Simply the Best – ein Dodge Challenger SRT8 räumt ab!

lowDodge T.Backe 273

Moderne US-Cars als reine Showcars auf die europäische Szene loszulassen scheint man vor allem in Deutschland nicht zu schätzen. Unglaublich, was uns Kerstin und Thomas Backe für Geschichten zu diesem Thema erzählen konnten. Dabei ist ihr Dodge selbst in den Augen der US-Tuner-Koryphäe John D’Agostino über jede Kritik erhaben: “Dropdead beautiful, no gabs, no bugs and a unique level of perfection!”

low_Dodge T.Backe 119

Bei einem Event nahm der US-Tuner den SRT8 ausgiebig unter die Lupe und verewigte sich auf dem Luftfilterkasten.

lowDodge T.Backe 100

Und der Kalifornier hat recht. Der Dodge ist der Hammer. Das sagen wir nicht nur so, weil in dem Challenger ein extra angefertigtes KW Clubsport Gewindefahrwerk mit hydraulischem Drop-Kit (Einzelanfertigung eines KW HLS Kits, das den Dodge auf Knopfdruck um 60 mm senkt) und LamboStyleDoors installiert sind.

lowDodge T.Backe 222

Wir haben den auf 550 PS erstarkten SRT8 aus der “Limited First Edition” mit der Nummer 5537 zum Fahrwerk-Sonderbau lange auf der Hebebühne gehabt.

low_Dodge T.Backe 085

Allein die Lackierung ist der Wahnsinn. Ihr habt richtig gelesen, der Dodge trägt eine aufwendige Lackierung in einem sogenannten “Schwarz-Diamant-Orange mit Perleffekt”. Die Effektlackierung hat Thomas als gelernter Lackierer natürlich selbst aufgetragen und nicht nur einmal, sondern ganze elf Schichten umschmeicheln nun die Karosserie.

low_Dodge T.Backe 202

Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Bevor die letzte  – die ZWÖLFTE – Schicht aufgesprüht wurde, durfte auf Initiative von Thomas’ Frau Kerstin der Airbrush-Spezialist Bert “Paintking” Galster von Crossover Airbrush einen “Muscle Car”-Schriftzug mit Hanteln aufsprühen. Sind doch Kerstin und Thomas aktive Bodybuilder.

lowDodge T.Backe 188

Dass sich Fahrdynamik und ein Showcar nicht ausschließen ist durch unser KW Clubsport Gewindefahrwerk und den verstärkten Stabilisatoren garantiert. Kerstin und Thomas bereisen diverse Events bis zu einer einfachen Reichweite von 380 km auf der eigenen Achse an und unsere Fahrwerkingenieure haben den Challenger in Absprache mit den beiden Dodge-Fans auch ausgefahren. Der Wagen geht wie Hölle!

low_Dodge T.Backe 391

Auch innen sieht der Wagen höllisch gut aus. Alles präsentiert sich mit Alcantara, Glattleder, orangen Ziernähten und zahllose Teile wurden passend zur Wagenfarbe lackiert. Wer genauer hinsieht, bemerkt auch, dass die Sitze neu bepolstert sind.

lowDodge T.Backe 352

“Wir haben bewusst nur Akzente im Interieur gesetzt”, erklärt Thomas. “Es ist ja ein Sondermodell aus der Limited First Edition und unser Dodge hat die Nummer 5537.” Insgesamt fertigte Dodge damals nur 6400 Exemplare und der Challenger von Kerstin und Thomas ist dazu noch einer der raren Modelle mit Schiebedach!

low_Dodge T.Backe 138

Wir finden es wirklich schade, dass dieses US-Schmuckstück nicht auf der Essen Motor Show 2015 ausgestellt wurde. Verdutzt mussten wir feststellen, dass der Dodge weder bei der US-Car-Sonderausstellung noch in der “TuningXperience-Halle” mit am Start war.

low_Dodge T.Backe 412

Zählt doch Kerstins und Thomas’ “Muscle Car” zu den heißesten Amis in Europa, der allein 2015 über 27x den Titel “Best of Show” gewann und seit 2012 schon 350 Pokale in diversen Show&Shine-Disziplinen im In- und Ausland gewann!

lowDodge T.Backe 235

Nächstes Jahr geht der Dodge natürlich wieder auf Tour und so habt ihr alle die Chance den SRT8 einmal selbst live und in Action zu erleben – denn mit seinem 154,8 dB Soundausbau rockt der “Ami” auch akustisch! Außerdem hat der Challenger so viele Details, die ihr einfach selbst anschauen müsst!

low_O7A5361

Fotos Frank Schwichtenberg, Kerstin und Thomas Backe

Related Posts