ADAC GT Masters: SSR Performance gewinnt mit Porsche und KW die Meisterschaft

Nach den Gesamtsiegen beim ADAC TOTAL 24h-Rennen Nürburgring, dem TOTAL 24h-Rennen Spa-Francorchamps, dem Meisterschaftssieg in der Nürburgring Langstrecken-Serie gewinnt der Fahrwerkhersteller KW automotive mit seinem Motorsportkunden und GT3-Newcomer SSR Performance auch die Meisterschaft der ADAC GT Masters.

Das Porsche-Kundensportteam aus München feiert mit den beiden Fahrern Michael Ammermüller (181 Punkte) und Christian Engelhardt (181 Punkte) neben der Fahrerwertung auch die Teamwertung (189 Zähler) – und das auf Anhieb im Premierenjahr!

Bis auf ein Testrennen am Hockenheimring 2019 war SSR Performance noch nie im Motorsport aktiv. Dass die Saison so erfolgreich verlief, damit hatten die Teamverantwortlichen nicht gerechnet. Für den Erfolg überließ SSR Performance nichts dem Zufall. Zahlreiche Testfahrten dienten als Vorbereitung, und um das anfängliche Erfahrungsdefizit von Teilen der Mannschaft auszugleichen, holte sich SSR Performance Unterstützung von Manthey-Racing.

Christian Engelhart (l.) und Michael Ammermüller mit SSR-Geschäftsführer Stefan Schlund (M.) Foto Gruppe Photography

“Wenn man sich alles selbst erarbeitet, dann bezahlt man viel Lehrgeld”, sagt Stefan Schlund. “Das wollten wir etwas vermeiden und haben uns gute Lehrer zur Seite geholt. Aber es gab keine direkte Zielvorgabe; wir hatten gehofft, dass wir uns zwischen Platz fünf und sieben positionieren können – was im ADAC GT Masters schon stark ist”, freut sich SSR-Geschäftsführer Stefan Schlund.

Auf den zweiten Platz der ADAC GT Masters Teamwertung 2020 fuhr ein weiteres Porsche-Kundenmotorsportteam. Über die gesamte Saison konnte der ebenfalls mit KW Competition Rennsportfahrwerk (Twin-Tube Solid Piston Rennsportdämpfer) ausgerüstete Porsche 911 GT3 R von Precote Herberth Motorsport aus dem oberbayerischen Jedenhofen sich in der Liga der Supersportwagen behaupten.

Siebenmal fuhr der Precote-Herberth-Motorsport-Porsche auf die Podiumsplätze und erreichte in der Teamwertung insgesamt 179 Wertungspunkte.

Das dritte Porsche-Kundensportteam in der ADAC GT Masters, Küs Team75 Bernhard, kam in die Top-10 der Meisterschaft mit 106 Punkten. Im weltweiten GT3-Motorsport sind alle Porsche 911 GT3 R Rennwagen mit KW Rennsportfahrwerken ausgerüstet.

Diese Technologie wird auch bei limitierten Sondermodellen wie beispielsweise dem Porsche 911 GT2 RS Clubsport oder dem Porsche 935 (2018) direkt ab Werk genutzt.

Fotos ADAC Motorsport, Gruppe Photography, Porsche Motorsport, KW

Related Posts