Starker Auftritt für den M3: KW V3 und mehr für die “Power-Limo”

TVW_M3_02

Aktueller BMW M3 (F80). Klassisches Stufenheckdesign ohne “Crossover-Designverirrungen”. Ein echter M eben. Als die M GmbH Anfang der Neunziger die BMW M3 Limousine das erste Mal im viertürigen Limousinen-Gewand präsentierte, war es freundlich ausgedrückt, nicht so der Hit. Der E36 M3 war als Coupé und Cabriolet der Renner und die Limousine fristete eher ein Schattendasein.

TVW_M3_03

Während die dritte M3 Generation (E46) ausschließlich als Cabriolet und Coupé erhältlich war, gab es bei der vierten M3-Generation (E9x) dann wieder eine Limousine. Heute ist der BMW M3 ausschließlich als Limousine erhältlich, während das Coupé (F82) und Cabriolet (F83) als M4 bezeichnet werden. Unser langjähriger KW Performance Partner TVW Car Design hat vor kurzem einer aktuellen BMW M3 Limousine (F80) den letzten Schliff verliehen.

TVW_M3_06

Dem S55B30-BiTurbo-Reihensechszylinder mit seiner Serienleistung von 431 PS hilft eine Akrapovič Titan Evolution Line Auspuffanlage auf die Sprünge. Dazu hat TVW Car Design auch noch den Akrapovič Carbon Diffusor installiert.

low_KW_V3_BMW_M4_Federbein_und_Hinterachsdaempfer

Beim Thema Tieferlegung vertraut man in Crailsheim auf das KW Gewindefahrwerk der Variante 3 mit seiner unabhängigen Zug- und Druckstufeneinstellung für die perfekte Straßenlage. Der M3 erhält ein sportlich, harmonisches Fahrverhalten und die Limousine punktet dabei auch noch in der Fahrdynamik.

Übrigens, bei der Variante 3 für den aktuellen BMW M3 haben wir auch am Hinterachsdämpfer das Einstellrädchen für die Zugstufeneinstellung integriert. Deshalb sprechen viele immer von der “V3+”.

low_KW_V3_BMW_M4_Druckstufe_Federbein

Die zwölf Klicks der Druckstufeneinstellung könnt ihr direkt am integrierten Klickrädchen am unteren Ende des Dämpfergehäuses bzw. Federbein einstellen.

Und für alle, die sich ständig die Frage stellen, warum man anstatt auf Tieferlegungsfedern auf ein Gewindefahrwerk bei einer maximalen Tieferlegung setzen sollte, ein paar Hinweise von unseren Fahrversuchen. Beispielsweise ist beim M3 in Verbindung mit einem Federsatz von 35 mm und dem Serien-M-Fahrwerk kein Federweg mehr vorhanden. Der M federt dann nur noch über den Serienbegrenzer und dementsprechend unkomfortabel ist das Fahrverhalten. Bei kritischen Fahrmanövern kann das sogar gefährlich werden.

TVW_M3_01

Mit dem KW Gewindefahrwerk Variante 3 kommt der neue M3 in Verbindung mit den “Custom-Gold-Matt-Effekt-gepulverten” Z-Performance Wheels mächtig an den Asphalt. Die Z2.1-Felgen mit ihren Michelin Super Sport bringen es an der Vorderachse auf 9,5 x 20 Zoll und an der Antriebsachse auf 11 x 20 Zoll. Die Bilder sprechen Bände. Alle Infos zu unseren KW Gewindefahrwerken findet ihr auch immer unter www.kwsuspensions.de

Fotos KW, TVW Car Design

Related Posts