ST suspensions ist eine Fahrwerkmarke mit einer abwechslungsreichen Vergangenheit und überzeugt seit Jahren immer mehr Enthusiasten. 2025 sind 20 Jahre vergangen, seitdem ST suspensions ein Teil der KW automotive ist.
Aber die Wurzeln von ST suspensions reichen noch viel weiter zurück. Gegründet Ende der Siebzigerjahre in Südkalifornien steckt in ST suspensions viel mehr KW Engineering als man glaubt. In den Gründungsjahren konzentrierte sich ST suspensions, das damals für „Suspensions Techniques“ stand, ausschließlich auf Stabilisatoren und Tieferlegungsfedern für in den USA erhältliche Fahrzeuge. Später kamen Sportfahrwerke, Polyurethan-Buchsen und Dämpfer dazu.
Eine eigene Dämpferfertigung hatte dabei ST suspensions nie und nutzte in den Achtzigerjahren Koni Dämpfer, wo wir wieder bei Parallelen zu KW sind. Denn auch zu den Anfangszeiten von KW wurden die ersten KW Gewindefahrwerke noch mit angepassten Dämpfern von Koni gefertigt.
Von Belltech zu KW
Mitte der Neunzigerjahre wurde ST suspensions ein Teil von Belltech und 2005 übernahm KW automotive die beiden Marken. Erst seitdem hatte ST suspensions auch Gewindefahrwerke im Lieferprogramm. Schon damals fertigten wir in Fichtenberg die ST Gewindefahrwerke.
Im Laufe der Zeit haben wir massiv in die Produkte der Marke ST suspensions investiert. So führten wir für immer mehr europäische und japanische Fabrikate ST Gewindefahrwerke ein. Ab 2014 positionierten wir ST suspensions dazu völlig neu.
Durch die Eingliederung von PowerTech und Weitec entwickelte sich ST suspensions zu einer Fahrwerkmarke, die neben drei verschiedenen Gewindefahrwerkreihen – ST X, ST XA mit einstellbarer Zugstufe und ST XTA mit einstellbarer Zugstufe, Rennsportfedern sowie Unibaldomlager – Tieferlegungsfedern, Höherlegungskits, Sportdämpfer und Spurverbreiterungen einfach alles zu einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis anbietet.
Mit der Einführung der AZX und DZX Distanzscheiben, die für nahezu alle Lochkreisbilder und Fahrzeuge mit Radschrauben beziehungsweise Radbolzen erhältlich sind, deckt das Lieferprogramm den Großteil aller Kleinwagen, Kompakt- und Mittelklassemodelle weltweit ab.
Es gibt kaum ein gängiges Fahrzeugmodell für das ST suspensions nicht das eine oder andere Fahrwerkprodukt liefern kann. Selbst in der Höhe einstellbare Federsätze, die in der Branche bekannten Gewindefedern hat ST suspensions seit 2019 im Lieferprogramm.
KW Engineering und „Make-it-Yours“-Individualisierung bis ins letzte Detail
Immer den Markt am Ohr und immer die eigene Fahrwerktechnologie weiter zu optimieren und zu verbessern, ist einer der vielen Bausteine, die ST suspensions sowie die gesamte KW group so besonders macht. Da wir ST als die Enthusiastenmarke in unserem Markt positioniert haben, präsentierten wir auf der Essen Motor Show 2019 ein Individualisierungsprogramm.
Seitdem können optional alle ST Gewindefahrwerke und ST Gewindefedern mit individuellen Federbeschriftungen und Federbeschichtungen bestellt werden. Sprich #alleseingetragen und Federn in grellem Telemagenta für ein „Hello Kitty Projektauto“ sind seitdem gegen einen kleinen Aufpreis möglich.
Hinzu kommt, dass wir auch optionale Federpakete anbieten, mit denen das ST XTA und XTA plus 3 Gewindefahrwerk in Sachen Federlänge und Federrate weiter angepasst werden kann. Dabei fertigen wir alles wie bei KW in unserem Stammwerk in Fichtenberg und selbstverständlich ist alles #builtoorder – sprich wir haben eine auftragsbezogene Produktion und Endmontage vor Ort!
ST XTA & ST XTA plus 3 sind Trackday ready!
Aber ST kann noch mehr. Bereits seit 2020 entwickeln wir verstärkt für Kompaktmodelle und Fahrzeuge aus der Mittelklasse ein wahres Performance-Fahrwerk: das ST XTA plus 3 Gewindefahrwerk. Es ist ein absolutes Highlight am Markt. Es verfügt nicht nur über Unibaldomlager, Rennsportfedern und Dämpfern mit einstellbarer Zugstufe, sondern das XTA plus 3 kann noch viel mehr.
Das Fahrwerk verfügt zusätzlich über Dämpfer mit 24-fach einstellbaren Highspeed- und Lowspeed-Druckstufenventilen. Selbstverständlich sind alle drei Parameter völlig unabhängig einstellbar. Unsere Technologie dabei ist so kompakt, dass nicht einmal externe Ausgleichsbehälter notwendig sind! Das XTA plus 3 Gewindefahrwerk hat natürlich ein Teilegutachten und ein verlockendes Preis-Leistungsverhältnis.
Dass das XTA und XTA plus 3 die Gewindefahrwerke auch bei Trackdays auf Rennstrecken keine schlechte Figur machen, ist seit langem bekannt. Was uns aber am meisten freut, ist, dass wir können das XTA plus 3 nicht nur für aktuelle Fahrzeuge anbieten, sondern für die populärsten Modelle seit den Neunzigerjahren!