800 PS in einem BMW M, den BMW nicht baut: der M5R Touring von Aulitzky Tuning

Audi RS6 oder BMW M5 Touring? Naja, seit dem M5 E61 sah es auf gut bayrisch ” offiziell a weng fad mid schnelle Tourings aus” – aus Garching kam leider nichts außer dem M550i. A schener Schmarn!

Aber was schon damals die E39 Touring Fans mit ihren großen Fünfern machten, geht natürlich auch beim F11 – der vierten BMW Fünfer Touring (E34, E39, E61, F11) Generation auf Basis der sechsten Fünfer Baureihe – ziemlich gut an. Die ersten, die es weltweit wagten in einen F11 den aktuellen M5-Motor zu verfrachten ist der fränkische KW Fachhandelspartner Aulitzky Tuning aus Neuendettelsau der für Malte Schütt von Carbon Fiber Dynamics gewisser Weise einen “Über-Touring” baute.

Seit letztem Sommer waren die Franken mit dem Umbau beschäftigt, denn so “einfach” wie das zu den alten Zeiten war, ist das bei den modernen Fahrzeugen leider nicht mehr der Fall und unser Fachhändler musste ganz tief in die Trickkiste greifen.

Unser KW Fachhändler ist ein Familienunternehmen und hat schon in der Vergangenheit schon so einige “M-Transplantationen” gestemmt und so krempelten sie bei einem BMW 550i LCI Touring die Ärmel hoch. Der Touring war dabei noch fast jungfräulich …

Der Plan war ein kompletter Wechsel auf den F10 M5 Antriebsstrang inklusive Motor (S63TU), Getriebe, Kardanwelle, Differenzial, Antriebswellen und den beiden Achsen. In der Theorie klingt das alles viel leichter, als es dann tatsächlich auf der Hebebühne ist.

Der 550i LCI Touring (F11) ist ab Werk mit einer aktiven Lenkung an der Hinterachse ausgerüstet, die es damals bei der M5 Limousine (F10) nicht gab. Aus diesem Grund musste Aulitzky Tuning viele Komponenten für den “M5-Swap” in den Touring anpassen.

Dazu kam noch, dass die Elektronik von Fahrzeuggeneration zu Fahrzeuggeneration immer anspruchsvoller wird. Laut unserem Fachhandelspartner hat der Fünfer im Grunde 33 verschiedene Steuergeräte und allein sieben kümmern sich um den Antriebsstrang. Die Zeiten, dass es nur ein Motorsteuergerät gibt, sind schon lange, lange vorbei.

Nach Monaten mit unzähligen Überstunden und bis spät in die Nacht dauernden Stunden, um die Elektronik zum fehlerlosen Laufen zu bekommen, schnurrte endlich das S63TU-Triebwerk im Touring. Der TwinTurbo-V8 erhielt zwei Eventuri Air-Intakes und ein Paar “Wasser-zu-Luft”-Ladeluftkühler von CSF, die noch in “Ultimate-Green” gehüllt wurden.

Der V8 sollte natürlich noch ein wenig mehr Leistung als die 560 Serien-PS in den Antriebsstrang “wuppen”. Aus diesem Grund kamen “TheTurboEngineers” aus Dachau ins Spiel. Die Oberbayern überarbeiteten die beiden Garrett M5 Turbos mit ihrem “TTE800M+”-Package.

Die Auspuffanlage ist ein kompletter Sonderbau und die Vierrohranlage endet in schwarz leuchtenden Endrohren – eingerahmt von einem dezenten Diffusor in Kohlefaser.

Beim Fahrwerk kommt natürlich ein KW Gewindefahrwerk ins Spiel – etwas anderes wäre ja für unseren Fachhandelspartner gar nicht in Frage gekommen.

So cool wie unsere KW Variante 3 für den Fünfer Touring aussieht, so cool fährt sich auch der Touring nun auch. Schließlich bietet das KW Gewindefahrwerk Variante 3 die perfekte Symbiose aus mehr Fahrdynamik, Komfort und Einstellmöglichkeiten.

Mit zwölf exakten Klicks kann das einstellbare Druckstufenventil den Querschnitt im Lowspeed-Ventil verkleinern oder vergrößern, um so mehr oder weniger Druckstufendämpfung zu erzielen. Gleichzeitig öffnet das federvorgespannte Nadelventil bei schlagartigen hohen Kolbengeschwindigkeiten zusammen mit dem federvorgespannten Hauptventil seinen maximalen Ventilquerschnitt, um mit seiner Blow-Off-Charakteristik ungewollte progressive Kraftanstiege im Highspeed-Bereich zu verhindern.

Unabhängig von der Druckstufe könnt ihr bei der Variante 3 auch die Zugstufenkräfte separat mit 16 Klicks einstellen. Ein mit einem KW Gewindefahrwerk Variante 3 ausgerüsteter Fünfer Touring kann direkter und sicherer im Grenzbereich bewegt werden.

Für den Aulitzky Touring mit dem M5 Umbau haben wir eine spezielle Variante 3 mit anderen Federraten und Ventilbestückung an der Vorderachse und anderen Dämpfern an der Antriebsachse gefertigt. Einen M5 (F11) Touring gab es ja nie und an der Hinterachse verfügt der Touring über Luftfedern.

Wenn unter der Motorhaube 800 oder mehr Pferdestärken lauern, darf die Bremsanlage nicht vernachlässigt werden. Die Wahl fiel auf eine Sechskolbenfestsattelbremsanlage von MOV’IT mit 402 x 36 mm großen Scheiben.

Der auf den Namen “M5R Touring” getaufte BMW war beim Fotoshooting noch mit Michelin Winterreifen unterwegs, denn der Winter kam heuer viel später und je nach Höhenlage gab es sogar noch Ende März noch reichlich Schnee.

Bei den “Winterfelgen” handelt es sich um mattschwarze Schmiederäder von 6Sixty Emblem in 9 x 20 Zoll an der Vorderachse und an der Hinterachse messen sie 10 x 20 Zoll.

Beim Interieur griff Neidfaktor den “M5-Touring-Schöpfern” unter die Arme und in den letzten Jahren haben sich die “Nordlichter” aus Schleswig-Holstein einen guten Namen mit ihren Sattlerarbeiten erarbeitet.

 

Im Touring ging es mit den Alcantara-Arbeiten und den grünen Nähten eher dezenter zu Werk. Und das grüne Garn nimmt selbstverständlich die Farben der Bremssättel und im Motorraum auf.

Anstatt der BMW M550i- oder gar der M5-Bestuhlung gibt’s im Touring Recaro-Sportsitze, die ebenfalls von Neidfaktor an die Farbtöne des restlichen Interieurs angepasst wurden.

Beim Exterieur wurde der “M5R Touring” nur dezent in Szene gesetzt. Von 3D Design stammen die Lippe für die Frontschürze, die Seitenschweller und der Diffusor an der Heckschürze.

Der Touring von Aulitzky Tuning hat doch bestimmt nicht nur in unseren Augen das Prädikat “Streetsleeper” verdient und nicht nur wir finden, dass die Zeit langsam aber sicher für einen offiziellen M5 Touring reif geworden ist, schließlich hat die nächste M5-Generation zum ersten Mal einen Allradantrieb und einen X5M und X6M gibts ja auch …

Fotos Alok Paleri, Speedhunters; YouTube-Video Alexander Klose, ECN2FILM

Related Posts