1200 Jahre Fichtenberg – ein Grund zum Feiern

2016 feiert KW bereits seinen 20. Geburtstag, aber was viel wichtiger ist: Fichtenberg feiert ein Jubiläum von 1200 Jahren. Im Jahr 816 wurde Fichtenberg, damals noch unter dem Namen “Viheberg”, in einer “Ausstattungsurkunde” Ludwigs des Frommen für das Kloster Murrhardt erwähnt.

Für Außenstehende liegt der Hauptsitz von KW automotive irgendwo in Deutschland, steht ja “made in Germany” auf jedem Fahrwerk und dann ist es naheliegend, dass die KW und ST suspensions Gewindefahrwerke aus dem Land der Dichter und der Denker stammen. Wer es schon ein wenig genauer weiß, tippt zwischen Frankfurt am Main und Stuttgart, was eigentlich auch nicht schlecht ist. Fichtenberg liegt im Schwäbischen Wald, genauer gesagt im Dreieck Stuttgart, Heilbronn und Schwäbisch Hall. Eine Gegend, die für jede Menge Technik und Innovationskraft steht.

fichti_01

Wir werfen jetzt einfach mal den Namen Gottlieb Daimler in den Raum und schon müsste es bei Automobilliebhabern in den Ohren klingeln. Keine 40 km liegen zwischen Fichtenberg und Schorndorf, dem Geburtsort von Gottlieb Daimler der zusammen mit Wilhelm Maybach beispielsweise das erste vierrädrige Automobil entwickelte – Carl Benz’ erster Wagen war damals noch ein dreirädriges Fahrzeug. Das mit dem Pionier-Geist und Innovationskraft liegt anscheinend an der Gegend, denn auch die KW Firmengründer Klaus Wohlfarth und sein Bruder Jürgen Wohlfarth kommen aus diesem Landstrich.

fichti_02

Längst ist Fichtenberg über die Landesgrenzen hinaus bekannt und auch überall rund um den Globus kennt man den Ort des KW Stammsitzes.

fichti_03

Ob in Amerika, Asien oder gar ganz weit weg bis nach “Down Under” ist der idyllische Flecken Erde durch die internationalen Geschäftsbeziehungen der KW automotive mit ihren Marken “KW Gewindefahrwerke”, “ST suspensions” und “LSD Doors” bekannt geworden. Herzlichen Glückwunsch zu 1200 Jahre Fichtenberg von unseren Partnern und uns!

 

Related Posts