VLN: Spektakuläres Drama auf der Zielgeraden in der CUP5-Klasse

In verschiedenen Markenpokalen sind zahlreiche Rennwagen bereits ab Werk mit den KW Competition Rennsportdämpfern ausgerüstet. Dies ist auch in der VLN Langstreckenmeisterschaft in der Cup 5 Klasse der Fall. Alle M235i Racing Cup verfügen über KW Competition 2-way Dämpfer. Beim Auftaktrennen der VLN-Saison 2018 sah es bis kurz vor Schluss nach einem sicheren Sieg für den amtierenden Meister Michael Schrey aus.

„Bis ein paar Sekunden vor Schluss sah alles nach einem perfekten Saisonauftakt aus. Aber dann ist Michael Schrey mit dem BMW M235i Racing Cup 100 Meter vor der Ziellinie einfach stehen  geblieben“, fasste ein sichtlich erschütterter Michael Bonk, Teamchef von Bonk Motorsport, das Geschehen nach dem Ende des ersten Rennens zusammen. Statt eines Siegs blieb für den amtierenden VLN-Meister nur eine Nullrunde. Dabei war der BMW von Hofor Racing powered by Bonk motorsport mit einer Rundenzeit von 9.07,707 Minuten auf die Pole-Position der BMW-Klasse. Von Beginn an verteidigte Michael Schrey die Führung. Er konnte sich aber nie absetzen und zeitweise führten der Bonk-BMW und seine Verfolger einen harten Zweikampf im Sekundenabstand. Kurz vor Schluss schien dann die Entscheidung gekommen zu sein. Der amtierende VLN-Meister Schrey ging mit gut sieben Sekunden Vorsprung in die letzte Runde. Doch dann endete der Traum vom Premiensieg kurz vor der Zielflagge.

Der zweite Bonk-BMW von Florian Naumann/Michael Fischer kam auf einem starken fünften Platz ins Ziel. Eine noch bessere Platzierung verhinderte ein Missgeschick kurz nach dem Start. Der BMW hatte nach einem tollen Training Startplatz drei in der Klasse belegt, kam aber bereits vor dem Abbiegen auf die Nordschleife zurück an die Box. „Ein defektes Reifenventil sorgte für einen Reifenschaden. Die Aktion hat leider viel Zeit gekostet, die nicht mehr aufzuholen war“, so Teamchef Michael Bonk.

Fotos JEB Presse

Related Posts