VLN: Achterbahnfahrt für GetSpeed

8a7fdcfa-ed55-42d8-8fa9-6bffe82995a9

Der sechste VLN Lauf entwickelte sich für das Team GetSpeed Performance zur Achterbahnfahrt. Starke Klassenkonkurrenz, ein Reifenschaden und ein Kühlerschaden, sowie die Kollision mit einem gegnerischen Fahrzeug stellten das Team vor eine Herausforderung. Für den #101 GIGASPEED-Porsche startete das Rennen mehr als zufriedenstellend. Adam Osieka und Kiki Sak Nana erhielten kurzfristig Unterstützung von GetSpeed-Neuzugang Fabian Schiller. Der aus der Formel 3 kommende Profi-Fahrer ist zur Zeit Stammfahrer bei Marc VDS Racing und stand kurzfristig zur Verfügung. Mit der schnellsten Quali-Runde der Saison 2016 in der Klasse der Porsche Carrera Cup Fahrzeuge erzielte Adam Osieka mit einer 8:26.423 min bereits die Pole Position für den GIGASPEED-Porsche. Mit dieser perfekten Ausgangsituation startete er anschließend ins Rennen und verteidigte souverän den 1. Platz. Anschließend übergab er an Fabian Schiller, der das Tempo halten konnte und sich ebenfalls gegenüber der Konkurrenz durchsetzte. Ihm gelang es erneut auch hier sein Talent unter Beweis zu stellen und er fuhr die schnellste Rennrunde der Saison 2016 in der Klasse der Porsche Carrera Cup Fahrzeuge mit 8:26.169 min. Auf Platz 2 zurückfallend übernahm Kiki Sak Nana für den Schlussstint das Steuer. Mit nur wenigen Sekunden Rückstand auf den Erstplatzierten konnte er den 2. Platz und Gesamtrang 12 sicher ins Ziel fahren.

c19e216b-29b4-492d-8043-57927877fb69

Für Uli Berg und Arturo Devigus lief es mit dem #104 Happ-Porsche nicht wie erwartet. Obwohl sie von einem sensationellen 3.Platz in der Klasse der Porsche Carrera Cup Fahrzeuge ins Rennen starteten, musste Arturo Devigus bereits in seinem 2. Stint, knapp eine Stunde vor Rennende, den Happ-Porsche aufgrund eines Ausrutschers mit Folgeschaden in der Box abstellen.

461b3e42-38e5-4940-9057-41468c26823f

In der Klasse der Porsche Cayman GT4 Trophy ging es ebenso rasant für die GetSpeed Fahrer und das gesamte Team weiter. Nachdem ‘Max’ und ‘Jens’ sich mit Ihrem #940 KW-Commerce Cayman zum Start auf dem siebten Platz in der Klasse positionieren konnten, wurde das Fahrzeug bereits zu Rennbeginn aufgrund einer Kollision durch ein gegnerisches Fahrzeug in der Klasse so stark beschädigt, dass sie das Rennen leider an dieser Stelle bereits beenden müssen. Bei dem Schwesternauto, dem #940 StilGut-Cayman schien ebenfalls der Wurm drin zu sein. Während sie von Position 2 in der Porsche Cayman GT4 Trophy starteten, musste Newcomer Daniel Mursch im Startgetümmel wichtige Plätze abgeben. Wenig später sorgte ein Reifenschaden im Stint von Moritz Kranz für enorme Zeitverluste. Trotz beeindruckender Performance des Trios Hamza Owega, Moritz Kranz und Daniel Mursch reicht es am Ende nur für den achten Platz in der Klasse.

Fotos GetSpeed

Related Posts