in diesem Blog-Post auch noch verschiedene “Streaming- und TV-Tipps” zusammengestellt – also, bitte schön weiterscrollen.

Laut der vorläufigen Teilnehmerliste werden in den verschiedensten Klassen 160 Rennwagen an den Start gehen, wovon wir 75 Langstreckenboliden mit unserer Fahrwerktechnologie ausrüsten, und unsere Kundenteams so wieder ein gutes Blatt in der Hand halten, um ihre Klassensiege vom Vorjahr zu verteidigen.

Unser breit gefächertes KW Competition-Rennsport-Programm bietet für jedes Reglement die passende Rennsportlösung. Die KW Competition-Anwendungen sind in verschiedenen
Ausführungen mit 4-fach, 3-fach und 2-fach leistungseinstellbaren Rennsportdämpfertechnologien oder mit fest vorkonfiguriertem Dämpfersetup verfügbar.

 

Unsere fahrzeugspezifischen Rennsportfahrwerke fertigen wir als homologierte Serienentwicklung für zahlreiche GT3-, GT4-, TCR- und Cup-Fahrzeuge oder als Einzelanwendung für einen erfolgreichen Renneinsatz.

Streams und mehr im Detail

Während beispielsweise das gesamte Rennen von RTL Nitro in einem 25-Stunden-Marathon live im TV übertagen wird, gibt es auch diverse Liveticker- und Livestream-Angebote. Beispielsweise könnt ihr Euch direkt auf der offiziellen 24h-Rennen-Website sogar live in verschiedene Cockpits unserer KW-Competition-Motorsport-Partner und Kunden wie etwa Falken Motorsport Porsche 911 GT3 R, Falken Motorsport BMW M6 GT3 oder Iron Force by Ring Police Porsche 911 GT3 R schalten.

Ebenfalls eine gute Livestream-Adresse ist das Angebot von Sporttotal.tvdie beispielsweise neben einer deutschsprachigen Übertragung das Rennen auch in Englisch ins Netz “streamen”.

Wer lieber auf YouTube das Renngeschehen auf der härtesten Rennstrecke der Welt verfolgt, hat dazu spätestens ab dem 22. Juni 2019 um 13:30 Uhr die Chance. Stellt Euch schon lieber vorher Bier kalt und bereitet Euren Grill vor. Für die jeweiligen Streams klickt einfach auf die Bilder oder die fettdargestellten “Streaming-Quellen”, um auch von zuhause dabei sein zu können.

83 Rennwagen rüstete KW für das 24h-Rennen am Nürbrugring aus. Die Kunden fuhren zwölf Klassensiege nach Hause! 

Aber eines können die ganzen Streams und TV-Übertragungen noch nicht einfangen, das Gefühl, selbst als Motorsportfan direkt an der Strecke zu stehen und mit den Teams und Fahrern mitzufiebern.

An den “Fan-Hotspots” direkt an der Nordschleife verwandeln die Motorsportfans das Areal in eine riesige Partymeile und dank DVB-T oder Radio Nürburgring bekommt man auch vor Ort alles mit, was im Rennen passiert.

Die ersten Fans sind natürlich seit letztem Wochenende an der Strecke vor Ort, um ihre eigenen Tribünen und Aussichtstürme aufzubauen.

Bereits am Donnerstag, dem 20. Juni findet die offizielle Autogrammstunde statt, während ab Freitag, die ersten Positionskämpfe zu sehen sein werden! Auch die WTCR-Gladiatoren tragen ihre eigenen Läufe ab Freitag aus; während auch das Top-Qualifying und ein buntes Rahmenprogramm die PS-Herzen der Fans schneller schlagen lassen wird.

Für Puls bei den Besuchern sorgen nicht nur die KW Grid Girls, sondern auch das RACEROOM Cafe auf dem Nürburgring Boulevard, wo ihr über die RACEROOM Simulatoren selbst am Steuer die Grüne Hölle erobern könnt – oder ihr fahrt einfach daheim an Eurem PC mit der “Free2Play-Motorsportsimulation” RaceRoom Racing Experience.

Alleine in der “Königsklasse der Nürburgring Nordschleife”, der SP 9, treten 34 (1) GT3-Boliden an; wobei unsere diversen Kundenteams in der SP 9 alle mit zu den Favoriten um den Gesamtsieg zählen und diverse Werksfahrer wie die Titelverteidiger Richard Lietz, Patrick Pilet, Fred Makowiecki und Nick Tandy.

Aber auch in der SP 3 mit 13 Startern, Cup 5 mit 13 Fahrzeugen und der Cup 3 mit zehn Rennwagen und der V4 mit ebenfalls zehn gemeldeten Fahrzeugen geht es eng zur Sache.

Vor allem starten auch zahlreiche routinierte Nordschleifen-Athleten und Werksfahrer wie Lucas Luhr, SMUDO, Peter Dumbreck, Lars Kern, Otto Klohs, Klaus Abbelelen, Romain Dumas, Matt Campbell, Jörg Bergmeister, Martin Ragginger,  Alexandre Imperatori um nur einige zu nennen, die alle in ihren Klassen gewinnen wollen.

Bei den meisten startenden Rennwagen handelt es sich über alle Klassen (AT, Cup 3, Cup 5, Cup-X, SP 10, SP 3, SP 3T, SP 4, SP 4T, SP 5, SP 6, SP 7, SP 8, SP 8T, SP 9, SP-PRO, SP-X, TCR, V 2T, V 3T, V 4, V 5 und V 6) zum Großteil um Rennwagen von BMW und Porsche.

Allein aus Zuffenhausen bzw. Weissach treten 46 Porsche an, während insgesamt 45 weißblaue Boliden gemeldet sind. Mit den vier Ringen am Kühler starten zehn Rennwagen.

Fans von Toyota werden ihren Augen kaum trauen: Der japanische Automobilhersteller hat neun Fahrzeuge seiner Kundenteams gemeldet und darunter ist sogar ein aktueller Supra (GR) der in der Klasse SP 8T mit einem KW Competition Rennsportfahrwerk den Kampf gegen die Grüne Hölle aufnimmt.

 

Aber für alle Motorsport-Freunde gibt es noch mehr Grund zur Freude: Neben den Publikumsliebing Opel Manta, startet auch wieder die “SkateAid Dodge Viper” von Titus Tittmann und Bernd Albrecht.

James Glickenhaus liebt die Grüne Hölle und das 24h-Rennen und stiftet seit mehreren Jahren die Glickenhaus Trohpy als Wanderpokal für die schnellsten Fahrzeuge des Top-30-Qualifying.

Auch 2019 wird sein italienisch-amerikanisches Motorsportteam Scuderia Cameron Glickenhaus mit dem exotischen SCG003c Prototypen bestimmt wieder für einige Überraschungen sorgen.

Bei dem PS-Festival in der Grünen Hölle kommen auch Fans von Aston Martin (5x), Ferrari (3x), Ford (2x), Ginetta (1x), Honda (1x), Hyundai (3x), KTM (3x), Lamborghini (1x), Mercedes (9x), Nissan (3x), Renault (5x), Seat Cupra (1x), Subaru (1x) und Volkswagen (5x) auf ihre Kosten.

Unser Raceservice ist natürlich mit seinen mobilen Servicestationen direkt im Fahrerlager die Anlaufstelle für alle Motorsportler vor Ort, um alle Teams über alle Klassen effizient und schnell bei Setup- und Service-Fragen kompetent zur Seite zu stehen.  – wir sehen uns und wünschen Euch allen ein erfolgreiches 24h-Rennen 2019.

Fotos KW, PSGroup Schoke, Gruppe C Photography

Related Posts