VLN: KW Competition Partner GetSpeed fährt auch unter die besten Zehn!

low_getspeed_vln_04_02

Der vierte VLN-Lauf wurde für das Team GetSpeed Performance abseits der Strecke entschieden. Probleme mit der Zapfsäule vor Box 12 vereitelten einen Kampf um den Klassensieg bei den Porsche Carrera Cup-Fahrzeugen. Trotz großem Zeitverlust konnten Adam Osieka und Steve Jans mit Gesamtrang 8 ein weiteres Topergebnis feiern.

low_getspeed_vln_04_03

Das Startduell mit den Klassengegnern von RTR nahm Adam Osieka in Angriff. Hier konnte sich jedoch Christian Menzel durchsetzen und so blieb Adam Osieka in dem hart ausgefahrenen Kampf vorerst nur in der Verfolgerposition. Im Paarflug fuhren beide Cup-Porsche über die Strecke durch das Feld der Überrundeten und sogar an leistungsstärkeren Gegnern vorbei. Am Ende des ersten Stints fuhren beide 991er nur mit wenigen Metern Abstand in die Boxengasse zum Fahrerwechsel und Nachtanken. Da nahm das Drama seinen Lauf. Während der RTR-Porsche seinen Tankvorgang beendet hatte war das Benzin-Reservoir von GetSpeed noch nicht einmal zu Dreivierteln gefüllt. Die Zapfsäule an Box 12 pumpte einfach weitaus weniger Benzin im gleichen Zeitraum. So ging Steve Jans mit fast 30 Sekunden Rückstand wieder zurück auf die Strecke. Aus dem direkten Kampf wurde ein Fernduell mit Handicap. Zwar war Jans über den gesamten Stint in der Lage, die Zeiten von Hennerici mitzugehen, doch hatte er zugleich auch keine Chance die Lücke wieder zuzufahren. Somit wurden GetSpeed und die Zuschauer an der Strecke eines spannenden Rennens zwischen den beiden Cup-Rennern beraubt.

low_getspeed_vln_04_01

Zum zweiten Tankstopp zeigte sich ein ähnliches Bild. Steve Jans übergab an Adam Osieka und der Tankvorgang dauerte und dauerte. Erneut verlor man fast 15 Sekunden auf die Führenden, ohne dass man fahrerisch Fehler gemacht hatte. Zum Schlussstint übernahm noch einmal Steve Jans das Steuer. In den Top-10 des Gesamtfeldes angekommen blieb dem schnellen Luxemburger keine andere Wahl als auf einen Fehler oder Probleme des führenden RTR-Porsche zu warten. Doch dies blieb aus und somit musste sich die GetSpeed-Mannschaft mit einem zweiten Klassenrang jedoch noch immer hervorragenden achten Gesamtplatz inmitten der leistungsstärkeren SP-Konkurrenz zufrieden geben.

Related Posts