Smarte Tieferlegung: das KW DDC ECU Gewindefahrwerk im A6 Avant

1200_KW_Audi_A6_Typ-4G_Avant_DDC_ECU_01Bereits ab Werk sieht ein Audi A6 Avant (Typ 4G1) wunderschön aus und verwöhnt seine Insassen mit zahllosen Komfortfeatures, die heutzutage kaum noch jemand missen will. Und genau für alle Komfort-Fans und technophile Audi-Fans, die sich den “Vorsprung durch Technik” sehr zum Herzen nehmen, haben an unserem KW DDC ECU Gewindefahrwerk ihre helle Freude. DDC EC – was? DDC ECU steht für Dynamic Damping Control Electronic Control Unit. Da das ziemlich lang ist und sich auch noch zu sehr nach “Ingenieur-Denglisch” anhört, nennen wir es unter uns einfach “iPhone Gewindefahrwerk”. 

1200_KW_Audi_A6_Typ-4G_Avant_DDC_ECU_07

Dabei “spricht” das KW DDC ECU (iPhone Gewindefahrwerk) nicht nur iOS, sondern auch Android. Will heißen, wenn ihr zu den Samsung-, Sony- und was-auch-immer-Smartphone-Fanboys gehört, könnt ihr mit Eurem Telefon das KW Gewindefahrwerk ebenfalls steuern.

1200_KW_Samsung_DDC-App_003

Für beide “Smartphone-Welten” ist die KW DDC App kostenlos erhältlich. Dazu müsst ihr als “Apple-Jünger” einfach nur in den App-Store, während die Android-User die KW DDC App im Google-Play-Store finden. Habt ihr die App, fehlt Euch eigentlich nur noch ein adaptives KW DDC ECU Gewindefahrwerk mit WLAN-Modul und schon könnt ihr Euer Gewindefahrwerk nach Eurem Fahrstil und Wohlbehagen in der Dämpfercharakteristik übers Smartphone abstimmen. Sozusagen macht ihr per Telefon die Dämpfer komfortabler oder sportlicher. Oder einfach ausgedrückt: Härteverstellung per App. Eine smarte Sache findet nicht nur Sidney Hoffmann im YouTube Video. Über den im Lieferumfang enthaltenen DDC Taster könnt ihr auch zwischen den drei voreingestellten Dämpferprogrammen “Comfort”, “Sport” und “Sport+” schalten. Klar, könnt ihr den Taster auch mit Euren eigenen Dämpfersetups belegen, die ihr vorher per App eingestellt habt.

Das Umschalten erfolgt innerhalb von Millisekunden – wovon sich manche Satelliten-Receiver eigentlich eine Scheibe abschneiden könnten. Im Modus „Sport+“ verleihen die adaptiven KW Dämpfer im DDC ECU Gewindefahrwerk dem A6 mit seinen wunderschönen RSQ1 SL  Quattro Felgen in 21 Zoll ein direktes und unverfälschtes Fahrverhalten, ein Setup, das ideal für anspruchsvolle Fahrten auf kurvenreichen Straßen mit vielen Lastwechseln ist. Der Modus „Sport“ hingegen eignet sich perfekt für Fahrten auf der Autobahn mit lang gezogenen Kurven; während der „Comfort“-Modus der Reisebegleiter auf schlecht ausgebauten Landstraßen ist oder die Oma auf der Rückbank sitzt. „Im ‚Comfort‘-Modus arbeitet das Fahrwerk nicht nur mit einer komfortbetonten Kennung, sondern unser Fahrwerksteuergerät passt die Dämpfercharakteristik selbstständig der Fahrgeschwindigkeit an.

1200_KW_Audi_A6_Typ-4G_Avant_DDC_ECU_04

Stichwort Tieferlegung

1200_KW_Audi_A6_Typ-4G_Avant_DDC_ECU_06Beim “iPhone Gewindefahrwerk” legt ihr den Audi A6 wie bei jedem anderen KW Gewindefahrwerk über den Polyamid Gewindering im eingebauten Zustand per Hand tiefer. Das Teil kann im Gegensatz zu Alu-Ringen nicht oxidieren und so könnt ihr auch noch nach Jahren kinderleicht die Tieferlegung Eures aus Edelstahl gefertigten KW Fahrwerks ändern. Beim hier abgebildeten A6 Avant liegt der TÜV-geprüfte Verstellbereich zwischen 40 und 65 mm. Während ihr vorne die Tieferlegung direkt am Edelstahl-Gewindefederbein einstellt, geht das hinten etwas anders. Auch beim Typ 4G1 wird kein McPherson-Federbein genutzt, sondern der in einem KW Edelstahlgehäuse sitzende Dämpfer und die KW Feder sind getrennt. Aus diesem Grund wird die Wunschtieferlegung über die Hinterachshöheneinstellung gewählt. So ist es jederzeit möglich, für seine Wunschfelgen oder einem coolen Auftritt die Tieferlegung schnell zu ändern. Alles über unsere KW DDC ECU Gewindefahrwerke mit App-Steuerung findet ihr hier: www.kwsuspensions.de

Übrigens, die coolen RS Quattro Felgen findet ihr hier: www.rsquattro.com

1200_KW_Audi_A6_Typ-4G_Avant_DDC_ECU_03

Related Posts