Standard vs Modifed: RSR Nürburg baut ein kleines Tracktool

Ein sportliches Serienauto in ein ernst zu nehmendes “Tracktool” mit Straßenzulassung zu verwandeln ist kein Ding der Unmöglichkeit; sofern man seine Hausaufgaben macht. Klingt komisch, ist aber so.

Einer unserer vielen Trackday-Partner von unserem Programm “KW erfahren” ist RSR Spa und RSR Nürburg und damit die oder andere unter Euch für die der Begriff “Tracktools” tatsächlich noch Neuland sein soll, hat Thomas Wenzel von RSR Nürburg eine kleine YouTube-Doku veröffentlicht.

In der achtteiligen Playlist könnt ihr verfolgen, wie Thomas gemeinsam mit seinen Kollegen einen VW Golf GTI für den regelmäßigen Trackday-Einsatz aufbaut.

Dabei schaute Thomas auch bei uns hinter die Kulissen, schließlich sorgen unsere mit einem Teilegutachten erhältlichen KW Clubsport Gewindefahrwerk dafür, dass Euer Ausflug mit einem straßenzugelassenen Wagen auch auf lange Sicht Spaß macht.

Wir als Fahrwerkhersteller sorgen zwar mit jedem unserer KW Gewindefahrwerk für ein gewaltiges Plus an Fahrdynamik, aber solltet ihr mit dem Gedanken spielen, mehrmals im Jahr über die Nordschleife, Spa-Francorchamps, Salzburgring, Bilster Berg, Hockenheimring, Sachsenring und Co. zu fahren, führt einfach kein Weg an unseren Fahrwerken aus der KW “Track Performance”-Produktlinie vorbei.

Aber keine Sorge, ihr müsst nicht zu unseren 2-fach, 3-fach oder 4-fach leistungseinstellbaren KW Competition Motorsportfahrwerken greifen, um Spaß auf Rennstrecken zu haben – diese Fahrwerke empfehlen wir nur denjenigen unter Euch, die ausschließlich mit echten Rennwagen unterwegs sind.

Unsere KW Clubsport Gewindefahrwerke bieten Euch echtes Motorsportknowhow für seriennahe Straßenfahrzeuge mit Sportreifen für den Einsatz auf der Rennstrecke und auf der Straße.

Bei unseren Clubsport-Fahrwerken haben wir bereits in der Fertigung das voreingestellte, fahrzeugspezifische Grundsetup speziell für die Nordschleife ausgelegt. Dank den vielfältigen Einstellmöglichkeiten an unseren Dämpfern, könnt ihr das Fahrwerksetup auf Euer individuelles “Performance-Popometer” weiter feinabstimmen.

Bevor sich die eine oder der andere von Euch fragen, warum nicht einfach auf ein KW Gewindefahrwerk Variante 3 oder unsere KW Variante 2 oder gar der Variante 1 einfach ein Uniballager montieren und die progressiven Federn gegen lineare Rennsportfedern zu ersetzen, müssen wir leider enttäuschen. Das funktioniert nicht wirklich.

Zum einen passen die Clubsportstützlager nicht, da wir bei den Clubsport-Gewindefahrwerken andere Kolbenstangen benutzen. Gravierender ist aber das Dämpferinnenleben. So nutzen wir bei den Federn für die Druckstufen- und Zugstufenventile in den Clubsport-Fahrwerken viel höhere Federraten.

Beispielsweise haben wir bei der Fertigung eines einzelnen KW Clubsport Gewindefahrwerks bis zu 85 Montageschritte und die Fertigungstiefe direkt in unserer Fahrwerkmanufaktur liegt bei 90 Prozent.

Aber nun genug gelesen, anbei zum Schluss noch eine “Hot Lap” auf der Nürburgring Nordschleife mit dem in der Zwischenzeit auf 330 PS erstarkten VW Golf GTI.

Fotos / Screenshots RSR Nürburg, Mike Burroughs

Related Posts