BTG-Throwback: Ein 321 PS starker BMW M3 ist mit 7:22 Minuten neuer “BTG”-Rekordhalter auf der Nordschleife

Aus der Bahn! Hier springt ein BMW M3 zum nächsten Rekord auf der Nürburgring Nordschleife! Maximilian Kurz schnappte sich mit seinem 321 PS starken BMW M3 mit KW Competition Rennsportfahrwerk die Krone der aktuell schnellsten “Bridge-to-Gantry-Zeit” für BMW E36 M3 mit Serienleistung. In nur 7:22 Minuten spulte er die “BTG-Distanz” (19,1 km) von der Brücke nach der Antoniusbuche (direkt nach der Touri-Auffahrt) bis zum Werbetor auf der Döttinger Höhe ab – mit etwas Verkehr auf der Strecke!

Um in der Grünen Hölle eine gute Rundenzeit zu erreichen, braucht es auf jeden Fall das richtige Material und fahrerisches Können. Maximilian hat sich seinen E36 damals teilweise schon zum Nordschleifen-Tracktool umgebauten M3 gebraucht gekauft und weiter verfeinert.

Obwohl der M3 mit seiner eingeschweißten OMP Sicherheitszelle mit Flankenschutz schon ziemlich leergeräumt war, rüstete der Oberbayer weiter beim Gewicht ab. Mit GfK-Motorhaube, GfK-Türen und Makrolonscheiben (Türen, Fond, Heckscheibe) sowie leichteren ProTrack One Leichtmetallfelgen in 9 x 17 Zoll ET30 mit Dunlop Direzza Semis in 235/45-17 wiegt sein 321 PS starker M3 nun unter 1300 Kilogramm.

Am Motor wurde nichts an der Leistung gedreht. Es kam nur ein SPAL-Zusatzlüfter an den Serienwasserkühler und Maximilian “träumt” noch von einer Airbox für seinen S50B32. Bei Auspuffanlage handelt es sich um einen Reuter Motorsport Endschalldämpfer und Supersprint X-Pipe-Anlage, natürlich mit Kats.

Altes Bild noch ohne Makrolonscheiben

Auf dem Kofferraum thront unübersehbar ein BMW Class II Heckflügel, an der Frontschürze “schneidet” sich ein BMW M3 GT-Schwert durch die Luft.

Neu ist auch die Bremsanlage. Nach einigen Experimenten unter anderem mit einer BMW M Performance Sechskolbenbremse vertraut er nun an der Vorderachse einer Vierkolbenbremse mit 330 mm Scheiben und Pagid RS Belägen. An der Hinterachse “ankert” er mit der BMW E46 M3 Bremse. An der Vorderachse kamen noch neue TMS 3D Printing Belüftungskanäle samt Trichter für die Bremse an Bord. Neu ist auch der Recaro Schalensitz für Maximilian.

Ebenfalls schon an Bord war das KW Competition Rennsportfahrwerk im M3. Durch die fortgesetzte Karosseriediät und dem Update mit Querlenkern vom BMW M3 3.0 (E36) und den ganzen an der Hinterachse unibalgelagerten Querlenker und Co. hat der KW Sales und Service Point Custom Racetec ein wenig das Setup am KW Competition Rennsportfahrwerk in den Druck- und Zugstufenkräften feinabgestimmt. Übrigens, auf unserer KW Homepage findet ihr unter der Händlersuche bestimmt auch in Eurer Nähe einen kompetenten Ansprechpartner. Unser KW Fachhandelskonzept haben wir in drei Kategorien unterteilt.

So bekommt ihr bei allen “KW Sales Point’s” unsere KW Gewindefahrwerke sowie Komponenten und Fahrwerke von ap Sportfahrwerke und ST suspensions. Kauft ihr beispielsweise Euer KW Gewindefahrwerk bei einem als “KW Sales & Service Point” zertifizierten Partner und lasst es dort einbauen; könnt ihr über diesen Partner für unsere Fahrwerke mit Teilegutachten auch die bekannte “KW-5-Jahreszusatzgarantie” beantragen. Ein KW Performance Partner bietet Euch dazu noch weitere Benefits.

Abbildung eines alten BMW E36 M3 KW Competition 2A Rennsportfederbeins

Die “KW Competition 2A” Rennsportfahrwerke sind eigentlich nur ein Oberbegriff für unsere in zahlreichen Ausführungen erhältlichen zweifach leistungseinstellbaren Rennsportfahrwerks. Beispielsweise werden unsere zweifache Rennsportfahrwerke in diversen Markenpokalen wie etwa BMW M235i Racing und Co. eingesetzt.

Die ganzen Trackday-Enthusiasten haben daneben auch oftmals die Herausforderung, dass sie nie allein auf der Nordschleife unterwegs sind. Volle Kampflinie zu fahren geht natürlich auch nicht; man möchte sich und andere nicht gefährden und auch sein “Tracktool” nicht schon am “Hatzenbach” verlieren.

Ja, die Grüne Hölle kennt bei der Selbstüberschätzung kein Pardon. Aber auch später fordert die Nordschleife ihren Tribut und dabei siebt die Rennstrecke nicht nur an den Abschnitten “Schwedenkreuz”, “Ausgang Fuchsröhre”, “Adenauer Forst”, “Brünnchen”, “Eiskurve” oder “Schwalbenschwanz” aus. Fahrt vorsichtig…

Bevor es wieder richtig los geht, soll auch das Falk Differenzial überarbeitet werden und Maximilian hat noch ein paar weitere Updates an seinem BMW M3 E36 geplant.

In seinen Augen hat ein M3 mit Serienleistung das Potenzial eine “BTG-Zeit” von unter 7:20 Minuten zu fahren, sofern der Verkehr mitspielt.

Fotos privat (Instagram maxiimiliankurz), Neki1_shots, sstfoto__, KW

Related Posts