VLN: Tripple! Pole Position, Rundenrekord und Klassensieg

b2

Der GIGASPEED Porsche ist zurück! Nach einer sehr schwierigen ersten Saisonhälfte sorgte der 991 GT3 Cup der GetSpeed-Flotte nun mächtig für Gesprächsstoff. Bereits im Freitagstraining stellt sich heraus, dass das Team rund um Adam Osieka mit dem Setup des Rennautos alles richtig gemacht hat und bestätigte dies erfolggekrönt im Qualifying. Mit einer sensationellen Rundenzeit von 8:21.9 Min. sicherte sich die Mannschaft nicht nur die Pole Position, sondern auch den Rundenrekord in der Klasse der Porsche Carrera Cup Fahrzeuge.

b1

Startfahrer Fabian Schiller fühlte sich sichtlich wohl in dem Rennboliden und übernahm nach seiner Rekordrunde im Qualifying auch den Startstint. Er konnte die Führung von Beginn an verteidigen und seinen Vorsprung ausbauen. Nach 12 Runden stand der erste Fahrerwechsel an. Dennis Trebing übernahm das Steuer und überzeugte mit einer Glanzleistung. Wie ein Uhrwerk spulte der GIGASPEED Porsche seine Runden ab, auch Drift-Guru Kiki Sak Nana bestätigte die Performance des Autos. Er fuhr sicher und routiniert seine Runden und übergab den auf Platz zwei liegenden Porsche schließlich an Teamchef Adam Osieka. Dieser holt noch einmal alles aus dem Boliden raus, holte den ersten Platz zurück und fuhr darüber hinaus einen unglaublichen Vorsprung von 28 Sekunden heraus. Schlussfahrer Fabian Schiller übernahm noch einmal das Steuer für seinen letzten Stint, nach einem rekordverdächtigen Splash und Dash dann der Sieg.

2be22602-dfdd-4eb7-a711-d65c492a40eb

Fahrerisch gut aufgestellt startete auch der #940 StilGut Cayman in den 7. VLN Lauf. Im Qualifying sicherte sich Fahrer Moritz Kranz mit einem Rückstand von gerade mal etwas mehr als 0,5 Sek. Position 2 in der Cayman GT4 Trophy. Ebenfalls den Start fahrend konnte er sich durchsetzen und übernahm sogar kurzzeitig die Führung in der Klasse. Auf Platz zwei liegend beim planmäßigen Boxenstopp übernahm dann Teamkollege Hamza Owega den Cayman, der im Verkehrsgerangel gut mithalten konnte und somit im vorderen Teilnehmerfeld mitfuhr. Für den 3. Stint stieg Neuzugang Bradley Philpot hinters Steuer. Nach gerademal zwei Trainingsrunden am Freitag und zwei im Qualifying machte er seinem Talent alle Ehre und überzeugte mit seiner Performance und Schnelligkeit. Eine gute Ausgangssituation für Schlussfahrer Daniel Mursch. Der Neueinsteiger aus dem GetSpeed-Newcomer-Programm fuhr den Cayman GT4 nach einem sehr schnellen und souveränen Stint auf Rang 3 ins Ziel.

461b3e42-38e5-4940-9057-41468c26823f

Auch “Max” und “Jens” haben es sich nicht nehmen lassen beim Highlight der Saison als Fahrerduo an den Start zu gehen und diese Herausforderung zu meistern. Ins Rennen starteten sie mit einer Zeit von 8:53.617 Min. von Position 7 in der hartumkämpften Cayman GT4 Trophy. Nach mehrmaligem Positionswechsel und harten Kämpfen konnten sie in den Top 5 der Klasse mitmischen und beendeten das Rennen, noch wenige Sekunden vor Zielflagge einen Platz abgebend, auf Rang 6.

d2caccb9-bc1d-4e70-9dd0-b70cadbaf617

Für das Fahrerduo des #104 HAPP Porsche Uli Berg und Arturo Devigus blieb der Erfolg dieses Wochenende leider aus. Nach einem Unfall im Freitagstraining war das Fahrzeug so stark beschädigt worden, dass man den Rennstart am Samstag leider absagen musste, da die Reparaturarbeiten in der Kürze der Zeit nicht durchgeführt werden konnten.

 

Fotos GetSpeed

Related Posts