Rückblick auf den Auto-Salon in Genf 2019

Es ist immer wieder erstaunlich, wie einfach es ist automobilbegeisterte Menschen auf dem Auto-Salon in Genf mit unserem immensen Lieferangebot an unterschiedlichen Fahrwerkkomponenten zu überraschen.

Egal, ob Sportwagen, Rennwagen, “Familienkutsche”, E-Auto, Sport Utility Vehicle, Klassiker, Kleintransporter oder selbst für vermeintliche Exoten haben wir definitiv für jeden Anspruch das richtige Fahrwerk entwickelt. Wer sich mit dem KW Lieferprogramm auseinander setzt, reibt sich die Augen, dass wir selbst für den DeLorean DMC-12 ein individuell einstellbares Gewindefahrwerk inklusive Teilegutachten anbieten.

Auch auf dem Auto-Salon kommen in zahlreichen ausgestellten Fahrzeugen und selbst in Studien der Automobilindustrie unsere Fahrwerke zum Einsatz. Leider steht es noch nicht fest, ob die “I.D. Buggy Studie” von Volkswagen jemals in Serie gehen wird, aber wir haben bereits für den neuen modularen elektrischen Baukasten (MEB) des Volkswagenkonzerns die ersten Komponenten entwickelt. So war beispielsweise der elektrifizierte Strand-Buggy mit unseren Dämpfern ausgestellt.

 

Eine reinrassige Fahrmaschine mit jeder Menge Suchtpotenzial ist der eRod von Kyburz. Inklusive Batterien wiegt der straßenzugelassene Wagen 600 kg und verfügt über ein in der Druck- und Zugstufe unabhängig einstellbares KW Fahrwerk.

Wie in den Vorjahren waren auch 2019 wieder zahlreiche Hypercars in Genf vor Ort. Der mit einer Systemleistung von 1914 PS (!) und einem maximalen Drehmoment von 2300 Nm (!) starke RIMAC C_TWO ist ebenfalls mit unserer Dämpfertechnologie ausgerüstet.

Innerhalb von 1,97 Sekunden sprintet der vollelektrische Sportwagen auf Tempo 100 und bringt mit dem KW Fahrwerk seine unbändige Kraft auch auf den Asphalt. Von Null auf 300 km/h braucht der Wagen nur 11,8 Sekunden …

Auch die dänische Hypersportwagenschmiede Zenvo war wieder auf dem Genfer Auto-Salon und enthüllte vor dem internationalen Publikum den Zenvo TSR-S in der 2019er Version. Der 5,8-Liter-V8 leistet dank Bi-Kompresser 1194 PS und wird bei 325 km/h abgeregelt. Wie bereits der TS1 GT und der TSR ist auch bei der aktuellen Variante unsere Dämpfertechnologie wieder das Bindeglied zwischen Rädern und Karosserie.

Bei dem Berlinetta von Puritalia handelt es sich um ein Hypercar das neben einem 750 PS starken 5.0-V8-Frontmittelmotor mit Kompressor noch auf die zusätzliche Kraft eines 215 PS starken E-Motors an der Hinterachse setzt. Der italienische Kleinserienhersteller setzt ebenfalls auf uns als Fahrwerkpartner.

Weltweit wird Techart vom 770 PS starken GTstreetRS nur eine limitierte Auflage von zehn Exemplaren anfertigen. Der Sportwagen des Veredlers basiert dabei auf einem Porsche 911 (991) Turbo S und erhielt zahlreiche Aufwertungen in Form von flammhemmenden Schurstoff fürs Interieur, Aerodynamikkomponenten aus leichter Kohlefaser und vieles mehr. Das überarbeitete Fahrwerk verfügt nun an der Vorderachse auch über ein hydraulisches Liftsystem.

2018 begeisterte Abt Sportsline mit dem auf 50 Fahrzeuge limitierten RS4-R und legt 2019 in Form des Abt RS4+ eine ebenfalls 50 Fahrzeuge umfassende Performance-Flotte auf. Der 510 PS starke RS4+ vertraut wie sein Vorgänger bei der Fahrwerktechnologie auf KW.

Falls ihr beim Namen “RUF” noch irgendwelche Fragen haben solltet, dann lehnt Euch jetzt bitte zurück, und klickt auf das Bild des wiedergeborenen CTR. Für den mit einem Kohlefaser-Monocoque mit Heckmotor aufgebauten Ruf mit Doppelquerlenkeraufhängung in Pushrod-Ausführung entwickelten wir in Zusammenarbeit mit dem Kleinserienhersteller das Fahrwerk.

Neben den zahllosen internationalen Kleinserienhersteller, Veredlern und Tunern zählt längst die Automobilindustrie zu unseren Kunden und für immer mehr Hersteller sind wir für die Entwicklung und Fertigung von Fahrwerken und Zubehör aktiv.

Bei ausgewählten Sonder- und Spitzenmodellen liefern wir unsere Komponenten direkt ans Band. Um dies zu untermauern stellten wir 2019 auf unserem Messestand in Genf den auf weltweit 200 Exemplare limitierten Porsche 911 GT2 RS Clubsport aus.

Der 700 PS starke Rennwagen basiert auf den Straßensportler 911 GT2 RS und wurde von Porsche für Trackday-Puristen entwickelt. Je nach Reglement dürfte der GT2 RS Clubsport sogar bei echten Rennen starten!

Auch in Genf zeigten wir wieder die gesamte Bandbreite unseres vielfältigen Fahrwerkprogramms; wobei wir den Schwerpunkt auf unsere adaptive Dämpfungstechnologie sowie die vierfach- und dreifach leistungseinstellbaren KW Fahrwerke legten.

Von unseren Dämpfern mit ihrer Mehrventiltechnologie profitieren immer mehr Fahrzeuge, wobei unsere KW Variante 4 aktuell das Nonplusultra ist. Unsere Variante 4 bieten wir aktuell ausschließlich für Supersportwagen und Powerlimousinen sowie als Kombi getarnte Sportwagen wie Audi RS6 und Co. an.

Zu den Fahrzeugen zählen neben Audi RS6, Audi R8, BMW M5, BMW M3, BMW M2, Dodge Hellcat, Porsche 911 (991) und Co. selbstverständlich auch Mercedes-Benz AMG GT. Aber was überzeugt so viele und selbst unsere Kunden direkt aus der Automobilindustrie von der Variante 4?

Das liegt an unserer KW TVCLH-A Technologie bei der wir eine unabhängig einstellbare Highspeed- und Lowspeed-Druckstufe nutzen, umso das Fahrverhalten noch viel weitreichender auf den persönlichen Fahranspruch feinabstimmen zu können. Bei den Begriffen “Highspeed” und “Lowspeed” ist dabei nicht die Fahrgeschwindigkeit gemeint, sondern die Geschwindigkeit der Dämpferkolbenstange.

Dass wir von KW die Entwicklung von Fahrwerken immer weiter vorantreiben, ist einer der vielen Gründe, warum wir so erfolgreich sind. So waren wir beispsielsweise nicht nur der erste Hersteller der Fahrwerke aus Edelstahl für den Aftermarket und die Erstausrüstung entwickelte, sondern auch der erste reine Aftermarket-Hersteller, der bereits 2011 adaptive Gewindefahrwerke zur Serienreife brachte.

Je nach Sensorik des Automobilherstellers passen sich unsere adaptiven DDC-Dämpfer sich der jeweiligen Fahrsituation innerhalb von Millisekunden an. So gibt es ab sofort auch das adaptive KW DDC plug&play Gewindefahrwerk für die Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio. Einem laut Grand-Tour- und Automobiljournalistenkoryphäe Jermey Clarkson “this is a fabulous car, an epic car …”

Die selbst in den Augen von Jeremey Clarkson etwas “hochbeinige Quadrifoglio” kann mit unserem DDC plug&play Gewindefahrwerk stufenlos tiefergelegt werden und es ist mit der Bordelektronik kompatibel.

 

Von unsern innovativen Dämpfertechnologien profitieren auch immer mehr klassische Fahrzeuge. So können auch alle Porsche 911 (Urmodell, G-Modell) mit unseren in der Druck- und Zugstufe unabhängig einstellbaren KW Klassik Variante 3 Dämpfern ausgerüstet werden. Der große Vorteil. Bei allen Porsche 911 mit Drehstabfedern bleiben die Federn weiter an Bord und wir liefern die Vorderachsdämpfer inklusive geschmiedeter Achsschenkel aus.

Eine unabhängige Dämpfereinstellung in den Druck- und Zugstufenkräften basiert im Grunde aus Entwicklungen für den Motorsport. Vor Jahren haben wir diese Einstelltechnik weiterentwickelt und für die Straße adaptiert.

KW Variante 3 Gewindefahrwerk für BMW M4 

Während etwa das KW Gewindefahrwerk Variante 3 separat in der Druck- und Zugstufe einstellbar sind, ist die Variante 4 in den Lowspeed- und Highspeed-Kräften der Druckstufe sowie der Lowspeed-Zugstufe mit wenigen Handgriffen einstellbar.

Bei unseren für den Motorsporteinsatz entwickelten KW Competition Rennsportfahrwerken nutzen unsere internationelen Rennsportkunden in den GT3-Fahrzeugen bereits unsere nach dem “Soild-Piston-Verdrängerkolben”-Prinzip aufgebaute Dämpfer mit präziser 4-fach Einstellung mit jeweils 18 Klicks für Lowspeed- und Highspeedkräfte der Druckstufen- sowie der Zugstufendämpfung.

Unsere KW Competition Dämpfer und Fahrwerke fertigen wir in verschiedenen Ausführungen mit 4-fach, 3-fach und 2-fach leistungseinstellbaren Technologien oder mit fest vorkonfiguriertem Dämpfersetup als homologierte Serientwicklung für zahlreiche GT3-, GT4-, TCR- und Cup-Fahrzeuge oder als Einzelanwendung.

Selbstverständlich sind unsere KW Dämpfer und Fahrwerke auch für ausgewählte Offroad-Fahrzeuge und SUV erhältlich. So wie wir stetig das Lieferprogramm von KW um Neuanwendungen ausbauen, intensivieren wir auch Neuentwicklungen bei ST suspensions.

Fotos KW

Related Posts