ADAC 24h Nürburgring Qualifiers: Die Nordschleife im Doppelpack

Am vergangenen Wochenende gab es mit den beiden Qualifyingrennen schon das erste Kräftemessen für das anstehende Saisonhighlight auf der Nordschleife.
Von den 64 genannten Rennwagen sind 34 Fahrzeuge mit KW Racing Fahrwerken ausgerüstet

Mitte Mai 2023 ist es endlich wieder so weit: Das ADAC TotalEnergies 24h-Rennen Nürburgring gastiert in der Grünen Hölle. Bereits am vergangenen Aprilwochenende sortierten sich schon einmal die Akteure bei ihrer Generalprobe beim 2h-Rennen am Samstag und dem 4h-Rennen am Sonntag.

Im Falken Motorsports Porsche 911 GT3 R mit der Startnummer 44 fährt unser Kollege Tim Heinemann, der 2023 auch im “From Sim to DTM”-Toksport WRT 911er starten wird

Am Samstag gingen insgesamt 64 Teams an den Start. In dem Starterfeld dominierten die zahlreichen GT3-Rennwagen, darunter war auch unser Kollege Tim Heinemann, der neben der DTM im Toksport WRT Porsche diese Saison auch für Falken Motorsports beim 24h-Rennen Nürburgring ins Porsche-Volant greift.

Walkenhorst Motorsport und das BMW Junior Team waren die einzigen BMW M4 GT3 im Starterfeld – zeitgleich starteten viele BMW M4 GT3 Kundenteams auch in der Fanatec GT World Challenge Europe

Taktieren und Testen hieß es unter wechselhaften Bedingungen beim ersten Akt am Samstag. Zufrieden mit ihren Ergebnissen sind auch die Motorsportkunden der KW automotive Gruppe.

2022 gewann Tim Heinemann auf einer Toyota GR Supra GT4 seine zweite DTM-Trophy-Meisterschaft

So gingen 34 Rennwagen – vom BMW M4 GT3, Porsche 911 GT3 R (992) über BMW M4 GT4 und Toyota GR Supra GT4 Evo 2023, Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport bis hin zum BMW M240i Racing Cup und Cupra TCR SEQ – mit den KW Racing Dämpfern an den Start.

Schnellste Rennrunde und zweiter Platz ging an den Manthey-Grello

Beim kurzen und schnellen 2h-Rennen feierte Manthey-Racing mit dem gelbgrünen Porsche 911 GT3 R (992) nicht nur die schnellste Rennrunde mit einer Zeit von 8:28.978 Minuten. Den Manthey-Grello (#911) pilotierten Michael Christensen, Kévin Estre und Frederic Makowiecki. Durch ihre fehlerfreie Fahrt machte das schnelle Porsche-Trio den Start aus der dritten Reihe wieder wett.

Der Lionspeed by Car Collection Porsche 911 GT3 R wurde Dritter

Auf den dritten Podestplatz beim 2h-Rennen fuhr ein weiterer Porsche 911 GT3 R (992). Und der Lionspeed by Car Colletion GT3 R mit der Startnummer 24 hatte einen echten Teufelsritt hinter sich. Von ferner – dem elften Startplatz und der fünften Startreihe – ging es für Matt Campbell, Mathieu Jaminet, Patrick Kolb und Patrick Pilet ins Rennen.

Die Falken-Mannschaft setzte ein starkes Zeichen am vergangenen Eifel-Wochenende

Sechste im Gesamtklassement wurde der Falken Motorsports Porsche 911 GT3 R (992) mit der Startnummer 33. Tim Heinemanns Falken-Teamkollegen Joel Eriksson und Nico Menzel starteten beim 2h-Rennen vom siebten Qualifyingplatz.

Neben allen Porsche 911 GT3 R sind auch alle BMW M4 GT3 mit KW V6 Racing Dämpfern homologiert

Das BMW Junior Team (#72) war der beste BMW M4 GT3 und fuhr auf den siebten Platz in die Top-10 des 2h-Rennens. Das Cockpit teilten sich die beiden Nachwuchstalente Connor de Philippi und Erik Johansson.

Vom großen GT3-Rennwagen bis zum seriennahen Produktionsrennwagen rüstet KW Motorsportteams mit den KW Racing Dämpfern und Fahrwerken aus

Auf Position Neun ging es für den zweiten Falken Motorsports Porsche (#44) ins Ziel. Das Cockpit teilten sich Tim Heinemann und Martin Ragginger.

Auf Platz elf fuhr der Huber Motorsport Porsche 911 GT3 R (#25) mit Dennis Fetzer und Romain Dumas ins Ziel. Henry Walkenhorst und Sami-Matti Trogen kamen als zweitschnellster BMW M4 GT3 (#100) im Gesamtklassement auf Position 16 am Samstag ins Ziel.

Viel Pech hatte die Walkenhorst Motorsport Mannschaft am vergangenen Wochenende

Folgende KW Motorsportkunden feierten beim 2h-Rennen einen Klassensieg:

Klasse AT: Toyota GR Supra GT4 EVO 2023 von Teichmann Racing (#227)

Klasse M240i: BMW M240i Racing Cup von Adrenalin Motorsport Team Motec (#243)

Klasse Cup 3: Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport von Sorg Rennsport (#185)

Klasse SP10: Toyota GR Supra GT4 EVO 2023 von KCMG (#47)

ADAC TOTALENERGIES 24h Nürburgring Qualifiers 2023 Foto: Gruppe C Photography

Klasse V5: Porsche Cayman CM12 von Adrenalin Motorsport Team Motec (#444)

Klasse VT2 Heck: BMW 330i von SRS Team Sorg Rennsport (#522)

Klasse VT3: Porsche Cayman S CB12 von Team Mathol Racing (#300)

Neues Rennen, neues Glück: Tim Heinemann wird mit Martin Ragginger im Falken Porsche 911 GT3 R Dritter

Der Falken Motorsports Porsche 911 GT3 R (#33) startete von der Pole Position

Für das 4h Rennen am Sonntagnachmittag wurden am Vormittag durch das Qualifying sowie dem Top-Qualifying die Karten neu gemischt. Zwei Porsche-Kundenteams besetzten am Sonntag mit ihren Top-Qualifyingzeiten die erste Startreihe.

Ebenfalls aus der ersten Startreihe eröffnete der Porsche 911 GT3 R von Lionspeed by Car Collection das 4h-Rennen

Auf der Pole ging der Falken Motorsports Porsche 911 GT3 R (#33) ins Rennen, der sich mit einem hauchdünnen Vorsprung von 301 Hundertstelsekunden vor den Lionspeed by Car Colletion GT3 R (#24) ins Rennen setzte.

Aus der vierten und fünften Startreihe mussten der Manthey-Grello (#911) auf der achten Position und der zweite Falken Motorsports Porsche (#44) mit unserem Kollegen Tim Heinemann auf Startplatz Zehn starten.

Die Walkenhorst Motorsport BMW M4 GT3 mit den Startnummern 102 und 101 nahmen vom zwölften und 13. Platz die Verfolgung auf. Die BMW-Junioren (#72) gingen von der 15 ins Rennen, während Huber Motorsport mit ihrem GT3 R (#25) sich noch dazwischen quetschte.

Nicht nur bei den Qualifying-Runden waren die GT3 schnell, auch im Rennverkehr purzelten die Rundenzeiten

Wie schnell heutzutage aktuelle GT3-Rennwagen auf der Nordschleife sind, verraten dabei die Qualifying-Zeiten. Die Top-15 des Qualifying liegen alle im Rundenzeitenbereich von 8:12.569 Minuten und 8:18.047 Minuten.

Einen wilden Start legten unsere Motorsportfreunde vom Frikadelli Racing Team (#30) auf den Asphalt in der Eifel. Earl Bamber, Nicky Catsburg, David Pittard und Felipe Laser Fernandez gasten richtig an! Gleich in der ersten Kurve ging Nicky Catsburg an den beiden 911er vorbei – Chapeau!

Direkt im Windschatten des Ferraris blieben in den ersten Runden die Porsche 911 GT3 R auf Schlagdistanz. Nach dem ersten Stopp setzte sich der Manthey-Porsche (#911) an die Spitze. Die ganze Zeit in Lauerstellung waren Martin Ragginger und Tim Heinemann im zweiten Falken-Porsche (#44). Obwohl sie aus der fünften Startreihe ins Rennen gingen, machten sie über die gesamte Distanz alles richtig.

Obwohl Tim Heinemann und Martin Ragginger im Falken Porsche (44) von der fünften Startreihe ins Rennen gingen, machten die Zwei über die gesamte Distanz alles richtig

Die zwei Porsche-Fahrer blieben mit ihrem Falken-Porsche #44 immer in der Spitzengruppe und konnten alle Attacken abwehren. Am Ende schoben sie sich auf den dritten Platz im Gesamtklassement vor.

Unser Kollege Tim Heinemann zum ersten Mal im Gesamtklassement der Nürburgring Nordschleife auf dem Podest

Unser Kollege Tim Heinemann feierte an diesem Sonntag seinen ersten Podiumssieg im Gesamtklassement auf der Nürburgring Nordschleife.

Fünfter wurde der Manthey-Porsche (#911), während auf der Sechs der schnellste BMW M4 GT3 (#102) mit Andy Soucak, Jesse Krohn und Jens Klingmann von Walkenhorst Motorsport das Rennen beendete. Der zweite Falken-Motorsports-911 (#33) wurde Siebter.

Auf der Zwölf beendeten Huber Motorsport (#25) mit ihrem Fahrertrio Dennis Fetzer, Larks Kern und Romain Dumas das 4h-Rennen. Von den insgesamt am Sonntag 62 gestarteten Rennwagen, blieben zwölf auf der Strecke und wurden nicht gewertet.

Folgende KW Motorsportkunden feierten beim 4h-Rennen einen Klassensieg:

Klasse AT: Toyota GR Supra GT4 EVO 2023 von Teichmann Racing (#227)

Klasse M240i: BMW M240i Racing Cup von Adrenalin Motorsport Team Motec (#243)

Klasse Cup 3: Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport von Huber Motorsport (#180)

Klasse SP10: Toyota GR Supra GT4 EVO 2023 von KCMG (#47)

Klasse V5: Porsche Cayman CM12 von Adrenalin Motorsport Team Motec (#444)

Klasse V6: Porsche Cayman S von Adrenalin Motorsport Team Motec (#396)

ADAC TOTALENERGIES 24h Nürburgring Qualifiers 2023 Foto: Gruppe C Photography

Wie jeder Langstreckenfan weiß, darf ein Qualifyingrennen nicht überbewerten, sondern am Ende dient dieses “Qualifying-Wochenende” allen Teams sich zu sortieren und eine Bestandsaufnahme für das große Saisonhighlight auf der Nürburgring Nordschleife: dem 51. ADAC TotalEnergies 24h-Rennen Nürburgring vom 18. bis 21. Mai 2023.

Fotos Gruppe C Photography

Related Posts