30 Jahre KW: Wir haben jetzt auch ein H-Kennzeichen!

Geprägt davon, jedes Problem als eine Herausforderung zu sehen und diese Herausforderung erfolgreich zu meistern, treibt Klaus Wohlfarth, Gründer von KW automotive, und uns alle von der KW-Belegschaft jeden Tag an.

1992 gründete Klaus Wohlfarth in Murrhardt KW Tuning

Anfang Mai 2022 jährte es sich zum dreißigsten Mal, dass Klaus Wohlfarth in seinem schwäbischen Heimatort Murrhardt das Einzelhandelsgeschäft „KW Tuning“ gründet – sozusagen sind wir von KW in “Auto-Sprech” in gewisser Weise “H-Zulassungs-fähig” .

Das Jahr 1995 legte in gewisser Weise den Grundstein für den heutigen Unternehmenserfolg von KW. Gemeinsam mit seinem Bruder Jürgen hatte Klaus Wohlfarth die Idee ein Fahrwerk zu entwickeln, welches nahezu alle Tieferlegungswünsche erfüllt. Es ist die Geburtsstunde des KW Gewindefahrwerks.

Archivbild von der Essen Motor Show 1996

Auf der Essen Motor Show 1995 wurde das Gewindefahrwerk den Besuchern präsentiert. Das Gewindefahrwerk stieß dort mit seinem Teilegutachten auf reges Interesse. Neben einzelnen Automobilenthusiasten wollten auch Fachhändler, Großhändler und Importeure die KW Gewindefahrwerke in ihr Programm aufnehmen.

Das Lieferprogramm von KW umfasste damals neun Fahrwerkanwendungen für vier verschiedene Fahrzeuge. Heute haben wir als Aftermarket-Fahrwerkhersteller für über 2.345 Fahrzeuganwendungen knapp 30.000 Anwendungen entwickelt – mit Teilegutachten.

1992 gründete Klaus Wohlfarth KW Tuning und verkaufte sportliches Autozubehör

Drei Jahrzehnte später ist die KW automotive Gruppe mit 13 Standorten und 1200 Mitarbeitern ein Weltunternehmen geworden, welches mit seinen innovativen Produkten von Automobilherstellern, Motorsportteams und begeisterten Automobilenthusiasten weltweit geschätzt wird.

Den aus unseren Vertriebsunterlagen bekannten Rückblick über die ersten 25 Jahre unserer Firmengeschichte findet ihr auch auf unserem KW automotive Blog. In diesem Blog-Post dagegen, wollen wir ein paar Meilensteine unserer Historie exemplarisch ins Rampenlicht rücken.

Gemeinsam mit seinem Bruder Jürgen Wohlfarth und Freunden war Klaus im Divinol Cup aktiv

Mit eigenen Wurzeln im Rennsport und immer den einzelnen Kundennutzen im Fokus, optimierte und verbesserte Klaus Wohlfarth mit seinen Wegbegleitern das Produkt Gewindefahrwerk immer weiter.

In den vergangenen 30 Jahren entwickelte der 1998 zur KW automotive GmbH umfirmierte Fahrwerkhersteller zahlreiche große und kleine Innovationen im Bereich individueller Fahrwerklösungen.

Bekannte KW Entwicklungen sind beispielsweise in der Höhe einstellbare Hinterachsfederteller, in der Dämpfercharakteristik separat einstellbare Ventiltechnologien, die Fertigung von Federbeinen aus Edelstahl, hydraulische Liftsysteme, die Nutzung von Verbundwerkstoffen bei Federtellern, adaptive Gewindefahrwerke, Smartphone-Apps zur Fahrwerksteuerung und vieles mehr. Sie sorgen dafür, dass wir in unserem Segment zum Marktführer für individuelle Fahrwerksysteme wurden.

Allein im Bereich einstellbarer Dämpfer haben wir bei KW automotive über die Jahre 16 Ventiltechnologien entwickelt und revolutionieren seit 2017 nicht nur die Kundensport-Welt mit unseren KW Solid Piston Dämpfern. So nutzen wir diese Verdrängerkolbentechnologie auch für verschiedene Fahrwerkanwendungen für die Straßenfahrzeuge.

Das KW V5 Gewindefahrwerk – aktuell erhältlich für Corvette C8, Lamborghini Huracán – fertigen wir ebenfalls mit Soild Piston Dämpfern

Bei der sogenannten KW Solid Piston Technology wird der Arbeitskolben nicht wie bei herkömmlichen Dämpfungssystemen von der Dämpferflüssigkeit überströmt. Der Kolben schiebt die Ölsäule im Schwingungsdämpfer direkt in den vom Arbeitsraum getrennten Ventilträger; dadurch können wir viel höhere Dämpfungskräfte generieren.

Nach dem Zakspeed-Sieg 2002 und den Manthey Porsche-Siegen in den Jahren 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2018, 2021 sowie dem ROWE RACING-Sieg 2020 – konnten wir als Fahrwerkausrüster bereits neunmal das 24h-Rennen Nürburgring gewinnen.

Wer von Euch ein wenig mehr über unsere beispielsweise für den BMW M4 GT3 und Porsche 911 GT3 R homologierten KW V6 Racing (früher KW Competition 5A) Rennsportdämpfer wissen möchte, findet dazu auch etwas in unserem Blog.

Heute arbeitet KW automotive entweder bei Straßen- oder Motorsportanwendungen und oft sogar in beiden Bereichen für Audi, BMW, Ford, Mercedes, Porsche und weiteren Automobilherstellern.

In den vergangenen Jahren waren wir beispielsweise bei verschiedenen Serienfahrzeugen wie BMW M4 GTS, Ford Fiesta ST Edition, Mercedes-Benz G500 4×4², Mercedes-AMG GT R Pro, Mercedes-Maybach G 650 Landaulet und viele weitere Fahrzeuge. Angefangen hatte das vor über 16 Jahren mit den Mercedes-Benz SLK 55 AMG Black-Series.

Aus Fichtenberg stammt in gewisser Weise auch das optional exklusiv bei Audi erhältliche Audi Sport Performance Parts Programm für den TT RS (TT FV/8S) und R8 mit in der Dämpfercharakteristik manuell einstellbare Gewindefahrwerke.

Dabei fertigen wir bei KW automotive die Fahrwerke nicht nur, sondern unterstützen die Autoindustrie, Kleinserienhersteller und Veredler in der Fahrwerkauslegung und Entwicklung. Aber wir gehen dabei noch weiter, als manch anderer in unserer Branche.

Älteres YouTube-Video zur KW DDC ECU Entwicklung

Als einziger Fahrwerkhersteller in unserem Segment entwickeln und fertigen wir adaptive Gewindefahrwerke samt eigener Steuergeräte, Sensorik und Software-Regelalgorithmen für eine autonome situationsbedingte Dämpfereinstellung während der Fahrt in Echtzeit.

Auch im Bereich „Künstliche Intelligenz“ für Fahrwerkregelungen sind wir längst aktiv und arbeiten in diesem Bereich seit mehreren Jahren eng mit dem Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum (DLR) zusammen. Gemeinsam mit dem Institut für Digitalisierung und elektrische Antriebe (IDA) der Hochschule Heilbronn (HHN) am Campus Künzelsau arbeiten wir aktiv an neuen Technologien für Automobilindustrie und Aftermarket.

So einzigartig wie das KW Engineering ist auch die Fertigung bei KW automotive in Fichtenberg

Das Besondere dabei ist, dass alle Prozessketten von Federbein- und Gehäusefertigung über die Dämpfermontage, Federbeschichtung bis hin zur Fahrwerkendmontage so flexibel gestaltet ist, dass wir alle Fahrwerke individuell auftragsbezogen in Fichtenberg fertigen.

Anders ausgedrückt. Jemand bestellt irgendwo auf der Welt bei seinem KW Händler oder direkt bei uns ein Fahrwerk und wir fangen mit der Fertigung an. Egal, ob jemand ST Gewindefedern, KW V3 Gewindefahrwerk oder ein Gewindefahrwerk unserer Marke ap Sportfahrwerke bestellt.

Wir sind dabei mit all unseren Strukturen so flexibel, dass wir tatsächlich in der Losgröße eins Fahrwerke fertigen können. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob es sich um Erstausrüstungs- oder Zubehörfahrwerke für unsere Industriekunden oder Tuner und Veredler wie beispielsweise Abt Sportsline, AC Schnitzer, Brabus, Novitec und viele, viele andere handelt.

Eine enge Partnerschaft haben wir mit allen Akteuren in unserer Branche aufgebaut und arbeiten beispielsweise mit Manthey im Motorsport und auch bei straßenzugelassenen Fahrzeugen eng zusammen.

Dabei haben wir eine Fertigungstiefe von nahe 95 Prozent und je nach bestelltem Fahrwerk und genutzter KW automotive Dämpfungstechnologie sind dabei über 85 Fertigungsschritte für die Produktion eines Fahrwerks notwendig!

In diesem Multi-Level-Shuttlelager werden die für eine Bestellung vorgepufferten Fahrwerke achsweise zwischengelagert

Durch dieses „Build-to-Order“-Prinzip heben wir uns deutlich von allen anderen Fahrwerkherstellern ab und fertigen so rund 400 individuelle Fahrwerke täglich, von denen etwa 350 für völlig verschiedene Fahrzeuge sind.

Das ST XTA plus 3 Gewindefahrwerk ist dank des “Make it Yours”-Programm umfangreich individualisierbar

Apropos individuell: Bei unserer Marke ST suspensions können die ST Gewindefedern und ST Gewindefahrwerke durch das sogenannte “Make it Yours”-Programm mit anderen Farben und Beschriftungen bestellt werden. Bei ausgewählten Fahrzeugen und ST Gewindefahrwerken gibt es dazu auch noch optionale Federpakete mit unterschiedlichen Federraten.

KW V5 Clubsport Gewindefahrwerk mit Solid Piston Dämpfertechnologie

Trotz all des Hightechs und, dass wir mit unseren Entwicklungen immer die Grenzen des Unmöglichen weiter verschieben, darf man eins bei KW automotive niemals vergessen: Wir sind alle Petrolheads!

Es gibt da eine Geschichte von uns, die nicht nur “KW Berg Fans” ans Herz geht. Sie beschreibt aber wie kaum eine andere Geschichte in den vergangenen 30 Jahren, wie wir hier eigentlich unter dem Dach der KW automotive Gruppe ticken.

Als Andenken an den vor über zehn Jahren verstorbenen Georg Plasa wurde sein Rennwagen wieder aufgebaut

Still und leise behütete Klaus Wohlfarth einen ganz besonderen BMW und “versteckte” ihn in den “Heiligen KW Hallen” bis wir ihn 2018 wieder ans Tageslicht brachten… Mehr dazu natürlich auf dem KW automotive Blog.

Reiger Suspensions, BBS Leichtmetallräder und AL-KO

ST suspensions zählt bereits seit 2005 zur KW automotive Gruppe und wir haben ST bis Anfang 2014 nur im ST-Heimatmarkt in den USA vertrieben

Wer unseren ausführlichen Rückblick auf die ersten 25 Jahre kennt, weiß, dass unter dem Dach der KW automotive Gruppe auch bekannte Marken wie der auf US-Pick-ups und Geländewagen spezialisierte Fahrwerkhersteller Belltech, die Marke ST suspensions, Weitec und auch Power Tech Spurverbreiterungen schon länger ein Teil der KW automotive Gruppe sind.

2021 kamen Reiger Suspension, BBS und AL-KO Damping Unit in die KW automotive Gruppe

Aber 2021 passierte etwas ganz Großes bei uns. Seit dem 1. Januar 2021 ist Reiger Suspension eine Marke der KW automotive Gruppe, somit ergänzen wir unser breit gefächertes Angebot an individuellen Fahrwerklösungen.

In Rallye Raids wie die Rallye Dakar dominieren die Reiger Kunden seit Jahren

Reiger Suspensions spielt in zahlreichen verschiedenen Motorsportklassen fernab befestigter Straßen und Rundkursen Champions League. Ob in der World Rally Cross Weltmeisterschaft (WRC), in der Rallye Dakar, im Motorcross und in vielen anderen Rennen siegen Fahrzeuge mit Reiger Fahrwerkkomponenten. Allein im Motorcross wurde Reiger bis auf zwei Jahre seit 1995 24 mal hintereinander Weltmeister!

Auch seit 2021 ist BBS ein Teil der KW automotive Gruppe und wir fertigen die Räder weiterhin im Schwarzwald

Form follows Function – die Form folgt der Funktion ist seit über 50 Jahren die ureigene Identität des Leichtmetallräderherstellers BBS.

Die hochwertigen BBS Räder stehen für Qualität, erfüllen die höchsten Anforderungen und unter dem Dach der KW automotive Gruppe kehrt die innovative Marke zu ihren Wurzeln zurück: der Entwicklung und Fertigung von Rädern für Automobilenthusiasten.

Im Sommer 2021 folgte der nächste Paukenschlag. AL-KO Damping Technology wurde ein Unternehmensbereich der KW automotive Gruppe. Dadurch wuchsen wir um zwei weitere Standorte.

AL-KO hat eine jahrzehntelange Expertise in der industriellen Fertigung. Dieses Know-how werden wir zukünftig dazu nutzen, um mit neuen Fahrwerkkomponenten und -produkten neue Marktsegmente erschließen und gleichzeitig den AL-KO-Bestandkunden innovative Produkte mit dem KW Engineering anbieten zu können.

Herz der KW automotive Gruppe ist der Hauptsitz im schwäbischen Fichtenberg

Daneben entwickelt sich auch unser SimRacing-Geschäftszweig positiv und mit unseren Marken Ascher Racing, TrackTime und RaceRoom sind wir im stark wachsenden E-Sport sehr aktiv auf die nächsten 30 Jahre …

Related Posts