Scion FR-S als Gipfelstürmer

low_20151103_230355

Nicht schon wieder ein Scion FR-S mit Rocket Bunny Verbreiterungen!?! Doch! Und dieser FR-S ist weder eine radikale “Show-Karre” noch eine der x-beliebigen “Stance-Cars” die auf der SEMA für so viel Furore sorgten. Bei diesem Verwandten des Subaru BRZ und Toyota GT86 geht es um Performance pur!

low_20151103_230302

Der mit einem KW Competition 3-fach ausgerüstete Mittelklassesportler hat mit seinem zur SEMA nachgerüsteten Toyota Supra Motor jede Menge Dampf an der Kette und ist ein ganz Großer! Aber auch ohne Supra-Motor ist der FR-S spektakulär. Eigentlich für Time-Attack-Rennen aufgebaut, überarbeiteten Mackin Industries, Evasive Motorsports, GReddy Racing und Turn 14 Distribution den FR-S für das legendäre Pikes-Peak-Bergrennen.

Im Juli jagte Robert Walker damit zum Gipfel hoch und unter der Carbon-Motorhaube mobilisierte damals ein komplett überarbeiteter Subaru F20-Boxermotor (Serienmotor) mit GReddy Turbo, V-förmig installierten Kühlern, Zusatzölkühlern und vielem mehr 480 PS. Der Auspuff läuft für den Gipfelsturm schnurgerade am Unterboden entlang.

low_20151103_230254

Für mehr Abtrieb wurde ein für das Bergrennen überarbeitetes Aerodynamikkleid mit APR Performance Komponenten (Diffusor, Frontsplitter und Winglets) und einem Voltex Heckflügel montiert. Selbstverständlich blieben die Rocket Bunny Kotflügelverbreiterungen weiter an Bord.

low_20151103_230315

Es gibt zwar noch mächtigere Leitwerke als den Voltex Flügel, aber auch in Amerika spielt das Budget eine große Rolle und so entschied sich das Team, den Flügel aus ihren Time-Attack-Rennen weiter zu verwenden.

low_20151103_230242

Rundum messen die japanischen Volk Racing Wheels ZE40 10 x 18 Zoll und sind mit superhaftenden Toyos RR in 275/35-18 bezogen. Oben rechts seht ihr übrigens ein weiteres Winglet, dass die dünne Bergluft um die kleinen Carbon-Außenspiegel leitet.

Leider kam Robert Walker durch einen technischen Ausfall nicht oben auf dem Gipfel an, aber nächstes Jahr geht es wieder in die Rocky Mountains.

Related Posts