VLN: Manthey-Racing verliert Sieg durch nachträgliche Zeitstrafe

low_c487a052-7ce2-4afb-9cf1-8d771dd3dc89

Spannung bis zur letzten Minute bot achte Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft. Mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,371 Sekunden überquerte der mit einem KW Competition Fahrwerk ausgerüstete Manthey-Porsche 911 GT3 R (#911) vor dem Mercedes-AMG GT3 zwar als Erster die Ziellinie, wurde jedoch später wegen Überholens unter gelber Flagge mit einer Zeitstrafe von 35 Sekunden belegt. Das Haribo Racing Team mit ihren Fahrern Uwe Alzen und Lance David Arnold wurde zum Sieger erklärt und das Manthey-Duo Earl Bamber und Kevin Estre rutschte auf den zweiten Platz vor dem ebenfalls mit einem KW Competition Rennsportfahrwerk ausgerüsteten Falken Motorsports Porsche 911 GT3 R mit Peter Dumbreck und Martin Ragginger. „Natürlich hätten wir das Rennen lieber gewonnen, die Entscheidung der Rennleitung ist allerdings vollkommen in Ordnung und wird von uns akzeptiert. Der Kampf um den Sieg war hart, aber jederzeit fair. Ich denke, wir haben den Fans heute grandiosen Motorsport geboten und wir gratulieren dem Haribo Racing Team zum Sieg“, fasste Manthey-Geschäftsführer Nicolas Raeder die Ereignisse zusammen.

low_95542c2d-d412-4671-bf3c-deb048f38659

Im Rennen über die Vierstundendistanz überzeugten #12 Klohs/Müller mit einer fehlerfreien Vorstellung und wurden mit einem grandiosen 5. Rang belohnt. „Mit dem Ergebnis habe ich nicht gerechnet, unser Wunschziel war ein 7. oder 8. Rang. Wir hatten den Vorteil, dass wir keine Fehler gemacht haben. Der Ausfall des vor uns platzierten BMW hat uns zusätzlich in die Karten gespielt, aber auch das gehört zum Rennsport“, sagte Otto Klohs nach dem Rennen.

low_7d389425-1247-4443-bfc3-1658610de2cc

Auch für das Trio ‚Steve Smith’, Nils Reimer und Hari Proczyk verlief das Rennen mit Rang 15 wunschgemäß. „Durch die vielen Unfälle und Trümmerteile auf der Strecke hatten wir etwas Angst vor Reifenschäden, aber wir sind gut durchgekommen“, resümierte ein zufriedener Nils Reimer. „Unser Porsche 911 GT3 Cup MR lief wie immer gut, wir hatten ein reibungsloses Rennen.“

low_3b85939a-2b5e-46f3-9b8a-0c998ff409af

Der #169 Porsche Cayman GT4 in der SP10 von Weiß/Offermann/Menzel kam auf dem 26. Platz ins Ziel, die #170 Breuer/Kern in der SPX schied vorzeitig aus.

Related Posts