WTCC: Franz Engstler verabschiedet sich als Weltmeister der TC2 Klasse

Liqui Moly Team Engstler WTCC Slowakiaring

Das große Finale der Tourenwagenweltmeisterschaft 2014 in Macao war für Franz Engstler ein ganz Besonderes: Denn mit den beiden Finalläufen verabschiedet sich der Allgäuer offiziell aus der WTCC. „Sieben Jahre sind wir in der WTCC gefahren, nun wollen wir uns neu orientieren. Mit dem WM-Titel der TC2 Klasse haben wir uns das schönste Geschenk zum Abschluss gemacht“, so Franz Engstler. 2010 war das LIQUI MOLY Team Engstler bereits Sieger in der Teamwertung geworden und stellte mit Kristian Poulsen zudem den Weltmeister bei den Privatfahrern. Der Weltmeistertitel der TC2 Klasse selbst zu holen war das große Ziel von Franz Engstler. Seit sieben Jahren hatte man das im Visier.

low_176_PODIUM_RACE_2

Neben dem WM-Titel gab es für Franz Engstler und das LIQUI MOLY Team Engstler zahlreiche weitere Höhepunkte in der WTCC. So konnte Engstler zum Beispiel 2011 in Oschersleben als erster Privatfahrer einen Gesamtsieg in der WTCC einfahren und ging damit in die Geschichte ein. Auch als Team war man all die Jahre sehr erfolgreich, neben dem Sieg 2010 war das Team von 2008 bis 2011 immer unter den ersten Drei. Den Weltmeistertitel hatte Franz Engstler schon vor den beiden Finalläufen in der Tasche. Das LIQUI MOLY Team Engstler dominierte ab dem ersten freien Training das TC2 Feld und Engstler konnte die Pole-Position in beiden Läufen in einen Start-Ziel Sieg verwandeln. Zudem fuhr er beim Finale in die WM Punkte. Das LIQUI MOLY Team Engstler hatte an diesem Wochenende noch mehr Grund zur Freude: Pasquale di Sabatino wurde in der Meisterschaft Dritter bei den Privatfahrern und auch in der Asia Trophy stellt der Allgäuer Rennstall den Meister, denn hier siegte Filipe Souza mit einem LIQUI MOLY BMW. Auf die Frage, ob er nun den Rennfahrerhelm an die Wand hängt, lächelt Franz Engstler nur. „Wir werden zeitnah bekannt geben, was das LIQUI MOLY Team Engstler 2015 machen wird. In Rente gehen wir mit Sicherheit noch nicht.“

Related Posts