Trackday-Upgrade für den Ford Focus RS: KW Clubsport Gewindefahrwerk

Der eine oder andere Purist vermisst zwar im aktuellen Ford Focus RS den klasse Sound eines Fünfzylinders, aber der dritte RS macht auch mit nur vier Töpfen Laune. Wirft doch der 2,3-Liter-Turbo-Vierzylinder 350 PS in den Antriebsstrang und scharrt dank Allradantrieb mit allen Vieren.

 KW Gewindefahrwerk Variante 3 für neuen Ford Focus RS

Neulich hatte unser polnischer KW Fachhändler SID MOTORSPORT einen RS auf der Hebebühne. Bei der Frage nach dem richtigen Fahrwerk für den Ford, entschieden sich die Polen nicht für unser adaptives KW DDC plug&play Gewindefahrwerk mit elektronisch gesteuerten Dämpferventilen oder dem manuell in der Druck- und Zugstufe separat einstellbaren KW Gewindefahrwerk Variante 3.

Der RS soll nämlich auf Rennstrecken und auf öffentlichen Straßen so richtig auftrumpfen und so fiel die Wahl auf das KW Clubsport 2-way Gewindefahrwerk. Wie bei der Variante 3 können auch bei unserem Clubsport Gewindefahrwerk die Dämpfer unabhängig in der Druck- und Zugstufe individuell eingestellt werden.

Unsere Clubsport Gewindefahrwerke führen wir in unserem “Track-Performance”-Lieferprogramm und trotz derselben Dämpfereinstelltechnologie (Twin Valve Rebound – Adjustable und Twin Valve Compression Adjustable) wie bei der Variante 3, unterscheidet sich das ebenfalls zweifach einstellbare Clubsport 2-way Gewindefahrwerk gravierend in seiner Auslegung und Performance von der Variante 3.

 

Nicht nur die Federraten der Fahrwerkfedern sind beim KW Clubsport 2-way mit seinen linearen Rennsportfedern und den Variante 3 Fahrwerkfedern unterschiedlich. Auch die im Clubsport verwendeten Ventile sind anders ausgelegt.

Einfach ausgedrückt kann man das in etwa so beschreiben: Eine Variante 3 ist in ihrer gesamten Auslegung – so straff wie nötig, so komfortabel wie möglich – für das sportliche Fahren im Alltag mit Straßenreifen von unseren Ingenieuren entwickelt worden, während beim KW Clubsport der Einsatz von Semislicks sowie das regelmäßige Fahren auf Rennstrecken im Fokus steht – selbstverständlich auch dem einen anderen Ausflug über die Curbs.

Bevor ihr Euch fragt, ob man einfach auf eine KW Variante 3 für den Ford Focus RS nicht die Unibal-Clubstützlager mit ihrer Sturzeinstellung montieren könnte und dann sozusagen ein “Clubsport-Fahrwerk” für Schnäppchenjäger hättet, müssen wir Euch leider enttäuschen. Zum einen passen die Clubsportstützlager nicht auf die Variante 3, da die Kolbenstange der Variante 3 eine andere als bei dem KW Clubsport Gewindefahrwerk ist, zum anderen ist der gesamte Variante-3-Dämpferaufbau nicht dafür ausgelegt worden. So nutzen wir beispielsweise bei den Ventilfedern für die Druckstufen- und Zugstufenventile im Clubsport-Fahrwerken viel höhere Federraten.

Das Einstellen der Druck- und Zugstufe beim Clubsport 2-fach ist dann genauso intuitiv wie bei der Variante 3. Die Druckstufe (TVC-A, Twin Valve Compression-Adjustable) und die Zugstufe (TVR-A, Twin Valve Rebound-Adjustable) können separat im Lowspeedbereich abgestimmt werden.

Mit zwölf Klicks kann die Druckstufe direkt unten am Federbein und dem Hinterachsdämpfer straffer oder komfortabler eingestellt werden, um so Einfluss auf das Fahrverhalten und im speziellen auch den Reifen in puncto Grip zu unterstützen.

An der Kolbenstange dagegen könnt ihr mit 16 Klicks die Zugstufe abstimmen. Mit der Zugstufe wird neben dem Handling im Grunde auch beeinflusst, wie stark ich den Karosserieaufbau an die Straße heranziehe. Wird die Zugstufe straffer eingestellt, habt ihr mehr Kontrolle über den Aufbau. Stellt ihr die Zugstufenventile weicher, wird das Fahrverhalten komfortabler.

Im Rahmen des Teilegutachtens könnt ihr mit dem KW Clubsport 2-way genauso wie bei der Variante 3 und dem KW DDC plug&play den Focus RS an der Vorderachse stufenlos von 30 – 50 mm und an der Hinterachse von 25 – 55 mm tieferlegen. Wer sich aber für ein manuell einstellbares KW Gewindefahrwerk entscheidet, kann leider nicht mehr zwischen den beiden Dämpferkennlinien des elektronisch einstellbaren Serienfahrwerks wechseln.

Wer dieses Komfortfeature weiter nutzen möchte und gleichzeitig ebenfalls eine deutliches Performance-Upgrade in der Fahrdynamik für die Straße sucht, dem empfehlen wir unser KW DDC plug&play Gewindefahrwerk

Fotos KW, SID MOTORSPORT

Related Posts