WTCC: Franz Engstler ist Weltmeister in der TC2 Klasse

low_059_ENGSTLER-sm

Trotz der nahezu perfekten Saison für das Liqui Moly Team Engstler war die Anspannung vor dem WTCC-Rennen in Shanghai groß: Fehlten doch nur noch elf Punkte, um den Meistertitel der TC2 Klasse vor dem Saisonende fix zu machen. „Vielleicht sieht es manchmal nach außen hin ganz einfach aus, aber hinter jedem Podestplatz steckt viel Arbeit vom ganzen Team und höchste Konzentration. Ein Fehler kann das Aus bedeuten“, so Franz Engstler vor dem Qualifying.

lowEngstler Podest 2

 

Franz Engstler sicherte sich souverän die Poleposition für die beiden Rennen am Sonntag und war damit weiter unterwegs in Richtung Meistertitel. Und nach dem ersten Lauf war es sicher: Engstler siegte und ist damit Tourenwagenweltmeister 2014 der TC 2 Klasse. „Darauf haben wir hin gearbeitet. Es war mein größter Wunsch in meiner letzten Saison in der WTCC den Meistertitel ins Liqui Moly Team Engstler zu holen“, strahlt Franz Engstler nach dem ersten Lauf.

 

Bei den letzten Meisterschaftsrennen in Japan und Macao wird das Liqui Moly Team Engstler nicht starten. Ein kurz vor dem Saisonende neu eingeführtes Saisonende verhindert den Einsatz der aktuellen Autos und ein Wechsel in die TC 1 Klasse kommt für Franz Engstler aus mehreren Gründen nicht in Frage. „Das bedeutet aber nicht, dass wir uns aus dem Motorsport zurückziehen. Wir planen ein neues Projekt, in Rente werden wir keinesfalls gehen“, beruhigt Teammanager Kurt Treml mit einem Lächeln die Fans.

 

Related Posts