VLN: Team Derscheid belegt Podiumsplatz bei Saisonstart

20_HP_VLN1_DSC_7588

Auch für die neue Saison war der, in der seriennahen Klasse V4 eingesetzte 2,5 Liter BMW 325i E90 wieder optimal von der Mannschaft rund um Rolf Derscheid
aufgebaut worden. Erste Testfahrten im belgischen Zolder verliefen positiv. Nun wollte man im Rahmen der Testfahrten vor dem VLN Lauf das
Auto noch auf die Gegebenheiten der Nordschleife abstimmen. Ein Unfall eines Konkurrenten direkt in der ersten Runde machte diese Teste aber zu Nichte,
da die Strecke gesperrt wurde. Alle drei Piloten drehten in dem durch Nebel um 45 Minuten verschobenen Training schnelle Runden. Derscheid konnte das Auto schließlich auf die zweite Startposition stellen. Michael Flehmer übernahm den Start und setzte sich an die Spitze der Klassenkonkurrenten. Ständig nagte die Konkurrenz am Heck des BMWs. Nach einem guten Boxenstopp übernahm Schorle das Steuer des BMW.

22_HP_VLN1_DSC_8833

Er kam als dritter in der Klasse wieder auf die Strecke und kämpfte sich mit konstanten Runden auf den zweiten Platz, den er mit guter Fahrweise festigte. Beim zweiten Boxenstopp übernahm dann Rolf Derscheid das Steuer. Als wäre es verflixt, stand der BMW plötzlich ohne Strom da, so das Sekunden verronnen bevor der Notausschalter wieder eingeschaltet war. Rolf Derscheid nahm auf der zweiten Position liegend das Rennen auf und hielt den zweiten Platz in der Klasse und baute den Vorsprung auf den Drittplatzierten immer weiter aus. Nach 24 Runden wurde dann das schnelle Trio auf dem 2. Platz bei 9 Fahrzeugen in der Klasse abgewunken. Bemerkenswert ist, das man mit dem fast leistungsschwächsten Fahrzeug im Feld den 87. Platz im Gesamt bei mehr als 180 Teilnehmern belegte.

Fotos Team Derscheid

Related Posts