Ready to Rumble: Ken Block legt los!

16HRD_Livery_MAIN-2-2-1024x768

Die Rennwagen von Ken Block zeichneten schon immer ziemlich grelle und auffällige Lackierungen bzw. Folierungen aus. Kurz vorm Start der FIA World Rallycross Championship 2016 präsentiert Ken Block das neue Design der Hoonigan Racing Rennwagen. Design-Unterstützung holte sich der ST suspensions Markenbotschafter dafür von Graffiti- und Street-Art-Künstler Felipe Pantone.

16HRD_Livery_R34-1-1024x768

“Ich freue mich einfach riesig, dass wir Felipe Pantone gewinnen konnten”, so der Ausnahmerennfahrer Ken Block. “Seit langem bin ich ein Fan von Felipes Kunstwerken und er hat für unsere beiden Ford Focus RS RX etwas wirklich Einmaliges entworfen.”

16HRD_Livery_PORTRAIT-MAIN-1024x768

Es ist übrigens das erste Mal, dass Ken Block und sein Hoonigan Team mit einem Künstler für die Rennwagen-Beklebung zusammenarbeiten. Innerhalb von acht Tagen hat Felipe Pantone im “Hoonigan Donut Workshop” in Long Beach das Design entwickelt.

Zunächst hat der Künstler seine Grafiken auf Leinwand gebracht und anschließend digitalisierte man die auffälligen Entwürfe für die Karosseriefolie.

blockrumbleUnbenannt

Die Zusammenarbeit mit dem international bekannten Künstler bringt nicht nur einen exklusiven Look für die Ford Focus RS RX Rennwagen von Andreas Bakkerud und Ken Block, sondern wird auch für die gesamte Hoonigan Mode Kollektion genutzt.

16HRD_Livery_FRONT-1-1024x768

Beim Design orientierte sich Felipe Pantone sich an der künstlerischen Ausdrucksform der kinetischen Kunst. Beispielsweise bemalte als einer der Hauptvertreter der “kinetischen Kunst” Alexander Calder das erste offizielle BMW ART CAR, einen BMW 3.0 CSL. Wie am kultigen CSL suggeriert das Livree an den beiden Ford Focus RS RX mit seinen geometrischen Formen, verworrenen und verschwommenen Übergängen, sowie tiefen Farbverläufen bereits im Stand Beschleunigung und Geschwindigkeit – einfach perfekt für einen Rennwagen!

16HRD_Livery_F34-2-1024x768

“Das war schon etwas außergewöhnlich für mich”, so der Künstler Felipe Pantone. “Ich versuche mit meiner Kunst den aktuellen Zeitgeist mit seiner Fokusierung auf Technik, Geschwindigkeit zu vereinen. In gewisserweise trifft dies auch auf den Motorsport zu.”

16HRD_Livery_REAR-1-1024x768

Demnächst könnt ihr die Hoonigan Ford Focus RS RX Rallyecross-Rennwagen beim Start der FIA World Rallycross Championship in Action erleben.

Fotos Hoonigan Racing

Related Posts