VLN: Team Derscheid baut Tabellenführung aus

low_VLN_2014_3_000006

Das aus dem bergischen Much stammende Privatteam Derscheid Motorsport trat auch beim 6. Saisonlauf zur VLN Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring in Rahmen des 37. RCM DMV Grenzlandrennens mit dem bekannt schnellen BMW 325i E90 an. Das Fahrerduo Rolf Derscheid und Michael Flehmer waren als Tabellenführer in die Eifel gereist und beide waren hoch motiviert diese Führung auch nach diesem Lauf weiterhin inne zu haben.

Michael Flehmer nahm das Training mit mehr als 170 Fahrzeugen bei schwülem Eifelwetter auf. Direkt zu Anfang markierte er bereits mit 9:56 Minuten den Anspruch des Teams auf die Poleposition bei den zu schlagenden 11 Klassenkonkurrenten. Rolf Derscheid nahm dann ziemlich zum Schluss noch seine Pflichtrunden auf um die neuen Michelin Räder einzurollen, und toppe dann ganz knapp mit 9:55 Minuten Michaels Polezeit. Der weiße BMW mit der feuerroten Nase stand somit auf Platz 1 in der Klasse, was ein guter Grundstein sein sollte. Insgesamt starteten 168 Fahrzeuge zum sechsten VLN-Lauf des Jahres. Michael Flehmers Vorsprung nach vier Runden betrug bereits mehr als 20 Sekunden auf die Klassenkonkurrenten. Da diese nicht die Gunst der Stunde zur Verfolgung nutzten sondern sich in interne Kämpfe verwickelten wuchs der Vorsprung unseres Autos auf 40 Sekunden an, bevor der erste Boxenstopp anstand. Nach weiteren sieben Runden wurde der BMW erneut an die Box geholt und Teamchef Rolf Derscheid übernahm für die letzten 90 Minuten das Volant. Nach einem schnellen Stopp der routiniert arbeitenden Derscheid Crew ging der BMW mit mehr als zwei Minuten Vorsprung in die letzten neun Runden.

low_VLN_2014_2_000004

Rolf Derscheid ging wie Startfahrer Michael Flehmer kein Risiko ein, galt es doch die große Hypothek der Klassenführung nach Hause zu fahren. Insgesamt konnte im Laufe des Rennen das Team seinen Vorsprung auf über drei Minuten auf den zweitplatzierten Mercedes-Benz des Teams Autoarena ausbauen. Nach 23 Runden wurde dann der Derscheid BMW 325i E90 mit 3:16 Minuten Vorsprung als Klassensieger abgewunken. Dies erfolgte aufgrund einer Fehlinformation der Rennleitung rund 150 Sekunden vor Ablauf der Vier-Stunden-Distanz. Gemäß Paragraph 22 des Rundstreckenreglements, war dieser Zeitpunkt aber für die Wertung maßgebend. Somit war das der 6. Klassensieg in Folge für das rein private, von Idealisten getragene Privatteam Derscheid Motorsport. Mit dem sechsten Klassensieg im sechsten Rennen verteidigten Rolf Derscheid und Michael Flehmer im BMW 325i des MSC Wahlscheid mit seinem KW Competition Gewindefahrwerk die Tabellenführung in der Fahrerwertung der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring. Der Vorsprung auf den Zweitplatzierten beträgt 2,51 Punkte.

Related Posts