Zurück auf der Pole Position: KW Clubsport Fahrwerk für Alpine A110!

Was haben wir uns noch als führerscheinlose Halbstarke auf Flohmärkten immer unser Taschengeld für Poster von der A110 Berlinette, Renault Alpine und Calberson-Alpine A310 V6 versetzt. Unser aller Held Jean-Pierre Nicolas, der spätere Team-Kollege vom “Langen” (Walter Röhrl) …

Viel ärgerlicher aber war, dass man heute die Poster bei bestem Willen nicht mehr auf Mutters Speicher findet. Aber zurück in die Gegenwart. Die Alpine ist zurück und wie:

Mittelmotor. Kurzer Radstand und eine Doppelquerlenker-Radaufhängung. La vie réelle automobile! Die Alpine A110 bietet sich nicht nur durch ihren Mittelmotor perfekt für die Kurvenhatz an und neigt durch diese Bauweise kaum zum unbeabsichtigen Unter- und Übersteuern.

Dass eine Motorleistung von 252 PS völlig ausreicht, um jederzeit ein sportliches Fahrerlebnis zu genießen, beweist die wiedergeborene Alpine mit einem Leichtgewicht von rund 1.100 kg. Mit dem kurzen Radstand und einer Radaufhängung mit Doppelquerlenkern ist die neue Alpine A110 eine leidenschaftliche Fahrmaschine.

Für die bereits ausverkaufte Alpine „Première Edition“  haben wir bereits KW Clubsport 2-way Gewindefahrwerk entwickelt. Das mit seinen unabhängig in der Druck- und Zugstufe einstellbare Track-Performance-Fahrwerk ist ab sofort erhältlich. Kaum war der Mittelmotor-Sportler auf dem Auto-Salon in Genf zu sehen, erhielten wir zahllose Anfragen.

Viele unserer Trackday-Partner haben das KW Clubsport Fahrwerk für die Alpine geordert und der eine oder andere unserer Kunden konnten sich bereits die limitierte ‚Première Edition‘ sichern.

Wenn im Spätsommer 2019 die weiteren Alpine-Modelle zu den Händlern rollen, bieten wir als erster Fahrwerkersteller ein umfangreiches Programm für den Mittelmotorwagen.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Fahrwerken unterscheidet sich das KW Clubsport dadurch, dass es bereits in seiner Auslegung und im Zusammenspiel mit linearen Rennsportfedern für den Einsatz von Semislick-Reifen entwickelt wurde.

 

Durch die äußerst fahrdynamische Achskonstruktion mit Doppelquerlenkern sind bei der Alpine A110 keine Aluminium-Unibal-Clubsportdomlager nötig. Unsere Clubsportdämpfer mit ihrer Mehrventiltechnologie bieten die Möglichkeit, die Druck- und Zugstufe separat anzupassen, um so das Fahrverhalten der Alpine exakt auf das Streckenprofil und die Reifensteifigkeit einzustellen.

 

 

Auch kann durch die separate Druck- und Zugstufeneinstellung das KW Clubsport Gewindefahrwerk auf eine Straßenabstimmung mit mehr Fahrkomfort eingestellt werden. Dadurch liegt die Alpine selbst bei anspruchsvollsten Fahrmanövern im fahrdynamischen Grenzbereich noch satter und besser kontrollierbar auf der Fahrbahn.

Im Rahmen des Teilegutachtens ermöglicht das Gewindefahrwerk eine stufenlose Tieferlegung von 10 – 35 mm. In Kürze erscheint auch die KW Variante 3 für die Alpine A110.

YouTube-Video alpineLAB; Fotos KW, Larry Chen (2x)

Related Posts