So geht Mustang: der “Boss 302” von Mike Heintz

low_EAB_2486

Ford Mustang. 5.0 Liter Hubraum. V8. 417 PS (später 426 PS), versteckt unter einer langen Motorhaube, und dazu ein phänomenaler Kampfpreis. Was will “Frau” oder “Mann” mehr? Ganz einfach das alte Pony reiten. Gut, einen Klassiker dann lieber doch nicht. Durch die niedrigen Zinsen auf der Bank macht das Thema klassische Autos einfach keinen Spaß mehr. Überall schnappen uns Petrolheads irgendwelche Spekulanten die Traumkarren weg und treiben die Preise in astronomische Höhen. Auch der Amerikaner Michael “Mike” Heintz hatte dazu keine Lust, sondern investierte sein Geld lieber in Zubehör für mehr Fahrspaß.

low_EAB_1795

Bei seinem “Basis”-Modell handelt es sich um den 2013er Ford Mustang “BOSS 302” mit 450 PS starkem 5,0-Liter-V8-Motor. Früher hat Mike bei seinen Umbauten immer beim Motortuning auf die Montage von Kompressoren oder Turboladern gesetzt. Diesmal ging es der Amerikaner klassisch an. Sprich der Sauger wurde nicht zwangsbeatmet, sondern Mike installierte neben Ford Racing Cobra Jet Ein- und Auslassnockenwellen, einer Ford Racing Cobra Jet Ansaugbrücke, Ford Racing Cobra Jet Drosselklappen und ein Ford Racing Cobra Jet Cold Air Intake. “In Verbindung mit meiner Bassani Xhaust Auspuffanlage habe ich jetzt 475 PS an der Hinterachse”, freut sich der Ford-Fan. “Das ist nicht zu viel und auch nicht zu wenig.” Genau, die richtige und standfeste Leistung für regelmäßige Trackdays.

low_EAB_2403

Und für Trackdays und für das “Cruisen” im Alltag hat Mike den Mustang auch aufgebaut. Mit Mike hinter dem Steuer wiegt der Mustang 1678 kg und beim Fahrwerk setzt der Amerikaner auf unser KW Clubsport 2-fach Gewindefahrwerk. Dazu tauschte man in Kalifornien noch die ganzen Stabis und Co. gegen Hardware von Maximum Motorsports. Das unabhängig in der Zug- und Druckstufe einstellbare Clubsport Gewindefahrwerk unterscheidet sich dabei im Detail von unserem ebenfalls für den Ford Mustang erhältlichen KW Gewindefahrwerk der Variante 3.

Beide Fahrwerke verfügen über voll einstellbare Dämpfer und unterscheiden sich durch Federraten, Ventildämpferbestückung und die dadurch entsprechende Fahrwerkauslegung; nicht zu vergessen die Aluminium-Clubsportstützlager. So ist der Fokus für das Clubsport-Gewindefahrwerk der regelmäßige Einsatz von Semislicks auf Rennstrecken und schnellen Rundenzeiten. Auf dem oben eingefügten YouTube-Video fährt Conrad Grunewald mit dem “Daily” über den Asphalt von “Streets of Willow”.

low_EAB_2425

Rundum sind aktuell am Mustang dreiteilige Chicane Räder von True Forged Wheels in 10 x 18 Zoll mit 295/30er Toyo Proxes R888 Sportreifen montiert. Der mächtige Heckflügel stammt übrigens Kognition Racing.

low_EAB_2312

Abgerundet wird das Trackday-Paket am “BOSS 302” mit einem Built2Apex-Kit. Aber jetzt habt ihr eigentlich schon genug gelesen und Mike hat uns noch einen Link zu einem weiteren YouTube-Video gemailt:

Auf “TheSmokingTire” hatte der Mustang übrigens schon einen Auftritt und für alle V8-Fans empfehlen wir spätestens bei der Fahrt durch den Tunnel im Video, die Boxen voll aufzudrehen – das tut ihr aber auf eigene Gefahr …

Fotos/Videos Mike Heintz, thesmokingtire

Related Posts