Throwback Thursday: der HGPturbo R bringt nicht nur Malmedie zum Feiern!

Auf den ersten Blick sieht dieser “schneeweiße” Golf 6R ziemlich unspektakulär aus und lässt uns dennoch wie neulich der KTS-R32 keine Ruhe.

Denn wie beim “Wörthersee-R32” von KTS Fahrzeugtechnik längst kein BFH-Sechszylinder mehr installiert ist, flog ebenfalls beim Golf R von HGPturbo der originale Motor raus. Zwar handelt es sich bei beiden Sportmodellen Fahrgestellnummer immer noch um einen Golf 6R bzw. Golf R32; aber viele Puristen sehen das ein wenig anders.

Bei manchen Puristen geht der “Spleen zum Original” schon soweit, dass selbst ein tiefergelegtes und mit Zubehörrädern modifiziertes Fahrzeug ein “No-Go” sei. Wer das nicht glaubt, muss nur einmal in verschiedenen Klassiker- und Youngtimer-Zeitschriften die Rubrik der Leserbriefe unter die Lupe nehmen. In diese Diskussion steigen wir lieber gar nicht ein, sondern genießen lieber diesen “R”.

Ist der weiße Golf 6 R nun noch ein R? Eigentlich schon. Aber er ist etwas viel Besseres: Der VW ist ein HGPturbo. Ein BiTurbo 3.6, der sprichwörtliche Wolf im Schafspelz eines VW Golf. Wobei mit einer Leistung von 745 PS und 925 Nm von einem Wolf eigentlich längst nicht mehr die Rede sein kann …

Nach dem Modellwechsel des Golf 5 auf den Golf 6 verschwanden die kapitalen Sechszylinder aus der Wolfsburger Golf-Klasse und es machten sich aufgeladene Vierzylinder breit. Ein Grund zur Freude für den langjährigen KW Partner und Turbo-Experten HGPturbo. Martin Gräf bedient sich für seinen Leistungszauber einfach weiter im Wolfsburger Konzernregal und rüstet in den Golf R den 3,6-Liter-Sechszylinder aus dem VW Passat R36 nach.

Der überarbeitete R36-Sechszylinder  (Verdichtungsreduzierung, bearbeitete Kolben, angepasste Benzineinspritzung, Kolbenbearbeitung, gegossenes Aluminium-Ansaugrohr mit zusätzlichen MPI-Düsen, …) wird mit zwei HGP R28 Turboladern in gegossenen Gehäusen zwangsbeatmet.

Die zwei Ladeluftkühler flankieren den mittigen Kühler und als Getriebe nutzt der Turbo-Experte ein überarbeitetes DSG aus dem Audi RS3.

Klar, dass der Golf krass vorwärts geht. Laut HGPturbo dauert es nur 3,1 Sekunden für den Stand auf Tempo 100. Aber es geht manchmal auch etwas schneller. Wir hörten schon Zeiten wie 0 – 100 km/h in 2,97 Sekunden, 0 – 200 km/h 8,91 Sekunden und 0 – 300 km/h in nur 22,01 Sekunden.

Der “hochgezüchtete” Golf von HGPturbo ist natürlich mit einem KW Gewindefahrwerk ausgerüstet, bieten wir doch auch für die gesamte VW Golf 6 Plattform für jeden Anspruch das richtige Fahrwerk. Das KW Gewindefahrwerk Variante 1 mit seinem vorkonfigurierten KW Dämpfersetup bietet eine optimale Balance aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit. Wer seinen VW Golf nicht nur tiefer legen will findet mit dem KW Gewindefahrwerk Variante 2 die Möglichkeit, das auf die von VW freigegebenen Rad-/Reifenkombinationen abgestimmte KW Dämpfergrundsetup weiter einzustellen.

low_KW_VW_Golf_VII_GTI_V3_Zugstufe_Daempferhinten

Mit 16 exakten Klicks kann direkt am oberen Kolbenstangenende die Zugstufe variiert werden. So kann jeder auf Wunsch das KW Gewindefahrwerk Variante 2 straffer oder komfortabler abstimmen. Dies macht vor allem beim Wechsel auf eine andere Rad-/Reifenkombination als die von Volkswagen angebotenen Leichtmetallfelgen Sinn.

low_KW_VW_Golf_VII_GTI_V3_Lieferumfang

Die perfekte Symbiose aus mehr Fahrdynamik, Alltagstauglichkeit und Verstellmöglichkeiten bietet das KW Gewindefahrwerk Variante 3. Mit der ebenfalls aus rostfreiem Edelstahl gefertigten V3 ist neben einer stufenlosen Tieferlegung auch eine getrennte Zug- und Druckstufenabstimmung möglich.

low_KW_VW_Golf_VII_GTI_V3_Druckstufe_Federbein

Beispielsweise gibt das im Lowspeed-Bereich der Druckstufe in zwölf Klicks einstellbare KW-Bodenventil Euch den Spielraum, selbst die Reifencharakteristik von High- und Ultra-High-Performance-Straßenreifen zu berücksichtigen. Durch die patentierte Druckstufeneinstellung am unteren Kolbenende des Edelstahlgehäuses wird nicht einmal Werkzeug benötigt.

Die Zugstufe mit ihrem Verstellbereich von 16 Klicks erlaubt es, das Handling und den Komfort des VW direkt zu beeinflussen. Indem über das Einstellrädchen die Zugkraft erhöht wird, verringern sich die Aufbaubewegungen an der Karosserie. Der Golf fährt sich dadurch spurtreuer und ihr habt bei erhöhten Kurvengeschwindigkeiten noch mehr Stabilität.

low_KW_VW_Golf_VII_GTI_V3_Trapezgewinde

Die stufenlose Tieferlegung erfolgt an allen KW Gewindefahrwerken über das schmutzunempfindliche Trapezgewinde direkt am Edelstahlfederbein. Vorne kann dadurch der Golf 6 im geprüften Verstellbereich bis zu 65 mm abgesenkt werden. An der Hinterachse erfolgt die Einstellung der Fahrzeughöhe direkt an der Hinterachshöhenverstellung ebenfalls im Bereich von bis zu 65 mm.

low_KW_CS_3w_VW_Golf_7_R_Lieferumfang

Die Königsklasse für alle Track-Day-Fans unter Euch sind natürlich unsere KW Clubsport 2-way und 3-way Gewindefahrwerke. Daneben gibt es dann auch noch unsere adaptiven KW DDC Gewindefahrwerke, die wir als Plug&Play-Variante für alle Golf mit DCC Dämpferregelung anbieten.

Wer einen Golf ohne DCC-Regelung fährt und dennoch ein nach einem adaptiven Gewindefahrwerk sucht, für den haben wir unser KW DDC ECU Gewindefahrwerk im Lieferangebot.

Mathilda Racing gewinnt auf Anhieb mit KW TCR-Klasse

Die im Motorsport eingesetzten KW Competition Rennsport Fahrwerke gibt’s natürlich auch noch für den Golf. Aber zurück zum HGP-Golf.

Da der HGPturbo über eine Straßenzulassung verfügt, kam natürlich ein KW Clubsport Gewindefahrwerk mit voll einstellbaren Dämpfern und Aluminium-Stützlagern an Bord.

Was eigentlich unser Markenbotschafter Sidney Hoffmann zum HGPturbo Golf sagt, seht ihr im obigen YouTube-Video.

Fotos HGPturbo – Kay Johannsen Photo, KW; YouTube

 

Related Posts