VLN: V6-Klassensieg für Mathol Racing

Beim zweiten VLN-Lauf siegten Claudius Karch und sein Teamkollege Ivan Jacoma souverän in ihrer Klasse (V6). Der Porsche Cayman von Mathol Racing ist wie bereits in den Vorjahren mit einem KW Competition Rennsportfahrwerk ausgerüstet. „Das war heute alles andere als leicht“, gab Claudius Karch zu Protokoll. Denn als ob die Eifel wüsste, dass dieses Rennen die Generalprobe für das 24-Stunden-Rennen in drei Wochen war, gab es dicke Wetterkapriolen.

low_Karch-Cayman

Der Porsche startete mit Regenreifen, um schon nach der Einführungsrunde an die Box zu fahren und auf Intermediate-Pneus zu wechseln. In der Folge setzte sich der Cayman immer deutlicher von seinen Gegnern ab und als Ivan Jacoma das Steuer übernahm, konnte er sich eines beruhigenden Zeitpolsters sicher sein. Doch das schmolz dahin, als plötzlich starker Regen einsetzte und zahlreiche andere Autos trotz langsamer Fahrt in schwere Unfälle verwickelt wurden. Der Cayman rutschte einmal von der Piste und touchierte die Leitplanke, doch außer ein paar Dellen und Kratzern blieb der Wagen unbeschadet.

low-Zimmermann-3

Die direkten Gegner, die eine Runde früher auf Regenreifen gewechselt hatten, kamen zwar näher, aber letztlich reichte der Vorsprung, um in Führung liegend an die Box zu kommen. Kaum war der Porsche Cayman mit den richtigen Pneus ausgestattet, gab er auch wieder klar den Ton in der Klasse an. Am Ende war es ein deutlicher und verdienter Sieg.

Fotos Hardy Elis

Related Posts