VLN: Erster Saisonsieg für Schmickler Performance

Ivan Jacoma, Claudius Karch und Kai Riemer sicherten im Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport mit der Startnummer 917 beim 6-Stunden-Rennen der VLN Langstreckenmeisterschaft den ersten Saisonsieg für Schmickler Performance.

Platz zwei in der Cayman GT4 Trophy by Manthey-Racing belegten Moritz Kranz, Thorsten Jung, Nico Menzel und Fidel Leib mit der Startnummer 979 (Mühlner Motorsport).

Dritter wurde der Mathol-Cayman (#966) pilotiert von Marc Keilwerth, Marcos Adolfo Vazquez, Hendrik Still und Timo Mölig. In der Cayman GT4 Trophy by Manthey-Racing sind alle startenden Porsche Cayman GT4 Rennwagen bereits ab Werk mit KW Competition Rennsportfahrwerken homologiert.

Das Qualifying am Morgen beendeten Jacoma, Karch und Riemer auf Rang drei. Die Mühlner-Mannschaft mit der Startnummer 979 fuhr auf die Pole Position und sicherte sich somit erneut den Extra-Meisterschaftspunkt für die schnellste Trainingszeit. Das ROWE 6 Stunden ADAC Ruhr-Pokal-Rennen startete für alle 144 Teilnehmer bei nassen Streckenbedingungen.

Moritz Kranz (#979) verteidigte zunächst die Pole Position und fuhr einen Vorsprung heraus. Auf abtrocknender Strecke verkürzte das Schmickler-Trio im letzten Drittel des Rennens Runde um Runde den Rückstand auf den Klassenführenden.

Nach einer spannenden Schlussphase und mit der richtigen Stopp-Strategie überquerte schließlich die Startnummer 917 nach 38 Runden als Erster die Ziellinie.

In dieser Saison sind sowohl der neue Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport als auch dessen Vorgängermodell, der Porsche Cayman GT4 Clubsport, startberechtigt. In der Cayman GT4 Trophy by Manthey-Racing wird in drei verschiedenen Wertungen um Titel gekämpft: in der Fahrer-Gesamtwertung sowie in der Teamwertung für die bisherigen GT4-Cayman der Generation 981 und in der Teamwertung für Fahrzeuge der neuen Generation 982.

Den ersten Platz in der Teamwertung 981 sicherte sich der Mittelmotor-Sportwagen mit der Startnummer 955 von Mathol Racing (Schicht/„Montana“).

Tabellenführer der 981-Wertung ist nach dem fünften Lauf das Team Frikadelli Racing mit der Startnummer 962. Mathol Racing verteidigt mit dem dritten Platz die Tabellenspitze der 982-Wertung.

Das Fahrerklassement wird derzeit von Marc Keilwerth und Marcos Adolfo Vazquez angeführt. Das fünfte Rennen der diesjährigen VLN-Saison fand bei teils bewölkten und später sonnigen Bedingungen mit Temperaturen von circa 18 Grad Celsius statt. In der Cayman GT4 Trophy by Manthey-Racing gingen sechs Teams mit insgesamt sieben Fahrzeugen an den Start.

Related Posts