Der “Frankenstein-Benz” von Piper Motorsport lebt!

frankensteinBENZ06

Im Moment baut Piper Motorsport LLC in den USA an einem sogenannten Frankenstein-Benz.

frankensteinBENZ07

Dabei handelt es sich um einen guten alten 190er, den die Amerikaner mehr oder weniger mit einem C63 AMG “verheiraten”, um mit dem V8-Powerriegel ein wenig für Angst und Schrecken in der Mercedes-Fangemeinde zu sorgen.

frankensteinBENZ04 frankensteinBENZ03

Dass die Truppe ihr Handwerk nicht nur versteht, sondern sie echte Koryphäen sind, zeigt der seit einiger Zeit im Aufbau befindliche Frankenstein-Benz.

frankensteinBENZ01

Ganz klar, das große Vorbild für die Amis ist der legendäre Style der Mercedes-DTM-Boliden aus den frühen Neunziger Jahren.

frankensteinBENZ05

Neben dem V8 sind auch Getriebe, Bremsanlage und das KW Gewindefahrwerk vom AMG. Aber ob die schwarzen Leichtmetallfelgen am Ende noch an Bord bleiben, ist mehr als fraglich.

frankensteinBENZ02

Aktuell schrauben die Amis immer noch, um den C63-Unterbau die 190er Karosserie, waren aber schon mal mit dem Rohbau unterwegs.

11257120_10156753753260511_5946081804055791078_o

Die Technik läuft tadellos und auch als “roher Prügel” macht er schon jede Menge Spaß, verrät uns Robert.

13667853_10157120235000511_5093663264654556611_o

Erstes Probehalten der “neuen” Scheinwerfer die selbstverständlich auch über nachgerüstete Xenon-Lampen verfügen werden. Auf dem Facebook-Profil von Piper Motorsport könnt ihr den Umbau des Frankenstein-Benz mitverfolgen. Es lohnt sich.

Kleines Update

Im Herbst war es endlich soweit und der 190er konnte nach einer beinahe unendlichen Bauzeit von der Hebebühne und seine ersten Runden drehen. Allein in Schwarz und ohne “DTM-Beklebung” sieht der “Frankenstein-Benz” schon ziemlich stark aus.

Zwar ist der “Piper Motorsport Benz” in den Augen einiger Puristen längst kein reinrassiger Mercedes-Benz 190 mehr, sondern ein C63 in Mercedes-190-Optik, aber das ist Piper Motorsport ziemlich egal.

Sie wollten einfach nur zeigen, was möglich ist und wir finden es einfach super, dass unter der Motorhaube nicht wie so oft ein großer US-V8 blubbert, sondern ein Mercedes-V8 mit seinem unbeschreiblichen wunderschönem Klang arbeitet.

Fotos Piper Motorsport LLC

Related Posts