100 Jahre Le Mans 24h-Rennen: KW automotive Motorsportkunden sind dabei

Es ist das älteste, bekannteste und das renommierteste Motorsportrennen der Welt. Die 24 Stunden von Le Mans schrieben und schreiben Geschichte – nicht nur im Motorsport. Sportwagen, die in Le Mans gewinnen, prägen ganze Generationen von Automobilenthusiasten.

Wie kaum ein anderer Automobilhersteller prägten Audi und Porsche mit ihren 13 beziehungsweise 19 Gesamtsiegen in den vergangenen 50 Jahren dieses Langstreckenrennen. 2023 wird das Rennen 100 Jahre alt und wir von der KW automotive Gruppe rüsten mit unseren Marken auch verschiedene Rennwagen mit unseren Technologien aus.

Seit Jahrzehnten ist die zur KW Unternehmensgruppe zählende Marke BBS mit dem Motorsport verwurzelt. Beispielsweise ist BBS seit 2022 in der Formel 1 und in der NASCAR Cup Series alleiniger Räderausrüster. Aber wie alle wissen, lebt BBS von Anfang an Motorsport.

So ist es auch kein Wunder, dass der Markenkern von BBS nach wie vor der Claim “Technik aus dem Motorsport” ist. Das schätzen Automobilenthusiasten weltweit auch an unseren Raddesigns, die wir aus dem Rennsport ableiten.

Beispielsweise haben wir bei BBS seit 1989 ein Rad im Lieferprogramm, welches nicht von ungefähr Le Mans heißt: Das zeitlose BBS LM, das wir auch für aktuelle Fahrzeuge anbieten und in der Vergangenheit als Motorsporvariante in zahlreichen Meisterschaften eingesetzt wurde.

Wie kaum ein anderer Sport ist Motorsport für seine in zahlreiche Branchen strahlende Innovationskraft bekannt und auch in Le Mans wird sich viel ändern. Zum 100-jährigen Jubiläum blickt man in Le Mans nicht nur mit der nostalgischen Brille in die Vergangenheit, sondern auch schon ein wenig in die Zukunft.

Nach der Ausschreibung der GT3-Klasse in der nordamerikanischen IMSA-Serie als Profi-Kategorie dürfen ab 2024 auch in der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft (FIA World Endurance Championship) GT3-Rennwagen wie der Porsche 911 GT3 R (992), der genauso wie die BMW M4 GT3 mit unseren KW V6 Racing Solid Piston Dämpfern homologiert ist, bei den 24 Stunden von Le Mans starten!

Im Vorfeld des Langstreckenklassikers finden unter dem Dach “Road to Le Mans” zwei Rennen des Michelin Le Mans Cups statt. So sind dann bereits am 8. und 9. Juni 2023 erstmals verschiedene GT3 Rennwagen auf dem altehrwürdigen Asphalt des 13,6 Kilometer langen “Circuit de la Sarthe” zu sehen. Folgende KW Motorsportkunden starten im Rahmen des Michelin Le Mans Cup: “Team Parker Racing” im Porsche 911 GT3 R (992, #18) mit den Fahrern Nicholas Jones und Scott Malvren. Im 992 mit der #64 sind Alex Martin und Charles Bateman genannt.

Das “Team WRT” setzt zwei BMW M4 GT3 ein; während im #31 Timothy Whale und Max Hesse sich das Cockpit teilen, fährt im #46 Valentino “Dottore” Rossi und wechselt sich mit Jérôme Policand ab. Raymond Narac und Grégoire Demoustier greifen in das Lenkrad des “IMSA LS Group Performance” Porsche 911 GT3 R (992, #76). Das Team “HCR with Caffeine Six” tritt ebenfalls mit einem aktuellen Porsche 911 GT3 R der 992-Baureihe an. Im #86 sind Timothy Creswick und Anders Fjordbach die Rennfahrer.

Ein weiteres KW Kundenteam ist GMB Motorsport, deren BMW M4 GT3 wie weltweit alle anderen M4 GT3 und Porsche 911 GT3 R mit unseren KW V6 Racing Dämpfern ausgestattet ist. In der #95 starten Roland Poulsen und Kristian Poulsen.

Das Beste kommt zum Schluss, denn Hendrick Motorsports wird mit einem außergewöhnlichen Rennwagen beim 24h-Rennen von Le Mans aus dem ganzen Gros an Hypercars und LMGTE-Rennwagen aus dem Starterfeld herausstechen: Garage 56 NASCAR Chevrolet Camaro ZL1 Cup.

Bei dem Rennwagen handelt es sich um einen NASCAR auf Basis des Chevrolet Camaro handeln. Der in der Kategorie “Innovative Car” (IC) außerhalb der Wertung startende US-Bolide basiert auf dem Garage 56 Programms, das die NASCAR in den USA bereits 2012 als spezielle Einzelstartklasse für innovative Rennwagen eingeführt hat.

Das sogenannte Innovative Car wird vom ehemaligen Formel-1-Rennfahrer Jenson Button, dem Le-Mans-Sieger (2010) und DTM-Champion (2013) Mike Rockenfeller und dem NASCAR-Cup-Series-Rekordsieger Jimmie Johnson gefahren.

Wie in der NASCAR-Cup-Series wird auch das Chevrolet Camaro ZL1 Innovative Car mit 18 Zoll großen BBS Rädern mit Zentralverschluss starten.

Zu den Live Streams:

Road to Le Mans Rennen 1: Donnerstag, 8. Juni 2023 um 18:30 Uhr
Road to Le Mans Rennen 2: Freitag, 9. Juni 2023 um 11:30 Uhr

24 Stundenrennen Le Mans: Samstag, 10. Juni 2023 um 16:00 Uhr

Fotos Teams, Veranstalter, BBS, KW, Getty Images (Chris Graythen)

Related Posts