“Tribute für Georg Plasa” – Am kommenden Wochenende gehts in Italien weiter!

“Griaß Gott und Servus mitanand” – viele unter Euch haben sicherlich im Sommer 2018 mitbekommen, wie eine kleine verschworene Gemeinschaft – bestehend aus KW Kollegen und Wegbegleitern unseres Freundes und Motorsportkollegen Georg Plasa – im Rahmen des 25. Goodwood Festival of Speed Geschichte schrieb!

Jetzt geht die Geschichte mit dem BMW 320 JUDD V8 weiter: Die FIA HILL CLIMB MASTERS im italienischen Gubbio steht an und das “Tribute to Georg Plasa”-Team ist mit dabei! Wie kaum ein anderer hat der Oberbayer die europäische Bergrennsport-Szene beeinflusst und damit nachhaltig geprägt. Wenn Euch Georg Plasas Name geläufig ist, wisst ihr, das Georg 2011 bei einem Bergrennen mit seinem BMW 134 JUDD tödlich verunglückte.

Klaus Wohlfarth, Gründer und Geschäftsführer der KW automotive (dritter von rechts im Bild), war ein enger Freund von Georg. Dessen Tod war für KW ein schwerer Schicksalsschlag, ebenso wie für die Familie von Georg, seine Freunde und die europäische Bergrennsport-Community.

Still und leise kaufte Klaus Wohlfarth den Vorläufer des 134er , den legendären E36 basierten 320er und “versteckte” ihn in den “Heiligen KW Hallen”. 2017 reifte dann die Idee, Georgs BMW wieder ans Tageslicht zu bringen.

Schließlich war und ist dieser BMW etwas ganz Besonderes! Im Gedenken an Georg Plasa baute ein Team von KW-Angestellten den BMW 320 JUDD V8 wieder auf und startete damit 2018 beim Goodwood Festival of Speed.

Für uns alle waren diese Tage in England sehr emotional und im Namen von Georg Plasa schrieben wir Geschichte! Mit dem hochdrehenden und gut über 550 PS starken JUDD KV675 V8 Triebwerk unter der Haube des alten Dreier-BMWs – pilotiert vom großartigen Jörg Weidinger – traten wir – ganz im Zeichen von Georg – gegen das internationale “Who-is-Who” der Motorsportindustrie an.

Entgegen allen Erwartungen brannte Jörg Weidinger mit dem BMW eine beeindruckende Zeit von nur 46,43 Sekunden in den Garten von Charles Gordon-Lennox, dem 11. Duke of Richmond.

Aber es kommt noch besser. Georgs legendärer alter Dreier BMW war der schnellste Rennwagen mit Heckantrieb und herkömmlichen Verbrennungsmotor!

Am Ende fuhr Jörg Weidinger auf den dritten Gesamtrang und war in den Augen des Publikums der eindeutige Sieger der Herzen.

Die italienische Fortsetzung

Auch in den Herzen vieler italienischer Motorsportfreunde lebt Georg weiter und für die Fans in Italien kehrt beim FIA HILL CLIMB MASTERS in Gubbio “Giorgios” legendärer BMW endlich wieder zurück nach “bella Italia”.

Wir stellen “Giorgios BMW” am kommenden Wochenende (12. bis 14. Oktober 2018) nicht nur im Fahrerlager aus, sondern können dank einer “WILD CARD”-Nominierung ganz im Zeichen unseres Freundes bei der FIA HILL CLIMB MASTERS in der Gruppe E2-SH starten. So wird seit langer, langer Zeit endlich wieder der einmalige Sound des JUDD V8 in den Tälern der Apenninen erschallen. Für alle, die nicht in Gubbio vor Ort sein können, werden wir am Wochenende auf unseren Social-Media-Kanälen den offiziellen Livestream teilen. Never forget.

Fotos FIA, KW, Frozenspeed

Related Posts