“Schneller ums Eck”: der D&M Motorsport R-TDI

low_IGP7126
Auch das D&M Motorsport Racing Team ist eines der zahlreichen Rennsportteams die bei der Frage nach dem richtigen Fahrwerk auf die KW Competition Technologie setzen. In ihrem VW Golf V R-TDI, einem ehemaligen Volkswagen-Werksauto aus dem Castrol Cup (2005 – 2006) startet das Team beim ADAC Bördesprint Cup.

low_IGP7375
Der überarbeitete Vierzylinder-TDI leistet je nach Bedarf bis zu 260 PS und verfügt dabei über ein maximales Drehmoment von 450 Nm. Damit die Kraft auch “verlustarm” an den Antriebsrädern ankommt, installierten die Techniker ein Sperrdifferential von Drexler. Des Weiteren wurde das Sechsganggetriebe noch mit einer Rennkupplung von Sachs erweitert.

low_IGP7783
Hinter den 8 x 18 Zoll großen ATS “DTM Racing” Leichtmetallfelgen verzögert an der Vorderachse eine Vierkolbenbremsanlage mit 355 Millimeter messenden Scheiben. Hinten sitzt eine Einkolbenanlage mit 250 Millimeter großen Bremsscheiben.

low_IMG_1860
Wie schon eingangs erwähnt setzt auch das D&M Motorsport Racing Team auf ein KW Competition Rennsportfahrwerk. In diesem Fall ein Competition 2A, das separat in der Druck- und Zugstufe abstimmbar ist. Bei uns in Fichtenberg hat unsere Motorsportabteilung das Rennsportfahrwerk speziell auf die Anforderungen im ADAC Bördesprint Cup für den Golf aufgebaut.

IMG_0006 IMG_0018 IMG_0003
Die Zugstufeneinstellung erfolgt am Kolbenstangenende und verfügt über 16 exakte Klicks. Über die KW Stützlager kann im D&M Motorsport Golf ein Sturz von bis zu 4,5° negativ eingestellt werden. In dieser Ausführung verfügt das KW Fahrwerk über keinen Ausgleichsbehälter und so wird die Druckstufe direkt am Dämpferboden über 12 exakte Klicks eingestellt. So ist es auch kein Wunder, dass der Golf immer weit vorne liegt und der Fahrer Marcel Obermeyer (Klasse F51) eine schnelle Zeit nach der anderen in den Asphalt von Oschersleben brennt.

low_IGP7784
Übrigens, dass das D&M Motorsport Racing Team sich überhaupt im Motorsport engagiert kommt nicht von ungefähr, schließlich ist D&M als spezialisierter Zubehörgroßhändler für den internationalen Kartsport tätig.

Related Posts