Mit dem Ferrari 488 Pista verabschiedet die traditionsreiche Sportwagenmanufaktur Ferrari die 488-Baureihe in den Ruhestand – und wie! Zahlreiche Motorsportkomponenten wie etwa Leichtbaukomponenten, überarbeitete Aerodynamik und Fahrwerk sowie ein auf 720 PS erstarkter 3,9-Liter-Biturbo-V8 heben “den Pista” vom normalen 488 GTB ab.
Der Ferrari 488 Pista ist ein reinrassiger Supersportwagen und bildete für Novitec “nur” die Basis, schließlich ist der Veredler einer der führenden Anbieter von Performance-Komponenten für exklusive Supersportwagen aus Maranello.
Für den 3,9-Liter-Biturbo-V8 entwickelte Novitec eine Leistungssteigerung auf 802 PS. Herz des Umbaus sind zwei an die Motorelektronik adaptiere N-Tronic-Steuergeräte, die mit ihren Kennfeldern die Ventilsteuerzeiten des 32-Ventilers, das Luft-Kraftstoffgemisch, Ladedruck, Einspritzung und Zündung anpassen. Die Leistungssteigerung sorgt zusätzlich für ein optimiertes Drehzahlband und bereits bei 3100 Touren ist das maximale Drehmoment von 898 Nm erreicht.
Ergänzt wird die Leistungssteigerung am Ferrari 488 Pista mit einer Novitec Hochleistungsauspuffanlage die auf Entwicklungen aus der Formel 1 basiert. Die Komplettanlage mit ihrer Klappensteuerung wird aus einer leichten INCONEL-Legierung gefertigt und verfügt zusätzlich über eine umfangreiche Wärmeisolierung. Ebenfalls erhältlich sind 100-Zellen-Sportkatalysatoren.
Um die neue Leistung von insgesamt 802 PS (590 kW) bei 7950 U/min und die Höchstgeschwindigkeit von 345 km/ auch sicher auf die Straße zu bringen, entwickelten wir gemeinsam mit Novitec auch exklusive Hochleistungsfahrwerkfedern für das elektronisch geregelte Ferrari-Fahrwerk.
Schließlich entwickeln wir seit Jahrzehnten für jeden Anspruch und jede technische Herausforderung bei KW automotive die ideale Fahrwerkinnovation und sind für zahlreiche Automobilhersteller und Veredler ein Entwicklungsdienstleister sowie Fahrwerklieferant.
Die aus einer Chrom-Siliziumstahllegierung gefertigten Federn sind ihren Federraten auf die neue Fahrzeugleistung sowie die durch den montierten Novitec Schmiedefelgen auf die geänderten Radlasten abgestimmt.
Ausschließlich direkt bei Novitec sind diese Gewindefedern erhältlich, die es durch ihre Gewindehülse erlauben, an den Seriendämpfern eine stufenlose Tieferlegung von bis zu 35 mm zu wählen.
Optional ist für die Novitec Gewindefedern auch ein Noselift für die Vorderachse erhältlich. Auf Knopfdruck erlaubt es dieser, die Front des Ferrari um bis zu 40 mm anzuheben, falls eine Parkhausrampe oder Tiefgarageneinfahrt zu steil sein sollte.
Diese an der Vorderachse verwendeten hydraulischen Hubzylinder basieren auf Entwicklungen aus dem Motorsport und bieten den großen Vorteil gegenüber Systemen mit Luftbälgen, dass das gesamte System kompakter und leichter ist sowie sich nicht negativ auf die Fahrdynamik auswirkt.
Unsere hydraulischen Liftsysteme (KW HLS) sind für verschiedene Supersportwagen und Fahrzeuge auch als Nachrüstlösung für Serienfahrwerke oder Gewindefahrwerke erhältlich.
Bei Fragen zu Sonderlösungen stehen Euch auch unsere Kollegen vom Vertrieb jederzeit zur Verfügung.
Die exklusiv von Vossen gefertigten Novitec N10 Schmiedefelgen mit Zentralverschlussoptik sind im zeitlosen Doppelspeichendesign gehalten. An der Vorderachse messen sie 9 x 21 Zoll und an der Hinterachse 12 x 22 Zoll. Aufgezogen sind Pirelli P Zero Reifen in den Dimensionen 255/30-21 und 335/25-22.
Mit zahlreichen Aerodynamikkomponenten aus leichter Kohlefaser erweiterte Novitec den sportlichen Auftritt des Ferrari 488 Pista. Die im Windkanal entwickelten Komponenten (Seitenschweller, Spoilerschwert, Heckspoilerlippe, …) verringern den Auftrieb und kanalisieren die Luftstömungen auch bei hohen Geschwindigkeiten.
Aus dem Stand katapultiert der Ferrari 488 Pista innerhalb von 2,7 Sekunden auf 100 km/h. Neben Zubehör für Ferrari, Lamborghini und Maserati bietet die Novitec Gruppe auch Zubehör für Fahrzeuge von McLaren, Rolls Royce und Tesla.
Fotos Novitec, KW