VLN: SMUDO startet mit Klassensieg in die Saison 2019

Beim Saisonauftakt der VLN-Langstreckenmeisterschaft sicherte sich Smudo mit seinen Fahrerkollegen Thomas von Löwis und Axel Duffner vom langjährigen KW Competition Kundenteam “CARE FOR CLIMATE” begleitet vom SWR Fernsehen den Sieg in der Klasse Alternative Treibstoffe (AT).

Die VLN-Saison startete in typischer Eifelmanier: Aufgrund von starkem Nebel rund um den Nürburgring konnte das knapp 170 Fahrzeuge umfassende Starterfeld erst vier Stunden später als geplant mit dem auf 60 Minuten verkürzten Qualifying beginnen.

Um 15:28 Uhr war es dann endlich soweit: Das erste VLN-Rennen 2019 war eröffnet. Wegen der Verzögerung verkürzte sich auch die Renndistanz auf der neu renovierten Strecke – von vier Stunden auf 2:45 Stunden.

Bereits in der ersten Runde setzte Smudo ein Zeichen für die Nachhaltigkeit: Mit reraffiniertem Öl und E20-Kraftstoff fuhr er gleich zu Beginn in Sektor 3 eine absolute Bestzeit von 2:09:0. In Runde sechs kam der Four Motors 911 GT3 Cup auf dem neuen Asphalt ins Rutschen und touchierte die Leitplanke.

Doch Tom von Löwis kämpfte sich in den folgenden Runden zurück auf den ersten Platz in der Klasse AT und Axel Duffner konnte den Vorsprung bis zur Zieleinfahrt noch weiter ausbauen.

„Wenn man seit fast 20 Jahren am Nürburgring zuhause ist, sind die abgesenkten Bodenwellen und der neue Asphalt schon eine große Umstellung,“ sagte Teamchef Tom von Löwis. „Für die jungen oder neuen Fahrer ist die Nordschleife jetzt wahrscheinlich einfacher zu handeln – für uns Routiniers der ‘alten Strecke’ stellen die Änderungen eine besondere Herausforderung dar.“

Die beiden Geschwisterfahrzeuge des Teams CARE FOR CLIMATE, der Cayman GT4 CS (AT) und der Cayman 981 (V5) fuhren jeweils den zweiten Platz in ihrer Klasse ein.

Foto FourMotors

Related Posts