VW Golf GTI mit KW V3 und Super+ im Tank und im Radhaus wirkt einfach super!

VW Golf 7 GTI mit KW V3 und SuperPlus-Felgen

Klar, dieser Golf hat auf den ersten Blick “nur” die Langspielplatte “Fahrwerk. Felgen. Fertig” aufgelegt, aber dieser GTI wirkt so absolut stimmig und hat weit aus mehr zu bieten. Der Golf fährt dank seinem Fahrwerk “zackig ums Eck”.

VW Golf 7 GTI mit KW V3 und SuperPlus-Felgen

Kleider machen Leute, Räder und Fahrwerke machen Autos, dass weiß eigentlich jeder. Was aktuell so richtig gut beim Thema Räder wieder kommen zu scheint, sind Felgen, die den sportlichen Rallye-Look der Achtziger Jahre wiederspiegeln. Zwar haben Braid, OZ, Ronal, Schmidt und Co. seit Jahrzehnten legendäre Räder im Programm, aber seit dem Wörthersee 2016 scheinen sich in der Szene die “Super+”-Felgen zu etablieren.

VW Golf 7 GTI mit KW V3 und SuperPlus-Felgen

Rundum in 8,5 x 19 Zoll sind die Super+ Felgen ein echter Hingucker. Damit die Räder aber richtig wirken, gab es natürlich von unserem KW Performance Partner TVW Car Design in Crailsheim auch noch ein Fahrwerkupdate.

Für den VW Golf 7 GTI bieten wir bei KW das volle Programm an unseren Gewindefahrwerken, aber wir lassen hier lieber mal Sidney im obigen YouTube-Video zu Wort kommen – der macht das ja so gerne.

@Sid Danke dafür und ärgere Johannes nicht immer so, wie neulich bei Deinem Ausflug zu “Herzilein” in der KW Competition Abteilung. Zurück zum GTI bei TVW Car Design.

VW Golf 7 GTI mit KW V3 und SuperPlus-Felgen

Sascha Wolfram von TVW empfahl seinem Kunden für den GTI das KW Variante 3 Gewindefahrwerk, weil es einfach die perfekte Symbiose aus Sportlichkeit, Alltagstauglichkeit und Komfort vereint – ja und “tief” kommt es auch. Im Rahmen des Teilegutachtens geht es um bis zu 65 mm stufenlos tiefer.

Die Variante 3 ist komplett aus Edelstahl gefertigt und verfügt beispielsweise beim aktuellen Golf 7 auch an den Hinterachsdämpfern integrierte Zugstufeneinstellrädchen. Deswegen sprechen unsere KW Händler auch immer von der Variante 3+, was jetzt in diesem Fall mit den Super+ Felgen auch super passt.

Das hat den Vorteil, dass ihr beim Ändern unseres empfohlenen Grundsetups jetzt leichter die Zugstufe mit 16 Klicks variieren könnt. Mit der Zugstufe könnt ihr zum Beispiel Einfluss auf die Fahreigenschaften in Bezug auf Handling, Komfort und Co. nehmen. Über dieses Feature verfügt übrigens das KW Street Comfort, die Variante 2 und die Clubsport-Fahrwerke auch; aber das hat Euch ja bestimmt schon Sidney im “Golf-7-YouTube-Video” erzählt …

Der große Vorteil zu anderen Fahrwerken im Markt ist bei der Variante 3, dass ihr separat von der Zugstufe auch die Druckstufenkräfte einstellen könnt. Das erfolgt über das integrierte Rädchen am Boden des Federbeins, bzw. des Hinterachsdämpfers und so kommt echte Performance in Euer Auto. Nein (!) unsere Produktbezeichnungen V1, V2, V3 und Co. bezeichnen nicht den “Härtegrad” der Grundabstimmung.

Mit zwölf exakten Klicks könnt ihr den Querschnitt des Lowspeed-Druckstufenventils verkleinern oder vergrößern, um so mehr oder weniger Druckstufendämpfung zu erzielen. Gleichzeitig öffnet das federvorgespannte Nadelventil bei schlagartigen hohen Kolbengeschwindigkeiten zusammen mit dem federvorgespannten Hauptventil seinen maximalen Ventilquerschnitt, um mit seiner Blow-Off-Charakteristik ungewollte progressive Kraftanstiege im Highspeed-Bereich zu verhindern. Einfach ausgedrückt, beim Überfahren einer Bodenwelle federt das Rad ein und Euer Wagen springt nicht mehr über die Bodenwelle wie bei so manchem anderen Fahrwerk …

VW Golf 7 GTI mit KW V3 und SuperPlus-Felgen

Ein Golf 7 GTI ist zum Glück ja nicht mit einem Selbstzünder wie damals beim Golf 4 “bestraft” worden, sondern darf auch leckeres Super+ tanken. Damit der Turbovierzylinder so richtig gut klingt, schlängelt sich am Unterboden eine F-Town Streetmachines Klappenauspuffanlage entlang. Klingt wirklich bombe.

Intuitive Händlersuche auf der KW Homepage

Seid ihr im Moment auf der Suche nach einem KW Gewindefahrwerk und braucht einen kompetenten Einbaupartner, dann ruft auf unserer Website www.kwsuspensions.de einfach unsere “Händlersuche” auf. Bestimmt findet ihr in Eurer Nähe einen unserer zahlreichen Fachhändler.

Fotos TVW Car Design, KW

Related Posts