Riegers Skoda Octavia RS – der “Sportwagon” für Vernunftmenschen

low_RIEGER_Skoda_Octavia_01

Frauen sollen ja vernünftiger sein als der Rest der Welt. Das können wir als Männer so mal nicht stehen lassen. Ihr braucht Beweise? Wir werfen jetzt einmal “Hello Kitty” in den Raum …

Aber lassen wir die Vorurteile lieber sein, denn beim Thema Auto holen uns die besseren Hälften meist wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.

low_RIEGER_Skoda_Octavia_13

Sucht ihr nämlich für ein überschaubares Budget einen relativ sportlichen Mittelklassewagen führt meist am aktuellen Skoda Octavia RS kein Weg vorbei. Der als Limousine oder Kombi bestellbare RS ist eine echte Alternative.

ToniRieger

Und genau für alle Vernunftmenschen und Octavia-Fans hat der Aerodynamikspezialist und seit Jahrzehnten auch als “Spoiler-Papst” bekannte Toni Rieger ein wunderschönes Designpaket aus Heckschürzeneinsatz, Seitenschweller und Spoilerlippe samt Spoilerschwert geschnürt.

lowRIEGER_Skoda_Octavia_18

Wie bei unseren KW Gewindefahrwerken setzt auch Toni Rieger ausschließlich auf MADE IN GERMANY und baut seine aus hochwertigem ABS-Kunststoff gefertigten Aerodynamikbauteile direkt in der Rieger Tuning Zentrale im niederbayerischen Eggenfelden.

low_RIEGER_Skoda_Octavia_08

Im Vergleichstest der Zeitschrift Auto Bild wurde der mit einem KW Gewindefahrwerk Variante 3 tiefergelegte und per Racechip Leistungssteigerung auf 230 PS getunte “Diesel-RS” mit der Note 1 bewertet. So wird der Octavia seinem “Sportwagon”-Anspruch mehr als gerecht (Wagon amerikanisch für Kombi).

low_KW_VW_Golf_VII_GTI_V3_Lieferumfang

Mit der Variante 3 könnt ihr Euren Skoda Octavia RS nicht nur im geprüften Einstellbereich maximal tieferlegen, sondern auch die Zug- und Druckstufenkräfte unabhängig einstellen.

low_RIEGER_Skoda_Octavia_15

Das hat zum Beispiel auch den Vorteil, um die Dämpfer perfekt auf Euren individuellen Fahranspruch feiner abzustimmen und dazu auch noch die Rad-/Reifen-Kombination zu berücksichtigen. Am Octavia RS montierte Rieger übrigens einen 20 Zoll BBS Super RS Radsatz mit goldenem Felgenstern.

low_RIEGER_Skoda_Octavia_12

Rundum messen die aufgezogenen Michelin Pilot Supersport Pneus auf den 8,5 Zoll breiten Leichtmetallfelgen 235/30-20 und in Verbindung mit einem KW Gewindefahrwerk sieht der Rieger Tuning Octavia RS nicht nur einfach “bombe” aus, sondern fährt sich auch so. Siehe Bewertung in der Auto Bild.

low_RIEGER_Skoda_Octavia_16

Apropos Skoda Octavia RS und Vernunftmenschen. Uns als Fahrwerkhersteller erreichen immer wieder zahlreiche Klagen, dass das Serienfahrwerk im RS viel zu straff sei und auch die Hinterachse immer poltern soll.

low_KW_SC_SkodaOctavia_RS_Fahraufnahme

Wir hörten sogar schon von manchem Skoda-Besitzer, dass bei montierten Sommer- und vor allem Runflat-Reifen beim Fahren über Gullideckel, Querfugen oder schlecht ausgebauten Straßen von Abrollkomfort keine Rede mehr sein soll.

low_KW_SC_SkodaOctavia_Lieferumfang

Wer nun nach mehr Komfort für seinen Skoda Octavia sucht, sollte sich unser KW Street Comfort Gewindefahrwerk ein wenig näher anschauen. Aktuell bieten wir das Street Comfort für alle drei Baureihen des Skoda Octavia inklusive dem Octavia RS an. Die Federkennlinien und die Druck- und Zugstufendämpfungskräfte sind bei unserem komfortablen Gewindefahrwerk auf ein harmonisches Abrollen ausgelegt.

Wer noch mehr oder weniger Komfort einstellen will, kann selbstverständlich mit 16 Klicks das Zugstufenventil weiter auf seinen persönlichen Fahranspruch feinabstimmen.

low_KW_SC_SkodaOctavia_RS_Standaufnahme01

Zusätzlich sorgen die höheren Dämpfungsreserven für mehr Fahrkomfort und auch das Handling kommt dabei nicht zu kurz. Bei schnellen Spurwechseln oder einem Ausweichmanöver reagieren die mit dem KW Street Comfort Gewindefahrwerk ausgerüsteten Skoda Octavia sofort. Ihr müsst aber dann nur einen Kompromiss eingehen: Bei der maximalen Tieferlegung habt ihr einen geringeren Spielraum als bei den KW Gewindefahrwerke der Variante 1, Variante 2 und Variante 3. Aber dafür ist der Familienfrieden gerettet und falls doch nicht gibt es nur beim KW Street Comfort die Geld-zurück-Garantie! Für ausführliche Garantie-Informationen bitte klicken.

Fotos KW, Rieger Tuning

Related Posts