VLN: Frikadelli Racing erneut mit KW auf dem Podium

low_PZA-Frikadelli

Mit einem grandiosen zweiten Platz feierte das Frikadelli Racing Team nicht nur ein furioses Comeback für den letzten Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft, sondern untermauert auch noch einmal den Sieg der VLN Speed Trophäe und die damit verbundenen Erfolge der vergangenen Saison. Der KW Competition Partner blickt 2014 auf seine erfolgreichste VLN-Saison zurück: Gemeinsam mit KW fuhr das Porsche Team Frikadelli Racing fünfmal aufs Podium des Gesamtklassements. Allein dreimal feierten Sabine Schmitz, Klaus Abbelen, Patrick Huisman und Frank Stippler einen Gesamtsieg! Sooft fuhr in einer VLN-Saison noch nie ein Team auf Platz 1!

Das Rennen wurde zwar um 14:30 mit verkürzter Distanz neu gestartet, doch die guten Resultate des ersten Rennabschnitts wurden annuliert. Für Sabine bedeutete der Neustart also wieder von Platz 14 anzugreifen, doch die Wahl der Reifen war ein Poker Spiel geworden. Bei der nun langsam trocknenden Strecke quälte sich Sabine mit den eher für nasse Verhältnisse ausgelegten Reifen und verlor mehr Plätze, als sie zurückkämpfen konnte. Die Übergabe an Frank Stippler war da noch eher die bestmögliche Schadensbegrenzung. Für “Stippi” war der Auftrag demnach klar definiert, mit den richtigen Reifen weiter nach vorne zu kommen. Mit taktisch kluger Fahrweise und permanent schnellen Rundenzeiten fuhr Frank vor bis auf den dritten Rang, doch aufgrund des anstehenden Boxenstopps und einer äußerst diskussionswürdigen Doppelgelbphase, bei der das Team 50 Sekunden einbüßte, war das nur eine geschönte Momentaufnahme.

Die schnellste Frikadelle der Welt genehmigte sich einen besonders großen Schluck aus der Zapfsäule, während Patrick Huisman ins Cockpit kletterte. Seine Aufgabe war: Nach diesem langen Boxenstopp wieder nach vorne fahren, ohne noch einmal anhalten zu müssen. Der letzte Turn des Niederländers war lang und in der letzten Runde funkte er zum Jubel der ganzen Mannschaft an die Box “Ich habe Platz 2 überholt”. Damit war das letzte Rennen aus Sicht der Frikadelli’s perfekt: Ein Podium zum Abschluss, das Auto heil im Ziel und allen Grund zum feiern im heimatlichen Barweiler.

Related Posts