VW Golf 2 Très Chic: Zeitloser Auftritt auf der Essen Motor Show

Wer auf der Essen Motor Show durch das Untergeschoss flaniert, wird in der Tuning Experience Area seine helle Freude haben. Sven Schulz und Co. versammeln dort eine ganze Armada an angesagten Show Cars. Mit dabei war auch dieser kultige Golf 2 GTI.

Längst ist dieser 16V GTI mit seiner optischen Anlehnung an den G60 ein begehrenswerter Klassiker und so ist es auch kein Wunder, dass der Wolfsburger sich in einem extrem hohen Show&Shine-Niveau präsentiert. Im cleanen Motorraum glänzt ein mit reichlich verchromten und polierten Anbauteilen perfekt in Szene gesetzter Motor.

Aber nicht nur mit seinem Chrom überzeugt der 16V-Motor, sondern auch ein wenig an der Leistungskurve wurde gedreht. Mittels bearbeitetem Zylinderkopf, neuen Nockenwellen, überarbeiteter Ansaugung, Fächerkrümmer, angepasster Motorsteuerung und vielem mehr wurde der Sauger auf 164 PS getunt.

Aber auch das Interieur muss sich nicht verstecken. Das Highlight ist dabei die maisgelbe BMW-Ledervollausstattung die sogar das Armaturenbrett, Sportlenkrad, Sitze, Rückbank, Himmel und sämtliche Verkleidungen ziert.

Abgerundet wird das neue Styling des Innenraums mit Sparco-Gurten. Die Türgriffe stammen übrigens von Porsche.

In den verbreiterten und gecleanten Kotflügel sind 17 Zoll große BBS Le Mans Leichtmetallfelgen beheimatet. Beim Fahrwerk kommt ein Weitec Gewindefahrwerk (seit 2003 Teil der KW automotive Gruppe) zum Einsatz und vor einigen Jahren haben wir das Weitec- und ST-suspensions-Lieferprogramm zusammengeführt und weiter entwickelt.

 

Beispielsweise haben wir seit 2014 unter dem Label ST suspensions die drei Gewindefahrwerkslinien ST X, ST XA und ST XTA und vieles mehr im Angebot! Obwohl ST bereits seit 2005 eine Marke von KW ist, haben wir vor 2014 die bei uns in Deutschland hergestellten ST Gewindefahrwerke ausschließlich in Nordamerika vertrieben.

Wenn ihr mehr dazu nachlesen wollt, findet ihr zur weltweiten Markteinführung von ST suspensions ein Interview mit unserem Geschäftsführer Klaus Wohlfarth geführt. Mehr dazu findet ihr natürlich auf unserem Blog.

Neben den getönten Rückleuchten ist die Komplettlackierung in “Sable Bivouac” vom Citroën Xsara Picasso ein echter Hingucker und zeigt, dass die “Tuning-Zeit” des von 1983 bis 1992 gebauten VW Golf 2 noch lange nicht vorbei ist.

Fotos KW

Related Posts