ADAC-Drift-Cup: Kajetan Rutyna und Jörg Stoll sind die Champions

dsc_5738

Im Rahmen des ADAC GT Master ging traditionell am Hockenheimring ebenfalls der ADAC-Drift-Cup zu Ende und die Champions der Saison 2016 wurden gekürt. Dabei sollte es jedoch vor allem in der Street-Klasse nochmal richtig spannend werden, während bereits vor dem letzten Lauf in der PRO-Wertung fest stand, dass Kajetan Rutyna aus Polen bereits die Meisterschaft für sich entschieden hatte.

dsc_6090

Tagessieger in der PRO-Klasse und somit der erste Drifter (genauer die erste Drifterin), die sich über einen DMSB-Pokal freuen durfte, war Denise Ritzmann, die sich erstklassig ins Finale kämpfen und sogar gegen PRO-Champion 2014, Dimitri Lust bestehen konnte. Dimitri belegte somit Platz 2, verwies damit Jan Blaser aus der Schweiz auf den dritten Platz und verhinderte somit, dass die verpartnerten Drifter Denise und Jan ihre Partnerschaft auf der Driftstrecke einer Härteprobe hätten unterziehen müssen.

dsc_5724

In der Gesamtwertung war Kajetan Rutyna nicht mehr einzuholen. Trotz einer gebrochenen Antriebswelle und somit “nur” Platz 4 in der Tageswertung, hatte er die gesamte Saison über fleißig Punkte sammeln können und durfte sich über die attraktiven Preise freuen (Öl von LiquiMoly, KW-Gewindefahrwerk-Gutschein, TW-Steel-Uhr, einen Geschenkkorb, kostenfreie Teilnahme in der Saison 2017 und natürlich den großen Siegerpokal nebst Siegerkranz).

dsc_6129

Ebenfalls fleißig sammeln konnten Tobias Fässler auf Platz 2 und Andreas Facchin auf Platz 3 (beide aus der Schweiz). Damit waren erstmals in der nun mehr als 8-jährigen Zeit des Bestehens der Internationalen Drift Serie und nun ADAC-Drift-Cup keine deutschen Fahrer mehr auf dem Podest der Gesamtsieger in der PRO-Klasse.

dsc_5865

Die Schweiz scheint sich neben den Teilnehmern aus Holland, Frankreich, Österreich, Polen, Litauen und Deutschland als neue Drift-Nation hervorzutun; denn auch in der Street-Klasse waren am Ende ebenfalls zwei Fahrer aus der Schweiz vertreten.

dsc_5983

Nachdem Johannes Odenbach, als aktuell führender in der Gesamtwertung nicht angetreten war, war die Bahn frei für Jörg Stoll, der Sieger aus den Jahren 2014 und 2013, Patrick Büchler und Thomas Oberlin (beide aus der Schweiz).

dsc_6161

14 Punkte mussten erreicht werden, um Johannes Odenbach noch einholen zu können. Somit musste also zumindest Platz 4 erreicht werden; Jörg Stoll und Patrick Büchler waren dabei sogar noch punktgleich. Alle drei Fahrer hatten sich ihre Wertungsläufe bis zum Ende der Street-Wertungsläufe aufgehoben, so dass den Zuschauern die aufkommende Spannung anzumerken war.

dsc_5713

Patrick legte mit 90 Punkten in seinem letzten von drei Läufen vor und konnte sich hinter dem Franzosen Bernard Gabriel mit 97 Punkten von max. 100 Punkten auf Platz 2 positionieren, was schon beinahe für die Meisterschaft gereicht hätte. Jörg Stoll musste somit mindestens die 90 Punkte von Patrick schlagen. Er bewies Nervenstärke und konnte bereits in seinem ersten Lauf mit 94 Punkten aufschlagen-somit war die Meisterschaft gesichert. Obwohl sein Teamkollege Hans-Jürgen Reiss ihm den Meisterschaftsgewinn schon signalisiert hatte, war sich Jörg nicht ganz sicher und legte mit einem beachtlichen zweiten Lauf ( 98 Punkte) nochmal einen drauf. Somit war sogar der Tagessieg als Saisonabschluss eingefahren.

dsc_5800

Das Leistungsniveau der Fahrer war sehr eng. Mit Oliver Harsch, Philipp Jäger und Wolfgang Rühl waren leider, teils durch technische Defekte, teils durch Schwierigkeiten im Qualifying, einige der Siegeraspiranten früh ausgeschieden und konnten nicht mehr in das Geschehen eingreifen. Neben den Wettkämpfen durften ausgewählte Teilnehmer des ADAC-Drift-Cup ihr Können im Motodrom unter Beweis stellen. Dank des Engagements des ADAC Nordbadens hat die deutsche Driftszene jedes Jahr die Chance, sich einem größerem Publikum vorzustellen. Dies wurde wieder ausgiebig genutzt und TwinBattles und mehr vom Feinsten gezeigt.

dsc_5993

Ebenso beliebt sind jedes Jahr die Drift-Taxifahrten, bei denen die Zuschauer die Chance haben, auf dem Beifahrersitz der Driftboliden die Fahrkünste der Fahrer zu bestaunen und Fahrdynamik pur zu erleben. Dies wurde zahlreich angenommen und hat sicherlich dazu geführt, dass nun noch mehr Zuschauer sich als Drift-Fan outen werden.

Fotos IDS-Driftteam, ADAC Drift Cup

Related Posts