ADAC GT Masters Lausitzring 2022: Starker Auftakt vom Porsche-Team Joos Sportwagentechnik

Am ersten Renntag der ADAC GT Masters gewann der Porsche 911 GT3 R
Das Porsche-Duo Christian Engelhart und Ayhancan Güven siegen am 1. Renntag

Vom 19. bis 21. August 2022 fand das 9. Saisonrennen der ADAC GT Masters auf dem Lausitzring statt. Im Qualifying konnte sich Christian Engelhart mit einer Rundenzeit von 1:35,596 Minuten zuerst die Pole-Position und schließlich auch gemeinsam mit dem 24-jährigen Ayhancan Güven im Porsche 911 GT3 R (#91) vom Team Joos Sportwagentechnik den Sieg holen.

Ayhancan Güven fährt nach 37 Runden auf der ADAC GT Masters ins Ziel
Nach 37 Runden überquerte Güven schließlich die Ziellinie

Das Rennen gestaltete sich aufgrund der erschwerten Wetterbedingungen als anspruchsvoll und spektakulär: ,,Zum Schluss war es unheimlich eng. Meine Hinterreifen bauten immer mehr ab und ich konnte nicht so pushen, wie ich wollte. Ich habe einfach versucht, in der Schlussphase keine Fehler zu machen und das hat sich ausgezahlt.“ so Ayhancan Güven.

Die Highlights des ersten Rennens am 20. August im Schnelldurchlauf

Auch in der ADAC GT Masters sind alle Porsche 911 GT3 R und BMW M4 GT3 mit KW Solid-Piston Racing Dämpfern ausgestattet. Am Ende konnte das Porsche-Duo Engelhart/Güven (#91) den ersten Erfolg der Joos Sportwagentechnik in der deutschen GT-Meisterschaft einfahren.

Der Österreicher Klaus Bachler erreichte am verregneten Samstag mit 1:36,352 Minuten im “Dinamic Motorsport Neunelfer” die schnellste Rundenzeit.

Das Rennen am Sonntag im Schnelldurchlauf

Zu einem zweiten Saisonsieg am Folgetag kam es bei Christian Engelhart und Ayhancan Güven jedoch nicht. Das Wetter besserte sich, allerdings reichte es bei den Porsche-Fahrern lediglich für den 4. Platz.

Der zehnte Saisonlauf lief für Porsche-Duo Engelhart und Güven schlechter als am Vortag

Für Nicky Catsburg im BMW M4 GT3 (#20) aus dem Team Schubert Motorsport startete das Rennen am Sonntag hoffnungsvoll: Der BMW sicherte sich mit einer Rundenzeit von 1:31,569 Minuten die Pole-Position.

Für Nicky Catsburg im BMW M4 GT3 (#20) startete das Rennen am Sonntag gut

Den Attacken von Sven Müller im Porsche 911 GT3 R (#22) von Allied-Racing konnte der BMW gut standhalten. Dennoch absolvierte Catsburg den Pflicht-Boxenstopp aufgrund eines ausgefallenen Boxenfunks zu spät und wurde dadurch mit einer Strafe belegt. Teamchef Torsten Schubert kommentiert dies später: ,,Bis dahin funktionierte alles, auf einmal ging nichts mehr.”

Das diesjährige ADAC GT Masters am Lausitzring 2022 fand im Rahmen des DEKRA Family & Friends Festivals statt. Neben dem Motorsport-Event mit etwa 21.500 Zuschauern, wurden die Besucher außerdem durch das deutsche DJ-Duo “Gestört aber GeiL”, der ADAC MX Academy, Kinderschminken und Motorrad-Probefahrten unterhalten.

Fotos: Gruppe C Photography; ADAC Motorsport

Related Posts