Rallycross: KW Fahrer gewinnt internationale Meisterschaft

low_rce-sosnova-hofacker-01062014-1227-kl

Die Fans von Sven Seeliger haben es lange gewusst und drückten ihm die Daumen, dass der Ford-Fahrer mit seinem KW Competition Rallye-Fahrwerk auch wieder einmal auf internationaler Bühne den “Sack zu machen kann”. Mit 19 Punkten Vorsprung sicherte sich Sven Seeliger den Gesamtsieg in der Rallycross Challenge Europe 2014.

Die Entscheidung fiel am vergangenen Wochenende im Tschechischen Sosnova. Regnerisch und Wolkenverhangen zeigte sich der Himmel über der ansonsten gut präparierten Rennstrecke. Bereits im ersten freien Training zeigte Sven Seeliger, dass er hier keine Punkte verschenken wollte, und beendete diesen Abschnitt als Zeitschnellster.  Zwar hätte der KW Fahrer durch sein dickes Punktepolster in Tschechien nicht gewinnen müssen, aber einen Ausfall durfte er zum Gewinn der Meisterschaft ebenfalls nicht riskieren.

low_rce-sosnova-hofacker-01062014-1236-kl

Auch sollten nicht mehr harte Zweikämpfe und Rangeleien auf der Rennstrecke über Sieg oder Niederlage entscheiden, sondern taktisches und überlegtes Fahren war der Schlüssel zum Erfolg. Das Wetter und der Zustand der Strecke sorgte für den einen oder anderen Unfall oder Ausritt ins Abseits der Strecke.

low_rce-sosnova-hofacker-01062014-0859-kl

Für einige Fahrer endetet das Event vorzeitig in der Leitplanke. Nach drei gefahrenen Wertungsläufen und nach Addition der Zeiten, stand am Ende der zweite Startplatz auf der Ergebnisliste Seeligers, der nun schon 21 Jahre im nationalen und internationalen Rallycross zu Hause ist, und viele Titel dabei erringen konnte. Von dieser aussichtsreichen Position aus, sollte dem Gewinn der Challenge nichts mehr im Wege stehen. Er musste nur noch „ankommen“, um den größten Pokal mit nach Hause zu nehmen. Spannend blieb es dennoch bis zur Zielflagge, die Sven Seeliger als Fünfter gezeigt bekam.

low_rce-sosnova-hofacker-01062014-2172-kl

Der fünfte Platz in Tschechien reichte noch für den Gesamtsieg der Meisterschaft. Gratulation an unseren langjährigen KW Competition Sven Seeliger und sein Team, der nach der schwierigen Saison 2013 dieses Jahr wieder ganz oben mitfährt.

 

Related Posts