Voll im Trend: Tieferlegungen für SUV – KW Gewindefahrwerke für Seat Ateca lieferbar

Die Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes sprechen für sich: Bis zu jeder achte neu zugelassene Pkw in Deutschland ist ein SUV, werden Geländewagen hinzugezählt ist es bereits jedes fünfte Neufahrzeug – Tendenz steigend. Dementsprechend herrscht auch im Aftermarket eine erhöhte Nachfrage an Zubehör für SUV und Co. Für alle Seat Ateca mit Allradantrieb hat der Fahrwerkhersteller KW verschiedene Gewindefahrwerke entwickelt.

Neben Dämpfern, höheneinstellbaren Federsätzen bieten wir auch immer mehr Gewindefahrwerke für Geländewagen und SUV an.  Für den Seat Ateca (5FP) mit Allradantrieb haben wir die KW Gewindefahrwerke Variante 1, Variante 3 und das KW DDC plug&play mit elektronischer Dämpferregelung entwickelt.

Viele Fahrer eines SUV legen einen großen Wert auf die Möglichkeit einer stufenlosen Tieferlegung in Verbindung mit mehr Fahrdynamik. Optional oder bereits ab Werk sind viele SUV mit elektronischen Fahrwerken ausgerüstet und genau für diese Modelle haben wir das adaptive KW DDC plug&play Gewindefahrwerk im Programm.

Beim Einbau wird unser Fahrwerk mit der Bordelektronik verbunden und über die Serienbedienelemente im Ateca-Cockpit kann das Gewindefahrwerk straffer oder komfortabler eingestellt werden. Die Dämpferregelung wertet auch verschiedene Fahrsituationen aus, um beim Beschleunigen, Bremsen oder Lenken die Dämpfer straffer einzustellen, um die für SUV-typischen Nick- und Rollbewegungen der Karosserie zu minimieren.

Wie die für den Seat Ateca erhältlichen KW Gewindefahrwerke Variante 1 und Variante 3 ermöglicht das adaptive KW Gewindefahrwerk eine stufenlose Tieferlegung von 35 – 55 mm an der Vorderachse und 20 – 45 mm an der Hinterachse. Am weißen Ateca von DF Automotive sind neben dem KW Gewindefahrwerk auch noch 8,5 x 20 Zoll große MSW 48-Felgen mit Hankook Ventus S1 Evo² in 235/35 montiert.

Während beim DDC plug&play eine elektronische Ventilsteuerung verwendet wird, verfügt das  KW Gewindefahrwerk Variante 3 über eine auch im Motorsport bewährte manuelle Ventiltechnologie.

 

Diese erlaubt es, unabhängig die Druck- und Zugstufenkräfte optional einzustellen. Um beispielsweise das Handling durch geänderte Rad/Reifendimensionen zu berücksichtigen, lässt sich die Zugstufe mit 16 exakten Klicks ändern.

Werden die Zugstufenventile weiter geöffnet, steigert sich bei langsamer Fahrt der Abrollkomfort. Bei der Druckstufe ist das lilafarbene Klickrädchen im aus Edelstahl gefertigten Federbein bzw. Hinterachsdämpfergehäuse integriert. Die zwölf Klicks der Druckstufe erlauben auch Einfluss auf den Reifengrip, Spurtreue und Handling-Eigenschaften zu nehmen.

Zusätzlich besitzt die bei der Variante 3 genutzte Ventiltechnologie über eine sogenannte Blow-Off-Charakteristik durch vorkonfigurierte Highspeed-Druckstufenventile. Beim Fahren über Bodenwellen öffnen diese Ventile und das Rad federt harmonisch ein.

Über ein fahrzeugspezifisches und fest konfigurierten Dämpfersetup ohne optionale Druck- und Zugstufeneinstellung verfügt das KW Geewindefahrwerk Variante 1. Auch dieses KW Gewindefahrwerk sorgt für eine optimale Balance aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit. Selbst bei voller Zuladung und maximalen Achslasten arbeiten die Dämpfer immer mit einer sportlichen Kennlinie.

KW Händlersuche auf der KW Homepage

Werden die KW Gewindefahrwerke beim zertifizierten KW-Fachhandelspartner gekauft und eingebaut, profitieren die Endverbraucher von der in Deutschland exklusiven KW-5-Jahres-Zusatzgarantie. Auf unserer Homepage ist auch eine Händlersuche hinterlegt.

Fotos DF Automotive, KW

Related Posts