Rallycross Challenge Europe: Tabellenspitze für Sven Seeliger

low_kerlabo

Am vergangenen Wochenende kam es im französischen Kerlabo zum Showdown im internationalen Rallycross. Die zahlreich angereisten Fan’s säumten bereits am Samstag die ca. 1100m lange Rennstrecke. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen feuerten sie ihre Idole an, gaben aber auch anderen Piloten fairen Szenenapplaus. Für Sven Seeliger aus Rethem lief alles nach Plan. Die Trainingszeiten waren zunächst für alle Beteiligten ein gegenseitiges Abtasten. Mal vorfühlen, was die Konkurrenz so drauf hat.

SONY DSC

Zunächst mussten sich auch starke Fahrer der französischem Übermacht geschlagen geben und sich im Mittelfeld einsortieren. Nach den Trainingssitzungen wurde es in den vier Wertungsläufen – Heats – richtig ernst. Nach dem dritten Platz im ersten Vorlauf, gelang Sven Seeliger mit seinem mit einem KW Competition Rallyefahrwerk ausgerüstetem Ford sogar der Sieg in der zweiten Entscheidung. Damit hatte selbst er nicht gerechnet. Im dritten und vierten Heat sollte es wieder der dritte Platz werden, nachdem mit leichten Problemen der Zündung zu kämpfen war. Zwischen den Einsätzen versuchte das Team verbissen, die Zündung zu reparieren, was aber nur mit mäßigem Erfolg gelang.

low_CIMG0273-down

Nach Addition aller gefahrenen Zeiten starte Sven Seeliger vom vierten Platz ins Semifinale. Nach brilliantem Start schoss er vor bis auf den zweiten Platz und konnte diesen auch erfolgreich über die Distanz verteidigen. In der letzten Runde allerdings, musste der erfolgreiche Rallycrosser seinen Fiesta vorzeitig am Streckenrand abstellen, nachdem ihm hinten links die Radnabe gebrochen war. Das abgebrochene Rad verursachte weitere Schäden, die leider in der provisorischen Werkstatt an der Strecke nicht zu beheben waren. Enttäuscht musste man das Sportgerät vorzeitig verladen, und die Heimreise rechtzeitig antreten. Einige Teilnehmer der European Rallycross Challenge waren in Kerlabo nicht angetreten, und andere kamen neu dazu. Außerdem fuhren viele französische Teilnehmer nur für die nationale Meisterschaft. Durch die eigenen gefahrenen Zeiten konnte Sven Seeliger wertvolle Punkte auf seinem Punktekonto verbuchen, so das er aktuell mit zehn Zählern Vorsprung die Tabellenspitze eingenommen hat.

Text/Fotos Seeliger Racing

Related Posts