VLN: GETRAG Focus ST stellt Rekord ein

TIC racing Ford Focus ST 01

Beim vierten Lauf der VLN gelang es TIC Racing den seit 14 Jahren bestehenden VLN-Rekord von 13 aufeinanderfolgenden Klassensiegen einzustellen. Der fliegende Start verlief problemlos und das Team konnte die Pole-Position erfolgreich halten. Im weiteren Rennverlauf wurde der Abstand zum dahinterliegenden Audi TTS von Runde zu Runde geringer. In der fünften Rennrunde gelang es dem Audi-Piloten in einer für Stefan Kniesburges unglücklichen Gelbphase im Bereich „Metzgesfeld“ am Getrag Focus vorbeizuziehen. Während Kniesburges bereits mit Tempo 60 unterwegs war, wurde die Gelbphase aufgehoben, sodass der knapp dahinter liegende Audi seinen Geschwindigkeitsüberschuss nutzen konnte um uns zu passieren. Anschließend war der mit einem KW Competition Rennsportfahrwerk ausgerüstete Getrag Focus ST zum ersten planmäßigen Tankstopp in der Box.

TIC racing Ford Focus ST 02

Alles lief nach Plan und die Bedingungen auf der Strecke waren deutlich besser als zuvor, da nach dem Stopp der Focus mehrere Runden nahezu freie Fahrt hatte. Nach der zwölften Runde übernahm Karsten Quadder das Lenkrad und ging mit vollem Tank und neuen Reifen wieder auf die Strecke. Am Ende von Runde 13 im Abschnitt „Hohenrain-Schikane“. „Ich bin abgeschossen worden“, lautete der Funkspruch von Karsten Quadder der von einem GT3-Boliden von seiner Linie gedrängt wurde.

TIC racing Ford Focus ST 03

Für einen kurzen Moment war der Traum vom 13. Klassensieg in Folge dahin. Das Lenkrad stand schief und der GETRAG Focus ST untersteuerte deutlich. Quadder kam mit den „neuen Eigenschaften“ aber soweit zurecht, sodass wir die Fahrt und somit die Jagd auf einen weiteren Klassensieg fortsetzten, ohne einen unplanmäßigen Boxenstopp einzulegen. Ein Blick auf die Verfolger untermauerte diese Entscheidung, denn Quadder konnte den Vorsprung auf den Audi trotz der unglücklichen Umstände weiter ausbauen. Nach etwas mehr als drei Stunden musste das Rennen aufgrund eines Unfalls auf der „Döttinger Höhe“ unterbrochen und letztendlich abgebrochen werden.

Text/Fotos TIC racing

Related Posts