24h-Rennen Spa-Francorchamps: KW Motorsportkunden verpassen knapp das Podium

Die 24 Stunden von Spa-Francorchamps boten am vergangenen Wochenende Motorsport vom Feinsten. 2022 war das Langstreckenrennen auf der “Berg- und Talbahn” in den belgischen Ardennen kaum an Spannung zu überbieten.

Zahlreiche Positionskämpfe und fliegende Wechsel an der Spitze sowie ganz viel Drama begeisterten die Fans an der Strecke und beim Live-Stream.

Ein 24 Stundenrennen dauert 24 Stunden und im Laufe der Distanz wirbelten zahlreiche Unfälle und Reifenschäden das starke GT3-Starterfeld durcheinander. Von den 65 gestarteten GT3-Teams (!) kamen über 20 Fahrzeuge nicht ins Ziel – die Fahrer blieben Gott sei Dank alle unverletzt.

Am Ende feiert Mercedes-AMG nach einer langen Durststrecke in Spa wieder einen 24h-Erfolg. Gratulation aus Fichtenberg nach Frankreich an das Akkodis ASP Team für ihren Gesamtsieg.

Von den Reifenschäden und Unfällen blieben auch die KW Motorsportkunden nicht verschont. So verhinderten zwei späte Reifenschäden ein erneutes Podiumsergebnis für das KW Kundenteam Rowe Racing.

Am Sonntagvormittag lag der Rowe BMW M4 GT3 (#98) lange Zeit in Führung und knapp zwei Stunden vor Rennende hatte der BMW M4 GT3, mittlerweile auf der zweiten Position, einen Reifenschaden. Der BMW verlor wertvolle Zeit auf dem Weg zurück in die Box.

Den Angriff auf die Spitze übernahm anschließend der zweite Rowe-BMW mit der Startnummer 50. Der dritte Podestplatz lag schon für den BMW M4 GT3 (#50) in Reichweite, als kurz vor dem letzten geplanten Boxenstopp erneut das Motorsportler-Pech in Form eines Reifenschadens zuschlug.

Auch das Schwesterauto von Rowe Racing (BMW M4 GT3 #98) kam noch in die Top-Ten. Nick Catsburg, Augusto Farfus und Nick Yelloly fuhren auf Position sechs über die Ziellinie.

Eine spektakuläre Aufholjagd bot der Porsche 911 GT3 R von KCMG (#47) hinter sich. Gestartet vom letzten Platz, fuhr der ebenfalls mit KW Racing (KW Competition) Solid Piston Dämpfern homologierte 911, wieder vor in die Spitzengruppe.

In den frühen Sonntagmorgenstunden lag der KCMG-Porsche (#47) mit den Fahrern Nick Tandy, Dennis Olsen und Werksfahrer Laurens Vanthoor sogar in Führung.

In der Schlussphase war es in Spa ziemlich dramatisch und mit einem Rückstand von 1:13,409 Minuten auf den Gesamtsieger kam der KCMG-Porsche auf dem siebten Platz als bester 911er im Ziel an.

Zweitbester Porsche war der durch einen Reifenschaden und einem Unfall weit zurückgeworfene 911 GT3 R (#74) von EMA Motorsports.

Durch den notwendigen Reparaturstopp nach etwa zwei Dritteln der Renndistanz kamen die Porsche Werksfahrer Matt Campbell, Mathieu Jaminet und Filipe Naser auf dem 22. Platz (Gesamtklassement) ins Ziel.

Der Porsche 911 GT3 R von Dinamic Motorsport (#56) wurde 25.; während der zweite “Team-Porsche” (#54) ausschied. Das Cockpit teilten sich Giorgio Roda, Mauro Calamia, Marius Nakken und Mikkel Pedersen.

Auf den 29. Platz im Gesamtklassement kamen Dominik Fischli, Patrik Matthiesen, Joel Sturm und Vincent Andronaco im Allied Racing Porsche 911 GT3 R (#22).

Das 24h-Rennen in Spa beendete Singha Racing Team TP12 mit ihrem Porsche 911 GT3 R (#39) wurden 30. und Dritte in der Pro-Am-Wertung. Earl Bamber unterstützte als Profifahrer die Gentlemen-Driver.

Zum ersten Mal in Spa startete Samantha Ran Racing mit ihrem BMW M4 GT3 (#28). Bei ihrer Premiere belegten Samantha Tan, Nick Wittmer, Harry Gottsacker und Maxime Oosten den neunten Platz in ihrer Klasse (Silver-Kategorie) sowie im Gesamtklassement 36.

Der BMW M4 GT3 (#34) von Walkenhorst Motorsport Walkenhorst Motorsport lag in seiner Klasse (Gold-Kategorie) lange Zeit gut im Rennen. Am Sonntagvormittag schied der M4 GT3 von Walkenhorst mit BMW M Werksfahrer Jens Klingmann mit dem #34 BMW M4 GT3 in der Gold-Klasse lange Zeit gut im Rennen und kämpfte um einen Podestplatz.

Dann schieden Michael Dinan, Robby Foley, Richard Heistand und BMW M Werksfahrer Jens Klingmann am Sonntagvormittag aus. Der zweite Walkenhorst-M4 GT3 (#35) mit Teamchef Henry Walkenhorst, Jörg Breuer, Theo Oeverhaus und Don Yount wurden zweiter in ihrer Klasse (Bronze-Kategorie) und 37. Platz im Gesamtklassement.

Fotos Teams, Gruppe C Photography, BMW, Porsche

Related Posts